Betrügerische Email? Angeblich von PayPal

Oli_P

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.647
Hallo Leute,

Heute hab ich ein Email von paypal(at)yahoo.de bekommen. Etwas würde mit meinem Konto nicht stimmen. Ich solle zur Problemlösung auf einen bestimmten Link klicken. Dieser Link sieht tatsächlich wie ein Verweis auf die PayPal Seite aus, sogar mit https davor. Da ich zuerst nicht richtig auf die Absender-Email geschaut hab, hab ich darauf geklickt. Aber Opera meldet mir, daß die Seite blockiert würde, weil es sich angeblich um einen Betrugsversuch handelt.

Ich hab den Vorfall an PayPal gemeldet.

Hat jemand von euch jemals eine Email von paypal(at)yahoo.de bekommen? Seit wann nutzt PayPal Yahoo Email-Adressen? Wieso ist das Email überhaupt in deutscher Sprache? Ausserdem wurde ich so angesprochen:

Dear PayPal,

blablabla


Ich hab immerhin nen richtigen Namen, den PayPal kennt...


Für mich ist das ein Betrugsversuch. Da will jemand, daß ich mich auf einer gefakten Seite einlogge. Wenn dem wirklich so ist, dann danke dem Opera Betrugsversuchsschutz-System :) Ich wär echt fast drauf reingefallen... die Säcke :mad: Nächstes mal pass ich besser auf...

Oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Seit wann nutzt PayPal Yahoo Email-Adressen?
Gar nicht und niemals. Löschen, fertig.

Und zur Sicherheit keine Links anklicken, sondern die Adresse selbst im Browser eingeben (also www.paypal.de). Dann weißt du, auf welcher Seite du landest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hab echt nicht aufgepasst... gut, es ist ja nix passiert, mein Opera-Browser hat mich vor schlimmeren bewahrt.

Ich komm halt gestresst von der Arbeit nach Haus und seh als erstes dieses Email. Nächstes Mal bin ich vorsichtiger.

Hab den Absender auch als Spam markiert.

Ich bin auch danach auf die PayPal Seite gegangen (also Adresse im Browser eingetippt) und hab meinen Konto-Status geprüft... da ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in den letzten 2-3 Wochen auch n paar dieser gefakten paypal Mails bekommen... aber nie drauf geklickt.
Was mich dabei allerdings verwundert hat, ich bekam diese Mails erst, nachdem ich mich tatsächlich vor n paar Wochen bei paypal angemeldet habe.
 
Ich bin nicht bei PayPal angemeldet, habe allerdings auch nicht solche E-Mails bekommen.

Das Phänomen mit den Spam erst erhalten wenn man irgendwo angemeldet ist, hab ich allerdings auch.

Als ich vor einigen Monaten mir einen Battle.Net Account angelegt habe, kamen ab da auch immer Spam Emails von Blizzard Entertainment <noreply@blizzard.com> oder ähnlichen. Sind allerdings auch alles Spammails. Die meisten wollen, dass ich mein Passwort für mein WoW Account bestätige. Lustig ist ja, dass ich überhaupt kein WoW Account hab :D.

Vielleicht gibts bei diesen Firmen ein Datenleck, womit sich diese "Anbieter" die E-Mails besorgen.
Oder die verkaufen die vielleicht sogar? Spaß beiseite, ich will hier keine Verschwörungstheorien aufstellen, aber merkwürdig ist das ja schon. Vor allem da es ja jetzt schon bei 2 Anbietern der Fall zu sein scheint.
 
hi,

klingt meiner Meinung nach einem Trojaner auf dem eigenen PC... Warum sollten innerhalb kürzester Zeit nach Registrierung auf einem Portal Spam-Mails zu dem Themengebiet bei einem selbst eingehen?

Gerade ein Portal wie PayPal könnte sich solche Datenlecks gar nicht erlauben, weil der Vertrauensverlust immens wäre! Ausschließen möchte ich nix.
 
Also PayPal hat sich schon bei mir gemeldet und sich erstmal dafür bedankt, daß ich sie auf eine mögliche Pishing-Seite hingewiesen hab. Auf jeden Fall würde PayPal mir auch keine Emails in deutscher Sprache senden.

Desweiteren solle ich mein Passwort ändern (schon gemacht), meine Bank über den Vorfall informieren und meine Transaktionen im Auge behalten. Werde ich alles mal vorsichtshalber tun.

Ich denke, ich hab nochmal Glück gehabt... Hab mich ja nie auf der gefakten Seite eingeloggt.
Ich bin schon seit Jahren Kunde bei PayPal, hab sowas noch nie erlebt... ich hoffe das kommt auch nie wieder vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte dir Paypal keine E-Mails in deutsch senden? In welcher Sprache denn sonst, Englisch :confused_alt:
 
Weil ich Belgier bin und nur Französisch, Niederländisch und Englisch als Sprache in meinem Profil auswählen kann. Da mir von diesen 3 Sprachen Englisch am nächsten liegt, hab ich dies auch so eingestellt. PayPal sagt mir, daß sie mir Emails in der Sprache senden, die auch mein Profil hat. Ich logge mich übrigens auch nie bei paypal.de ein, sondern bei paypal.com bzw. paypal.be ;)

Deswegen ist es sehr suspekt, daß ich

1) ein Email in Deutsch erhalten habe

2) Die Absender-Adresse der Email eine @yahoo.de Endung hatte (was ich zuerst gar nicht gesehen hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben