Betriebssystem abhängige Browserweiche

rony12

Commodore Pro
Hallo,

ich soll eine kleine Webseite bauen, die bei uns im Netzwerk zu einem gewissem Fehlerfall auftaucht.

Wir haben aktuell drei unterschiedliche Windows Versionen im einsatz (XP, Vista, 7). Nun soll die kleine Webseite eine bebilderte Anleitung für den Benutzer geben, um ggf. die gröbsten fehler selber aus der Welt zu schaffen.

Die Fenster und vorgänge sind leicht unterschiedliche, weswegen ich nun eine Betriebssystem abhängige Browserweiche auf die seite gebaut hätte.

Im netz hab ich anleitungen gefunden, wie man unterscheidliche Browser und Browserversionen unterscheiden kann, oder ob es sich um OS X, Windows oder Linux handelt.
Jedoch keine die unterscheiden kann, ob es nun XP, Vista oder Windows 7 ist.
Windows XP hat den IE8, Vista und 7 den IE9 - es kann aber auch vorkommen, dass Vista den IE8 hat.

Laufen soll die ganze Seite auf einem IIS - denn davon haben wir schon einem im netz.
Also sollte die Seite CSS, JS oder ASP enthalten. php wäre jetzt wohl keine möglichkeit.

Leider kann ich nur eine URL verlinken. Also jedem os eine andere seite zuweisen funktioniert leider nicht ;)

Ich dachte mir eben, per css oder js einfach andere bilder in abhängigkeit zum OS zu laden.

Letztendlich machst du das serverseitig durch Auswerten des User-Agent-Headers, den der Browser an den Server schickt, oder clientseitig per JavaScript (alles zu finden in der Variable "navigator", bspw. "navigator.userAgent").

Da steht dann auch jeweils das OS mit drin (Windows 7 x64 wäre z.B. "(Windows NT 6.1; WOW64)"). Es gibt Libs für JS und mit Sicherheit auch für ASP, die den User-Agent-String parsen und dir die gewünschten Infos aufbereitet zur Verfügung stellen, sodass du das nicht alles selbst machen musst.

Zurück
Oben