Betriebssystem-Installationen schlagen fehl!

DarthLuda

Ensign
Hallo!

Ich habe mir bei ebay ein paar PC-Teile gekauft, um damit ein NAS zu bauen.
Leider lässt sich kein Betriebssystem installieren.
FreeNAS bleibt stehen beo " Trying to mount root from ufs:/dev/ufs/FreeNASs1a"
Windows Server 2011 bleibt am Ende von "Windows lädt Dateien" stehen oder startet immer wieder neu, je nach Einstellung im BIOS "Legacy" oder "Native".

Die Hardware:

- Mainboard + CPU: D201GLY2 Intel Celeron 1,2 Ghz
- 1 GB Super Talent PC2-5300 DDR2-667MHz 240-pin DIMM CL5 T6UA512C5 RAM Memory (wurde testweise mit nem 512er ausgetauscht)
- verschiedene SATA-Festplatten (einzeln probiert)
- 60 Watt Netzteil

Das Board ist auch komisch. Das BIOS lässt sich nicht resetten (neuestes ist drauf).

Jemand ne Idee?

Wieviel hast du denn für diesen ganzen PC bzw. alle Teile bezahlt?

und warum 2x einen Thread erstellt?

Für das Board habe ich 20, für den RAM knapp 5 Euro bezahlt.
Mal abgesehen davon, dass bei ebay von vorne bis hinten beschissen wird, frage ich mich, was für ein Fehler hier vorliegen kann.

Irgendwie spinnt das Forum...

Mal abgesehen davon, dass bei ebay von vorne bis hinten beschissen wird
deshalb sagte ich , dass du die Teile von Ebay gekauft hast

sofort wurde mein Betrag gelöscht und mir ne Verwarnung geschickt , als Begrundung , dass mein Satz nichts mit dem Thema zu tun hat :freak:

sorry, ich sage nichts mehr weiter dazu

Ich kenne FreeNAS nicht, kann man denn keine genauere Fehlermeldung herausbekommen? Kernel Log, dmesg o.ä.?
Und was hast du im BIOS von legacy auf native umgestellt? AHCI/IDE?
Wie lässt sich das BIOS nicht resetten? Per Software? Jumper/Batterie?
Hast du beide SATA-Ports ausprobiert?
Laut Handbuch: "Maximum loading: 180W"* Eventuell Netzteil zu schwach? Oder hat der Vorbesitzer das auch so betrieben?

*) These calculations are not based on specific processor values or memory configurations but are based on the minimum and maximum current draw possible from the board’s power delivery subsystems to the processor, memory, and USB ports.

Zuletzt bearbeitet:
FreeNAS basiert auf Solaris, mehr weiß ich darüber nicht.
Wegen des Netzteils habe ich mir auch schon Gedanken gemacht,
bis ich es probiert hatte:
Ein 300 Watt Netzteil ergibt das gleiche Resultat.
Das hieß bei mir im BIOS anders, ist aber denke ich das gleiche.

Ne, bei FreeNAS die x86 Version und bei Windows Server gibt es keine Trennung von 32-Bit und 64-Bit.

Noch jemand eine Idee?

Update (Sorry für Doppel-Post):

Habe jetzt mehrere Komponenten ausprobiert und kombiniert, darunter:

- 512 MB DDR2 400Mhz RAM
- 1024 MB DDR2 533Mhz RAM

- WD 250 GB SATAII
- TOSHIBA 250 GB SATAII
- SP 128 GB SSD

- Netzteil 60 Watt
- Netzteil 150 Watt
- Netzteil 300 Watt

- verschiedene USB-Sticks

aber ich habe es bislang nicht geschafft, ein Betriebssystem zu installieren.
Versucht habe ich es mit (alle 32-Bit):

- Windows Vista
- Windows 7
- Windows Home Server 2008
- Windows Home Server 2011
- FreeNAS
- Nas4Free
- Ubuntu

Nichts davon, nicht mal Live-USB-Sticks, wollten starten. Jedes Startup / Jede Installation schlägt fehl, immer mit einer anderen Fehlermeldungen. Bei FreeNAS (Solaris) bleib er bei "Trying to mount root from ufs:/dev/md0" stehen, bei Windows startet er nach "Windows lädt Dateien" neu oder bleibt am Ende stehen, je nachdem, ob ich im BIOS "ATA/IDE Mode" auf "Legacy" oder "Native" gestellt hab, bei Ubuntu stoppt die Installation gleich am Anfang und zeigt nur noch ein blinkendes "_".

Kann es sein, dass ein Hardwaredefekt am Mainboard vorliegt, obwohl ich noch ins BIOS-Menü gelangen kann?

Du hast ja schon alles mehrfach getauscht und wenn ich mir das so ansehe ... irgendwie bleiben nur noch Mainbord und CPU über. CPU halte ich für relativ unwahrscheinlich, blebt das Bord über.

Das BIOS kann man nicht "resetten", weil es die Einstellungen in einem nichtflüchtigen Speicher hat. Das hat Vorteile, aber eben auch Nachteile. Z.B. können die Default-Werte ebenfalls mit dem Integrator Toolkit verändert worden sein. Um das BIOS komplett zurückzusetzen, müsste man mit besagtem Toolkit einen neuen Custom-ROM erstellen (ohne weitere Einstellungen) und dann dieses flashen. Problem: Es läuft nur unter Windows.

Deswegen würde ich manuell alle Einstellungen überprüfen (besonders RAM) und ggf. etwas lockern (etwa 2T, niedrigeren Takt, höhere Latenz).

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Board defekt ist, da der Verkäufer nicht auf meine Mails reagierte, als ich einen Fall bei ebay öffnete, dann sofort und mir eine Teilrückerstattung anbot. PayPal-Käuferschutz sei Dank :rolleyes:

Zurück
Oben