Betriebssystem für Asus EEE 901

Grapholion

Lt. Junior Grade Pro
Registriert
Mai 2006
Beiträge
322
Hey Leute,

hab wieder mal mein altes Netbook von Asus ausgepackt. Hab des Asus EEE 12G mit Win XP. Jedoch ist die 4 GB SSD immer voll und die 8 GB SSD ist zu langsam um ein Betriebssystem irgendwie lauffähig zu machen. Hab schon Android 4.0 und Win 7 getestet. Bei Android hab ich nicht den ganzen speicherplatz zur verfügung max 2 Gb kann ich verwenden. Bei Win 7 reicht die SSD selbst mit vlite verkleinert nicht. Gibt es ein abgespecktes Betriebssystem von Windows oder ähnlich welches schnell ist und ich die ganzen 12 GB zur verfügung hab?

Verwendet wird es für Internet Surfen, gelegentlich Musik hören und paar videos abzuspielen.

mfg Graph
 
Ich würde eine Linux Disribution nehmen. Bei deinem Anwendungsfeld ergeben sich daruch ja auch keine Nachteile. Müssteste mal nach googlen, denn da gibt es speziele Netbookversionen.
 
Hi,

Damn small Linux oder Arch-Linux mit LXDE bzw. wenn du nicht basteln möchtest mit dem OS ein Linux mit vorinstalliertem LXDE wären hier Optionen.
Mit Windows wirst du nicht weit kommen. Es ist schlicht durch die Updates zu groß. Es gab von XP meines Wissens nach mal eine 400MB Version, aber dann die Treiber suchen und alles zum laufen bringen und Updates wird nicht hinhauen.

mfg
BassT
 
Win xp hab ich bisher immer gehabt,aber mit den ganzen Updates und servicepacks wird die kleine ssd ziemlich schnell voll. Linux kann aber keine Windows Programme wiedergeben oder.
 
Mit Wine ist eventuell was möglich. Kommt aber auf die Software an. Generell gilt: je neuer die Software, desto unwahrscheinlicher, dass sie unter wine läuft. Kannst aber im Wine forum recherchieren, ob die Anwendungen laufen oder nicht.

mfg
BassT
 
OK. Danke für die schnellen Antworten. Ich werde am Nachmittag Linux testen.

mfg Graph
 
Linux hat für die meisten Programme gleichwertige Alternativen. Wenn es das wiedererwartend nicht gibt, gibt es eben noch Wine: http://appdb.winehq.org/

Ich empfehle für einen Linux Anfänger gerne Lubuntu, baut auf dem bekannten Ubuntu auf ist aber deutlich schlanker und schneller.
 
Zurück
Oben