Betrug beim Logitech Z-560 ?!

also das Z-680 hat ja im Grunde die selben Boxen.....somit würde ich das mal stark annehmen.....

Mailt mal wer an Logitech? Bin gespannt, was sie zurückschreiben

Hab gerade mit Logitech deswegen telefoniert:

Die (technisch nicht sehr versierte) Mitarbeiterin hat sich die Homepage angesehen und konnte daraufhin erstmal nichts mehr dazu sagen, sondern hat einen ihrer Techniker befragt.
Der Techniker hat das System daraufhin angeblich in knapp 7 Minuten getestet und sei zu dem Schluss gekommen, dass die Satelliten tatsächlich 53 Watt leisten würden. Auf meine Frage hin, wie denn der Techniker die Boxen wohl getestet hätte sagte sie mir etwa: "Das ist so der Freak in unserer Abteilung für die Boxen und der hat da so seine Geräte für".

Auf die Tatsache angesprochen, dass die Speaker eine Nennleistung von 15Watt hätten und dass, wenn man sie mit 53 Watt belasten würden, sie durchbrennen würden, sagte sie nichts mehr. Sie fügte nur noch hinzu, dass Logitch selber die Boxen nicht auseinanderbauen dürfte und dass sie nur sagen könnte, was Logitech ihr sagt.

Zugunsten Logitechs muss man vielleicht noch hinzufügen, dass alle Hersteller ihre Spezifikationen in gleicher Weise verfälschen und Logitech so unter den PC-Multimedialautsprechern immer noch eine exponierte Stellung einnimmt.

Hi!

Aha. Das wird ja immer besser. Ist wohl anzunehmen daß es so ähnlich auch beim Z-680 sein könnte.

Für mich steht nach der großen Enttäuschung mit dem Z-680 fest: Einmal Logitech und nie wieder, sollen die Ihren Müll behalten.

PS: Mein Z-680 geht heute wieder zum Händler zurück.

Bye,

des gibs ja ned

Also ich hab mir grad die Seite angeschaut. Also wenn das alles so war ist und das beim 680 auch so ist. Das ist ja ziemlich wahrscheinlich. Nicht nur weil es wahrscheinlich die selben boxen wie beim 540 sind, sondern weil es wohl bei jedem Boxensystem auf der Seite so war. (bin nur schnell drüber geflogen)

Jetzt will ich natürlich stellungnahme von Logitech. Und ich würd jetzt gern auch viele andere Meinungen hören. Und wenn wir dann alle genauso denken dann sollte jeder schnell ne kleine Mail an Logitech schreiben. Mit dem Link zu dem Test
http://www.neoseeker.com/resourcelink.html?rlid=45863
Und dann bin ich mal gespannt was Logitech sagt wenn da viele Mails mit diesem Vorwurf kommen.

Müssten dann halt echt die meisten mal Logitech anschreiben.
Bin mal gespannt auf eure Posts.

Es wäre ganz nützlich, wenn ein Z-680 Besitzer mal einen Blick auf sein Netzteil werfen und hier posten könnte, wieviel Ausgangsspannung- und strom an das Boxensystem geliefert werden. Dadurch (P= U * I) könnte man ja ziemlich schnell feststellen, wieviel das System maximal leisten könnte.

so wie ich den test verstanden hab, hat logitech doch ganz gut abgeschnitten.

greuß serge

So, ich habe so eben eine Mail an Logitech geschrieben und sie freundlich gebeten darauf Stellung zu nehmen. Mal sehen was sie antworten.
Aber zur Zeit überlege ich es mir ernsthaft, wenn das beim Z-680 auch so ist, mein Geld zurückzuverlangen und das Megaworks zu kaufen. Weil ich finde dass ziemlich dreist von Logitech seine Kunden so zu täuschen.

Keine Ahnung ob die stimmen. Das ist ja das Problem von heute. Wem soll man noch trauen?

Kann es eigentlich sein, dass alle Hersteller die Impulsleistung angeben und nicht die Sinusleistung? Weil in dem Test ist ja auch das Inspire 5700 zerlegt worden und da sind auch nur 12 Watt statt 20 Watt Lautsprecher drin. Ja gut beim Z-560 ist es ein Unterschied von 38 Watt, aber man weiß ja nie.

Logitech nennt auf der deutschen Seite[1] "effektiv"-Leistungswerte. Durch die "effektiv"-Angabe ist allerdings kein Messverfahren definiert. Auf der amerikanischen Seite[2] werden RMS-Werte genannt. Kleine Definition für RMS:

"Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwändiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfasst. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen-Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, dass der Energiegehalt des Signals bei beliebigen Frequenzen konstant ist."

Damit ist hier weder die Impuls- noch die Sinusleistung gemeint. Kleine Definition zur Sinusleistung:

"Dieses Messverfahren ist veraltet und nur auf Endstufen anwendbar. Lautsprecher würden bei einer Messung der maximalen Belastbarkeit mit Sinustönen leicht zerstört. Wegen der großen Popularität des Begriffs "Sinus-Dauerton Leistung" wird er dennoch gelegentlich verwendet. Die Werte liegen eng bei denen, die sich nach dem RMS-Verfahren ergeben."

*
[1] http://www.logitech.de/index.cfm?pa...5048&crid=2&detail=2&countryid=7&languageid=4
[2] http://www.logitech.com/index.cfm?p...048&crid=2&detail=2&countryid=19&languageid=1

na dann stimmts ja oder ???

Also wenn ich jetzt op2003 richtig verstanden habe liegen ja die Sinus-Messwerte und RMS-Messwerte eng beieinander. Also grob gesagt behauptet Logitech ja dann das das System 500Watt Sinus hat. So und die werte sollen aber eng beinander liegen und nicht gleich sein, dann sagen wir mal 450WSinus = 500W RMS

Und wenn ich jetzt keinen scheiss rede, dann bescheisst Logitech aber gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich allerdings nur auf die amerikanischen Herstellerangaben.

In Deutschland hat man ja mit der "effektiv"-Angabe geschickt den Kopf aus der Schlinge gezogen, denn unter effektiv könnte man im äusserten Fall auch "P.M.P.O." verstehen. Und 500Watt P.M.P.O dürften für das System kein Problem darstellen.
Somit kann man eigentlich nicht von Betrug, sondern nur von geschicktem Marketing reden.

Original erstellt von op2003
Logitech nennt auf der deutschen Seite[1] "effektiv"-Leistungswerte. Durch die "effektiv"-Angabe ist allerdings kein Messverfahren definiert. Auf der amerikanischen Seite[2] werden RMS-Werte genannt. Kleine Definition für RMS:

"Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwändiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfasst. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen-Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, dass der Energiegehalt des Signals bei beliebigen Frequenzen konstant ist."

Damit ist hier weder die Impuls- noch die Sinusleistung gemeint. Kleine Definition zur Sinusleistung:

"Dieses Messverfahren ist veraltet und nur auf Endstufen anwendbar. Lautsprecher würden bei einer Messung der maximalen Belastbarkeit mit Sinustönen leicht zerstört. Wegen der großen Popularität des Begriffs "Sinus-Dauerton Leistung" wird er dennoch gelegentlich verwendet. Die Werte liegen eng bei denen, die sich nach dem RMS-Verfahren ergeben."

Also so ist es ja noch komplizierter, wenn in Deutschland die Effektivleistung und in Amerika die RMS Leistung angegeben wird. Aber wenn man den Amerikadaten glaubt, würde Logitech ja lügen dass sich die Balken biegen. Ich finds langsam nur noch traurig, wie die Kunden veräppelt werden.

Ich wollte damit nur sagen, dass rein juristisch keine "Täschung", geschweige denn Betrug vorliegt.

Naja, für 160Watt gehen sie aber wirklich gut *g*

Die Zahlen sind mir eigentlich wurscht, aber man kann stark davon ausgehen dass es beim Megaworks nicht anders aussieht. Ob man Teufel hier vollends vertrauen kann ist zwar eher wahrscheinlich aber auch nicht zu sicher 100%.

Zahlen... Ich suche mir die Lautsprecher nach meinem Gehör aus, nicht nach dem, was drauf steht. Da machn doch fast alle Hersteller "aufpolierte" Angaben. Ich finds zwar schon deftig, dass Logitech hier so sehr an den Daten umhermanipuliert, aber dennoch klingen die Boxen gut...

MfG, Silver

Ich habe hier mal die Produktbeschreibung wie sie bei Mindfactory steht kopiert:

"Gesamtleistungsabgabe: 450 Watt Sinus, Ausgangsleistung Satelliten: 265 Watt (4 x 53 Watt) Sinus, Ausgangsleistung Subwoofer: 185 Watt Sinus"

Also wenn man das als Vorlage nehmen würde, wäre es Betrug.

450 Watt Sinus hätte ich sowieso nie im Leben geglaubt. Meine Sony Verstärker 700 teuros liefert 500 Watt Sinus. Also 100 Watt pro Kanal. Und da ist ein ganz anderer Kaliber von Trafo drin als bei diesem PLastiklogitechzeugs.

15 Watt Sinus Boxen sind für die Plastikboxen mehr als genug.

Richtigen Klang bekommt man eh nur wenn man gute Holzboxen mit einem guten Verstärker vereint.

Für Computerspiele reichen aber Plastikboxen voll und ganz aus. Für DVD FILME aber absolut nicht.

Zurück
Oben