PC erkennt in 9 von 10 Fällen keine SSD mehr, Boot nur noch in UEFI möglich

Wired24

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nach einigen Stunden vergeblicher Versuche, meinen noch recht jungen PC zu retten, bitte ich euch verzweifelt um Rat, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Das Problem:

- Mein PC bootet seit dem letztem Neustart nur noch ins UEFI
- Die SSD mit Windows 10 wird im UEFI meistens nicht mehr erkannt (alle SATA 6Gb Ports "nicht vorhanden")
- Wenn die SSD doch mal erkannt wird, kann ich dennoch nicht normal booten sondern lande wieder im UEFI
- In einem von 100 Versuchen habe ich es ohne irgendeine Änderung im UEFI geschafft, doch normal zu booten. Trotz vermeintlicher "diskpart cleans" sind immer noch alle Daten vorhanden gewesen, ein Betrieb als wäre nichts gewesen war möglich. Bis zum Neustart.


Was ich bisher versucht habe:

- UEFI auf Default zurücksetzen
- UEFI Flash-Update per USB
- sämtliche Geräte bis auf Maus + Tastatur abgesteckt
- Fast Boot disabled, Legacy Mode + UEFI getestet
- Kabel (Strom und SATA) durch Neue ersetzt, andere SATA Ports verwendet
- andere bereits formatierte SSD verwendet (wird in UEFI erkannt, jedoch auch hier keine Installation von Win10 möglich)
- bootrec - Reparatur per Windows 10 USB Stick: nur fixmbr war erfolgreich, fixboot, scanos und rebuildbcd liefen auf Fehler (kein Datenträger/keine Datei gefunden)
- diskpart - Erstellen einer primary partition schlug fehl, convert to GPT ebenfalls
- Prüfen der SSDs mit CrystalDiskInfo, alles OK

Mein System:

- MSI Z170A Gaming Pro Carbon (MS-7A12), BIOS Version E7A12IMS.1A0
- Primary: Samsung Evo 850 1TB, Test-SSD: Crucial M500 250GB
- Intel i7 6700k (Luftgekühlt)
- ASUS Strix GTX 1080
- Corsair AX760 Netzteil
- 16 GB DDR4 Corsair Vengeance


Die letzte Möglichkeit, die ich noch sehe, wäre ein CMOS Reset, leider habe ich derzeit keine Brücke für die Pins um das aktuell zu testen. Alternativ würde ich sonst zu einem neuen Mainboard tendieren (vllt. Controller-Fehler?).

Bin für jeden Tipp dankbar!

VG Wired
 
Wired24 schrieb:
Prüfen der SSDs mit CrystalDiskInfo, alles OK
Zur Sicherheit, bitte einen Screenshot von den beiden Laufwerken. Alle Daten unten sind wichtig.

Die zweite SSD, wird die immer im UEFI erkannt? Oder auch nur ab und zu?
 
Klingt eher nach einem Board in Selbstauflösung. Probiere ein Live Linux zu booten um nachzuvollziehen ob es da auch passiert und ob das dortige Log dmesg / syslog dir etwas über den Hardwarezustand verrät.
 
Wired24 schrieb:
Die letzte Möglichkeit, die ich noch sehe, wäre ein CMOS Reset, leider habe ich derzeit keine Brücke für die Pins um das aktuell zu testen.
??

Büroklammer oder Schraubendrher vorhanden? Alternativ Batterie entfernen?
 
Smily schrieb:
Zur Sicherheit, bitte einen Screenshot von den beiden Laufwerken. Alle Daten unten sind wichtig.

Die zweite SSD, wird die immer im UEFI erkannt? Oder auch nur ab und zu?


Einen Screenshot von CrystalDisk kann ich leider nicht mehr erstellen, da ich das Programm verwendet hatte, als ich zum dritten Mal booten konnte.
Die Crucial-SSD wird dauerhaft auf allen Ports erkannt, habe es jetzt geschafft dort eine Installation von Win10 anzustoßen. Berichte dann.

Grugeschu schrieb:
Klingt eher nach einem Board in Selbstauflösung. Probiere ein Live Linux zu booten um nachzuvollziehen ob es da auch passiert und ob das dortige Log dmesg / syslog dir etwas über den Hardwarezustand verrät.


Habe mir auch sofort eine Ubuntu-Live-Version auf einen Stick installiert. Allerdings erscheinen beim Start von Ubuntu diverse Fehlermeldungen und ich bleibe im Bootvorgang stecken.

DTFM schrieb:
??

Büroklammer oder Schraubendrher vorhanden? Alternativ Batterie entfernen?

Schraubendreher ist vorhanden, einfach zwischen die Pins klemmen? :S
 
Der Jumper verbindet doch auch nur die Pins ;). Mehr ist es ja nicht.
 
Bevor du ein neues Board kaufst wäre es auch noch einen Versuch wert Win komplett neu auf zu setzen: Über das MS Media Creation Tool das aktuellste Win auf einen Stick spielen; alle Platten bis auf die Systemplatte abklemmen; System von Stick laden (ggf. Bootreihenfolge temporär ändern); dabei die Clean (erweiterte) Variante auswählen; alle Partitionen löschen; System fertig aufspielen; Stick abziehen und wieder alles anklemmen und normal das System zu starten versuchen; div Programme installieren und weiter nach belieben.
 
Ost-Ösi schrieb:
Bevor du ein neues Board kaufst wäre es auch noch einen Versuch wert Win komplett neu auf zu setzen: Über das MS Media Creation Tool das aktuellste Win auf einen Stick spielen; alle Platten bis auf die Systemplatte abklemmen; System von Stick laden (ggf. Bootreihenfolge temporär ändern); dabei die Clean (erweiterte) Variante auswählen; alle Partitionen löschen; System fertig aufspielen; Stick abziehen und wieder alles anklemmen und normal das System zu starten versuchen; div Programme installieren und weiter nach belieben.

Genau das hatte bisher sehr erfolglos versucht, da Windows bei der Installation vom USB Stick die Platte als Datenträger mit 0 Byte Speicherplatz erkannt hat. Mit diskpart konnte ich das problem nicht beheben, "clean" wurde zwar ausgeführt, danach tauchte aber mit "list disk" und "list volume" nichts mehr auf. Nachdem ich dann im Installationsschritt aktualisiert hatte, fand Windows auch den zuvor angezeigten 0 Byte Datenträger nicht mehr.

Irgendetwas muss ich wohl gemacht haben, denn die Crucial SSD wurde nun mit der Primary Partition samt EFI-Systempartition und einer OEM-Partition (Wiederherstellung) erkannt.

Ich schreibe aktuell also wieder von meinem "defekten" Rechner. Mal schauen, was nach dem Neustart passiert. :p

Edit:

So, habe jetzt alle Treiber fürs Mainboard installiert und neugestartet, soweit keine Fehler.
Leider hab ich es in meiner Idiotie irgendwie geschafft, das zweite SATA-Kabel für die Samsung Evo zu vernichten.
Ich gehe mal davon aus, dass es an der SSD liegt und die Evo einfach hinüber ist. Werde mich nachher mal um Ersatz für das Kabel bemühen und versuchen, die Evo unter Windows nochmal neu zu partitionieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    83,6 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben