Betriebssystem für Alten PC (Thin Client)

PC4AMD

Newbie
Hallo , euer KakaoJohni hier,

-Vorgeschichte und bereits getestete sachen -
Ich habe in meinen Schrank einen Alten Thin Client Gefunden , der CPU Hat eine X86 Architektur , deshalb dachte ich mir , ich mache per Exterenen USB Laufwerk WIN98 drauf , leider lief das nicht Wirklich , nach ein paar minuten hatte ich Windows 2000 Probiert und das lief , naja für die Hardware ganz gut , ausser das ich keine Treiber hatte , dadurch wahr es nun unbrauchbar ....

-Zur Frage-
Kennt ihr ein Betriebssystem das mit gut 128MB Ram gut Läuft (zum Email lesen :D)
Es müsste nur Stabil laufen und die Hardware sollte vollkommen nutzbar sein , zb. USB , Sound etc.

-Hardware- (FUTRO A240)

Prozessor Typ:AMD Geode LX
---
Prozessor:800 @ 500 MHz (0.9W)
---
Arbeitsspeicher:128MB
---
RAM Typ: DDR SO-DIMM
---
Chipsatz:AMD Geode LX
---
Festplatten:4Gb Compact Flash
---
LAN:Gigabit onboard
---
Externes DVD Rom und HDD werden auch noch über USB Hub angeschlossen :D

Danke für die Link´s , leider gehöre ich in Sachen Linux zu den NIX-VERSTEHER :/

Da ich gerne ein Betriebssystem mit GUI haben würde , ist ja ein Server Betriebsystem nix für mich ... (oder gibt es da auch welche mit Gui ? )

PS: ich Probiere gerade XP zu installieren :) | auch wenn mir eine kleine Linux Distro lieber währe , wie zb. die auch wenn sie glaube ich net laufen würde : http://distrowatch.com/table.php?distribution=arch

Wenn du ein (U)NIX-VERSTEHER bist, dann solltest du mit Linux auch klar kommen. ;-)

Nein im ernst wenn du z.B. ein Ubuntu oder Mint mit kleinerem Desktop-UI nimmst (LXDE, XFCE odg.) dann sollte das auf dem Rechner laufen. Und für Emails lesen brauchst du da auch keine fundierten Kenntnisse.

Joar mit ubuntu komme ich ganz gut Klar , läuft aber net auf dem Kleinen Zwerg , selbst Damn Small Linux wollte nicht , unb das liegt sicher nicht an mit. Mit auf mein Lappi (1,3Ghz | 512MB Ram | 20GB HDD) Läuft ja auch lubuntu und das will der kleine Thin Client nicht , sobald die INstallation beginnt , wirder der Desktop Schwarz und färbt sich nach ner zeit weiß und der kleine wird bis zu 90C Heiss... nur Windows 2000 und Xp (gerade Fertig geworden ... ist schneller als 2000 O.o) laufen bis jetzt Drauf ...

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler WTF ?!?)
Für Ubuntu oder Mint sind 4GB CF aber meines Wissens zu wenig. Bodhi-Linux (Basiert auch auf Ubuntu) könnte da evtl. aber noch drauf passen. Habe auch so etwas am laufen, aber mit 8GB CF. Läuft 24/7 extrem stabil.

@Nickeneck Danke :) bin gerade am bodhi 2.4.0 Saugen (dauert noch 30 Min... ).

Dürfte ich Wissen Wieviel Ram du hasst ? Weil ich ja nur 128MB Ram im Pc verbaut habe.

Vielleicht auch interessant:

Archlinux

System requirements
Arch Linux should run on any i686 compatible machine with a minimum of 64 MB RAM. A basic installation with all packages from the base group should take about 500 MB of disk space. If you are working with limited space, this can be trimmed down considerably, but you will have to know what you're doing.

Wenn du den unoffiziellen Beginners Guide abarbeitest sollte es keine Probleme geben und man lernt vielleicht auch gleich was.
Kann aber verstehen wenn einen das abschreckt, sieht nach wirklich viel Arbeit aus, geht aber in 15-30 Minuten wenn man schon ein paar Installationen hinter sich hat. Vermutlich noch schneller bei entsprechender Erfahrung und/oder dem Einsatz diverser Skripts.

Ich hatte noch 512MB aus einem alten Notebook rumliegen, daher bin ich da recht luxuriös ausgestattet. Allerdings sollte Bodhi mit 128MB eigentlich klar kommen. Der Flaschenhals ist da eher beim lahmen CF-Speicher.

Bodhi kommt wohl nicht mit meiner CPU Klar ... Probiere jertzt Archlinux

Fehlermeldung : ""This Kernel requires the following features not present on the CPU pae
Unable to boot - please use a kernel appropiate for your CPU. ""

Zurück
Oben