Betriebsspannung 3,3 V i.O.?

ozelot.junior

Lt. Commander
Hi Community,
habe seit geraumer Zeit immer wieder das Problem, dass mein Rechner aussteigt. Als Fehlerursache wird Kernel Power 41 angezeigt. Bei der Fehlersuche bin ich auf fogende Spannungsabweichung bei 3,3 V gestoßen:
Spannung NT.jpg

Der Rechner lief bis vor etwa 6 Wochen suber stabil bei 4,5 GHz bei 1,184 V. Geändert wurde nichts. Temperaturen sind absolut im grünen Bereich. CPU@Prime bei max. 68° C. GPU bei max. 38° C.
Verwendete NT BeQuiet straight power 580 W CM.
Also kann es sein, dass das NT einfach über die Zeit nachgelassen hat? Ist ja schon etwa zweieinhalb Jahre alt.

Gruß,
OZ

Die Spec erlaubt +/-5% Abweichung. D.h. bei 3,3V sind das 3,135V als untere Grenze. Du bist noch völlig im grünen Bereich.

Und dein Rechner besteht aus welchen Teilen ?

Ein Mainboard bzw. diese Software ist kein Multimeter! Die angezeigten Werte kannst du grob als Anhaltspunkt nehmen aber die sind nie und nimmer genau.

Welche CPU läuft bei dir "stabil bei 4,5 GHz bei 1,184 V." ?
1.184 find ich schon beachtlich wenig für 4.5GHz, ohne jetzt das Modell zu kennen :D

Abgesehen davon stimmt die Auslesefunktion sowieso in den seltensten Fällen überhaupt...
Ich hätte mal gesagt die CPU packt die 4.5 Ghz einfach mit der Spannung nicht auf Dauer...

Verbaute Hardware:
I7 33770k@4,5 GHz
Asrock Z77 Extreme 4
EVGA 780 Hydro Copper
Corsair Vengeance 2133 MHz Cl 9
BQ Straight Power 580 W CM
WaKü: Aquastream XT & Aquaero LT

@Biggunchief: Ist mir schon klar, dass die Software kein Multimeter ersetzt. Jedoch zeigen mir drei unterschiedliche Programme (Aida64, HWInfo, Asrock AXTU) alle die gleichen Werte. Das die immer nicht 100% genau sind ist mir klar. Gibt mir aber einen Anhaltspunkt.

ozelot.junior schrieb:
Jedoch zeigen mir drei unterschiedliche Programme (Aida64, HWInfo, Asrock AXTU) alle die gleichen Werte. Das die immer nicht 100% genau sind ist mir klar. Gibt mir aber einen Anhaltspunkt.

Die Programme sind irrelevant, die ziehen sich die Infos von ein und der selben Quelle...und wie es schon gesagt wurde die Quelle ist kein Multimeter

Wie schauts denn aus wenn du das System testweise auf die normale Geschwindigkeit/Stock stellst? -> Das wäre mal ein Anhaltspunkt...

Seit wann hast du die CPU und wie lange ist sie schon übertaktet? Die CPU wird im Laufe der Zeit etwas "schlechter", es kann durchaus sein, dass dein OC (wenn es z.B. vor über einem Jahr so etabliert worden ist) mittlerweile nicht mehr ganz passt, sprich du brauchst etwas mehr Vcore für denselben Takt.

CPU läuft erst seit etwa drei Monaten OC, da ich die Leistung für mein Studium brauche. @stock wäre nicht gerade super werde ich aber wohl mal versuchen.:rolleyes:
Ergänzung ()

So. @Stock läuft der PC auch nicht rund. RAM denke ich kann ich ausschließen. Da habe ich vor zwei Wochen erst Memtest für 14 h laufen lassen. Werde jetzt mal sehen.

Checkt Memtest nicht nur, ob der RAM funktionsfähig ist? Vielleicht ist die Spannung des RAM etwas zu niedrig für seine Frequenz/Latenzen? Wie hast du den denn konfiguriert?

Der RAM läuft auf Timings und Spannung, die Corsair vorgibt. Die Einstellungen werden auch von Memtest übernommen und der RAM entsprechend getestet. Daher gehe ich eben davon aus, dass der Fehler wo anders zu suchen ist...

Zurück
Oben