Betriebssystem Boot von SSD nur nach vorherigem Bootversuch von DVD

robafella

Commander
Hallo zusammen,

ich habe leider ein recht kurioses Problem und komme leider nicht mehr weiter und ggf. hat hier noch jemand einen Tipp.

Ich habe eine Futjsu Workstation Modell R570 bei dem ich nun eine SSD (Crucial MX100 - 256GB, schon eine Weile im Einsatz bei mir) einbauen wollte um von den Vorteilen der schnellen Reaktionszeiten zu profitieren. Es ist ein Dual-Sockel-Gerät mit Sockel 1366 und dem Intel Chipsatz 5520.

Ich habe dort Windows 7 Professional 64bit installiert jedoch das Problem, dass ein Boot von der SSD nur erfolgt wenn vorher ein Bootversuch von der Windows DVD erfolgt ist. Dort wird ja dann gefragt ob von der DVD gebootet werden soll und sonst geht er auf die SSD und bootet dann ganz normal hoch. Bei veränderter Bootreihenfolge (SSD zuerst) oder aber ohne eingelegt Windows-DVD fährt die Workstation jedoch nicht hoch.

Was ich bereits probiert habe:

- Nutzung einer Festplatte - keine Probleme, läuft unabhängig von Bootreihenfolge & eingelegter Win-DVD
- Installation per USB - Problem ebenfalls vorhanden
- andere ISO - Problem ebenfalls vorhanden
- Bios im IDE-Modus, Compatible-Modus, AHCI-Modus
- SSD nach der Installation im R570 in ein anderes System (Dell T3500) gehängt, bootet problemlos
- alternativ mal Ubuntu probiert, auch dort wird von der SSD nur gebootet wenn die Installations-DVD eingelegt wird, sogar mit der Windows-DVD

Der R570 wird ab Werk sogar mit einer SSD angeboten, daher sollte das sicher auch ohne gehen.

Würde mich freuen wenn jemand noch einen Tipp hat was ich machen kann.

also Mainboard BIOS/UEFI updaten/flashen

und/oder SSD Firmware updaten/flashen
http://www.crucial.com/usa/en/support-ssd-firmware

könnte helfen

p.s. hast du bei der Installation auf SSD die Festplatten abgehängt?

Installieren soll man nur mit dem 1 Laufwerk
wenn dann AHCI-Mode verwenden
Bootreihenfolge auf das SSD-Laufwerk setzen

Fastboot + Secureboot deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios hat die aktuellste Version, die SSD ist auch auf aktuellem Stand.

Bei der Installation waren auch keine weiteren Laufwerke dabei. Also entweder nur DVD-Laufwerk + SSD, externes DVD-Laufwerk + SSD oder aber USB-Stick und SSD.

:(

Hab eben testweise nach diversen Anläufen den ganzen Spaß nochmal mit einer Festplatte durchgezogen und da hat alles wie gewohnt geklappt und die SSD nach dieser Installation dann in einem anderen System auch.

Zuletzt bearbeitet:
Habs mit Port 0 und 1 probiert und auch das Kabel gewechselt.

Wie meinst du das mit der Bootreihenfolge?

Hab nur die 2 Geräte bei der Bootreihenfolge dabei gehabt bzw. das USB-Gerät und entweder das DVD-Laufwerk komplett raus genommen oder aber die Reihenfolge getauscht. Ist die SSD allein bzw. an 1. Stelle bleibt der Bildschirm dann einfach dunkel.

eventuell spinnt noch ein USB Gerät herum welches beim Start angeschlossen ist

zieh mal alles ab was USB ist

ansonsten könnte noch GPT herumzicken, mal mit MBR versuchen

Vielen Dank für deine vielen Tipps, das werd ich mal probieren, da sind ein paar neue Sachen dabei.

Fastboot und Secure Boot habe ich nicht gefunden im BIOS, habe aber eine andere Securityoption gefunden, die probiere ich gleich mal.

Edit: Diese Security-Option hat es gebracht, nun bootet er einfach von der SSD ohne das die DVD drin ist. Vielen vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
War im BIOS, hatte im Boot-Screen eine spezielle Option gesehen und die jetzt mal deaktiviert, ich guck gleich mal wie das heißt.

Edit: Ein TPM-Security-Chip habe ich jetzt deaktiviert, findet sich im besonderen Security-Teil des BIOS.
Edit 2: Wenn ich das richtig sehe, ist das für mich als Privatperson auch vollkommen unkritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Wenn ich das richtig gelesen hatte, schützt das ja scheinbar auch vor bestimmten Hardwareänderungen, habe jetzt aber auch nur kurz mal geschaut.

Allerdings haben es die 2 Xeons bei der "normalen" Festplatte nicht gestört.

Auf jeden Fall bin ich sehr froh das es jetzt läuft :-)

Zurück
Oben