Betrug beim Alternate Flohmarkt

t-kay187

Commodore
Hallo,

ich habe am 01.08.2007 beim Alternate Flohmarkt eine XFX Geforce8800 GTS für 240€ gekauft, allerdings ist die nicht angekommen. Erst wurde ich vertröstet der VK sei krank, dann letzte Woche meinte er er hätte die verschickt. Jetzt meldet er sich nicht mehr!!! Was kann ich machen. Er meinte er hätte die Graka als Päckchen verschickt, abgesprochen war aber als Paket. Sein Alternate name war ***.

Gruß
Bitte um Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Der Name tut nichts zur Sache! ;))
Hast du da was schriftliches von ihm, dass er als Paket/Versichert verschicken wollte oder war es nur mündlich abgesprochen?

Für den Preis gibt es die Graka doch auch im normalen Shop und das ohne dieses Risiko.
Warum hast du sie dort gekauft?
Wenn du nichts schriftliches hast ,wirst du nicht viel machen können.Drohe ihn doch mit eine Betrugsanzeige bei der Polizei .

Hallo die Betrugsanzeige habe ich cschon aufgegeben!Ich glaube er versteht nicht das ich ihn angezeigt habe. Ich habe eine schriftliche Nachricht vom ihm im Alternate Postfach das er die Graka versichert abschickt! Habe ja nicht mal sein Addresse etc.

Hallo,
hast du die Anzeige auf Unbekannt gesetzt? Wenn du nicht seinen Wohnort, Adresse noch richtigen Namen kennst, sieht es wirklich schlecht für dich aus :( Verstehe aber auch nicht warum du für den Preis nicht eine vom normalen Handel erworben hast!? :freak:

Wenn du eine NAchricht von ihm hast, dass er sie versichert absenden wollte und er dir nun bei Alternate mitgeteilt hat, dass er sie als Päckchen verschickt hat, begeht er damit eigentlich eine Art des Vertragsbruches.

Hast du Alternate dazu auch mal kontaktiert?

er meint wahrscheinlich diese Karte

Hier!

somit hätte er ein schnäppchen gemacht.

@topic
hast du schon mal versucht dich mit Alternate in verbindung zu setzen?

MfG
Rolf

Alternate auf jeden Fall in Kenntnis setzen! Die können evtl. die Daten im Betrugsfall an die Polizei herausgeben...

@supastar
und wo ist das problem wenn alternate die daten der polizei übergibt??? versteh ich net

Schau dir seinen Satz noch mal an. Er soll Alternate in Kenntnis setzen, damit sie die Daten an die Polizei weiterleiten können, da der Threadstarter sie ja nicht hat.

Also kein Problem.

Genau die Karte ist es!
Habe Namen und Kontodaten, allerdings dauet das über die Staatsanwaltschaft sehr lange.
Deswegen will ich direkt an die Daten.
Alternate hat mich abgewimmelt.

Als Privatperson kommst du nicht an die Daten. Das kannst du vergessen. Du musst schon den Weg über die Polizei gehen, auch wenns bitter ist und lange dauern kann. ;)

§ 447 Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

schlussendlich muss der verkäufer (kein unternehmer (oder ihr beide unternehmer)) nachweisen, dass er das ding zur post gebracht hat. kann er das nicht, muss er dir das geld zurückzahlen. in deinem fall (du hast schriftlich eine andere versandart bestätigt bekommen als abgesprochen (ist das auch schriftlich vorhanden?)) greift hier absatz 2, d.h. er muss dir den entstandenen schaden ersetzen (geld zurück).
betrugsanzeige bei der polizei ist so ne sache, dauert einerseits lange und andererseits muss bei demjenigen erstmal was zu holen sein.

kenne den alternate flomarkt nicht, aber würde direkt mal alternate über die sache informieren und ggf. (email)adresse anfordern. (edit: ok, die stellen sich quer, dann schreib ihnen freundlich wie mies das von ihnen ist und du zukünftig *namentlich genannte* versandhändler bevorzugen wirst und natürlich deinen freunden vom besuch von alternate.de abrätst und das auch in foren breittrittst (aber keine erpressung). mehr kannst da nicht machen.

beim versicherten versand hättest du lediglich die möglichkeit bei dem versandunternehmen schadensersatz zu fordern, da der verkäufer mit dem versandunternehmen einen vertrag zu gunsten dritter abgeschlossen hat (verkäufer kann auch schadensersatz vom versandunternehmen fordern, aber du hast keinen anspruch an den verkäufer).

ist keine rechtsbelehrung, übernehme auch keine garantie für die richtigkeit. kommentare wie "warum nicht neu gekauft" sind zwar prinzipiell logisch, bringen dem geschädigtem aber rein garnichts.

edit: hab dir ma ne pm geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Alternate darf die Daten nicht herausgeben. Verpflichtet dazu sind sie erst nach richterlichem Beschluss. Selbst dann ist aber nicht klar, ob der Verkäufer seine echten Daten angegeben hat. Der Weg über die Kontodaten ist sicherer. Aber auch hier ist eine Anzeige notwendig.

Wenn Du nur über seinen Namen verfügst, kann die Sache dauern. vermutlich zwischen 4-6 Wochen werden vergehen, bis Du Post von der zuständigen Staatsanwaltschaft bekommst.

Währenddessen bist Du leider zum Warten verdammt. Auf eigene Faust nach dem Adressaten zu suchen und ihn womöglich zu Hause aufzusuchen, um ein ernstes Wörtchen zu reden, wie ich in einem anderen Thread las, kann sehr schnell als Nötigung ausgelegt werden.

In diesem Fall rate ich zu Ruhe und Nachdruck. Verkäufer weiter anschreiben, eine Kopie der Anzeige beifügen und drohen, die Anzeige durchzuziehen, wenn Du die Karte oder dein Geld nicht schnellstmöglich erhältst.

Er hat eine Nachricht bei Alternate, dass er die Karte versichert abschicken will. Damit greift §447 (2) BGB und der Verkäufer ist für den entstandenen Schaden verantwortlich. Darauf kannst du den Verkäufer dann ja auch noch mal schriftlich, in einem freundlichen Ton hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nichts durcheinander bringen. Der §477 regelt Garantiezusagen (Anforderungen an Form und Gestaltung der Garantiezusage) der Sache, nicht des Versands, für den Verbauchsgüterkauf, welcher per Legaldefiniton nur zwischen Unternehmer und Verbraucher zustande kommt. An beidem mangelt es hier.

Die Zusage, die Ware per versichertem Versand zu verschicken, ist vertragsimmanent, aber keine Eigenschaft der Sache. Das darf man nicht verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Tipfehler. Nicht §477 sondern wie oben auch erwähnt wurde §447.

ich verstehe auch nicht wie man so *** sein kann son batzen Geld zu überweisen ohne sichvorher zu infprmieren :(.

Musst du auch nicht. Liegt doch am Käufer selbst, ob er es macht oder nicht. Fakt ist, er hat es nicht gemacht und jetzt ein Problem.

Bei Alternate würde ich dennoch noch einmal nachhaken. Vielleicht können die mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen!?

@Gottesthand

ich wollte einfahc nur schnell und billig ne neue Graka weil ichn gutes Angebot für meine alte hatte...

Zurück
Oben