Betrug beim Logitech Z-560 ?!

Original erstellt von Beckz
F�r Computerspiele reichen aber Plastikboxen voll und ganz aus. F�r DVD FILME aber absolut nicht.


Naja, kommt erstmal auf den zu beschallenden Raum an und dann natürlich auf die eigenen Ansprüche. Ich möchte mal behaupten, dass 5x15 Watt + 100+Watt am Subwoofer für 25-30m² locker ausreichen. Gerade für DVDs sollte das ausreichen.

Bei ordentlicher Musik sollten 5.1-System mit Satelliten sowieso schnell an ihre Grenzen stossen.
 
Na ja klang kann man auch in kleinen Räumen erzeugen mit guten Boxen. Übrigens: Klang ist nicht einfach BUM BUM Lautstärke!
Ich bevorzuge für meine DTS Filme eine RICHTIGE Anlage mit 6 anständigen Boxen. Dann kommt jeder Effekt und die Filmmusik richtig gut rüber. Kostet halt ein paar €'S mehr als das von Logitech oder so.
Aber an meinem PC muss ich gestehen habe ich auch nur so Plastikboxen. Aber die reichen vollkommen. Spielen tu ich eh am Projektor und den Sound geben ich dann via Digi Kabel an meinen Verstäker.
 
Finde es schon etwas arg von Logitech....hab gestern bei nem Freund das Z-560 voll aufgedreht.....es hat voooooooooooooooooll GESTUNKEN!!! So ist nichts abgeraucht aber naja....

Meine Terratec 5.1 Boxen (alle aus Holz) haben zwar weniger Leistung, klingen aber ausgezeichnet....

5x 6 Watt Satelliten u. 25 Watt Subwoofer 20cm
 
Meiner Meinung nach ist der Klang einer DVD sowieso nur auf "BUM BUM" ausgelegt. Da ist ja auch schon deutlich an den THX-, Dolby- und sonstigen Trailern im Kino zu sehen, die erzeugen ja mehr Krach als sonstwas, obwohl im Kino hochwertige Soundsystem verbaut werden, die tatsaechlich dem THX-Standard entsprechen.

Bei einer vernuenftigen CD (z.B. aus der ZOUNDS-Reihe) wird jedes 5.1-System gegen gute Stereo-Schallwandler versagen. Deswegen setze ich auf die Kombo 5.1 und damit Logitech fuer DVD und Games, d.h. "BUM BUM", und vernuenftige Stereoboxen an der HiFi-Anlage fuer CD-Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Moment mal, es steht 15 und 100 Watt drauf, aber Logitech betreibt sie mit 53 bzw 185.
Das ist übrigens schon von Anfang an bekannt gewesen und nicht neu in diesem Sinn.

Ich poste dann immer gerne diesen Link hier, der Typ hat's nämlich als erster
rausgefunden, vor fast einem Jahr in nem Preview.
http://www.neoseeker.com/resourcelink.html?rlid=45863
(ist leider oft down)

Zusammengefasst ist es so, dass die Ratings ,vor allem für die Satelliten, sehr
konservativ scheinen und es ist noch kein einziger Fall von einem durchgebrannten
Satelliten bekannt.
Man kann auch sagen, dass durch eine scheinbare Umfunktionierung der Satelliten Driver von reinen Mittel zu Mittel-Hochtönern eine höhere Belastung zumutbar ist.
Beim Subwoofer ist es aber leider so, dass man schon gehäuft von durchgebrannten Exemplaren liest, aber hier ist es scheinbar so dass aufgrund des extrem guten
Preis/Leistungsverhältnisses einige Subwoofer von vorne herein kaputt sind,
viele der Subwoofer die kaputtgehen brennen auch bei mäßigen Lautstärke durch und nicht bei extremen Belastungen.
Aber man kann den Subwoofer ohne Frage mit Gewalt kaputt kriegen, obwohl
man dazu schon Ohrschoner tragen sollte.

Auch die Satteliten sind bei halber Lautstärke so laut, dass es einem das Trommelfell zerreißt (aber absolut sauberer klarer Klang).

Betrug ist es also keiner, da im Amp vom Z-560 6*50 Watt rated Verstärkerchips
drinn sind, die aber auch problemlos kurz volle 400 Watt leisten können und
Logitech die Driver mit den angegebenen Werten ansteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch beim Z-680 dürfen wir die 450Watt nicht als Sinus Leistung nehmen (is ja auch RMS ;) ), denn schon beim Stromanschluss steht 230V/1,5A was dann natürlich für eine maximale Dauerleistung von 345Watt spricht, was aber auch nicht gerade wenig ist. Das bleibt aber weiterhin Auslegungssache. Interessant wäre nur was bei dem Megaworks 550D beim Stromanschluss steht!
 
Jetz muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.:D

Bei Lautsprechern und Verstärkern ist es meines wissens so, dass ein Lautsprecher (z.B. 50W Sinus) an einem Verstärker mit hoher Leistung (z.B. 80W Sinus) normalerweise nicht kaputt geht, da man die maximale Lautstärke schon bei ca. 60-80% der Leistungsfähigkeit des Verstärker erreicht und einen im Normalfall schon vorher der Nachbar oder sonstwer aufs Dach steigt.
Hat der Verstärker aber die gleiche oder gar ne geringere Leistung als der Lautsprecher muss man um die gleiche Lautstärke zu erreichen den weiter "aufdrehen" und selbiger arbeitet dann näher am Limit seiner Leistungsfähigkeit. Da alle Verstärker ab ca. 85% Last mehr oder weniger (kommt auf die Qualität selbigen an) beginnen zu Verzerren und evtl. zu klirren ist die Gefahr den Lautsprecher durch vom Verstärker produzierte Peaks zu zerstören höher.

P.S.
Wer die Dinger so laut aufdrehen will, dass er nen Gehörsturz riskiert sollte sich keine "Brüllwürfel" zulegen und sich gleich nen 5.1 Aktivsystem eines Namhaften LS-Herstellers (Bose, Heco etc) zulegen.
 
ich ahbe auch so en logitech sound system an meiner dmx X Fire1024


das hat vor einem jahr 150 DM gekostet und das ist ziemlich laut. 4 Sateliten und ein subwoofer...



kann mir wer sagen, wie ich da teste, wieviel watt die ham?
und ist da so ein betrug auch möglich?



und bitte, bitte, erklärt es so, wie einem kleinkind (bin auch erst 13), denn ich lerne erstens grade mal so wirklich pc und mit soud habe ich kaum was am hut...
 
Hi,

vernünftig testen kannst du es selber gar nicht, dafür sind die richtigen Messinstrumente nötig. Den einzigen Test den Du selber machen kannst ist folgender:
Schaue auf die Rückseite des Subwoofers, irgendwo muss angegeben sein, wieviel Spannung (Volt) bei wieviel Strom (Ampere) am Subwoofer anliegen. Meist sieht die Angabe etwa so aus: "230V, 1.5A".

Wenn du diese beiden Werte gefunden hast, musst du sie miteinander multiplizieren, in meinem Beispiel also "230 * 1,5". Damit hast du die maximale Leistung (in Watt), die das System umsetzen könnte. Der echte Wert liegt aber um einiges darunter.

Betrug ist sicherlich möglich, denn die Hersteller können für ihre Produkte praktisch Angaben machen, wie sie wollen. Erschwert wird das ganze Problem auch noch dadurch, dass es kein einheitliches Verfahren zur Messung der Leistung (also der Watt) gibt.

Wenn du sicher gehen willst, wieviel Watt die Satelliten tatsächlich haben, müsstest du diese aufschrauben und den Lautsprecher selber rausnehmen. Auf der Rückseite ist meistens aufgedruckt, wieviel die Lautsprecher laut Hersteller leisten können.
Allerdings rate ich dir von dieser Massnahme ausdrücklich ab, da so die Garantie auf das Produkt erlischt und du dabei die Lautsprecher beschädigen könntest !

Ich hoffe, dass ich dir etwas geholfen hab. Letztendlich zählt aber nicht die tatsächliche physikalische Leistung, sondern dein persönliches Hörempfinden.
 
Woher hast du es denn für 150 Mark hergekriegt ???
Oder meinst du das Z-540 ?

Was für einen Betrug meinst du, ich kann keinen sehen ?
Ein Soundsystem kann man genauso "übertakten" wie eine Grafikkarte,
das ungewöhnliche ist nur dass Logitech das vom Werk aus schon tut
und trotzdem noch 2 Jahre Garantie gibt.
 
so jetzt kommt mein senf auch noch dazu*g*
also ich habe das Klipsch Promedia 5.1 THX 60 speaker 200W sub ich bin voll begeistert der klang ist glasklar und absolut verzerrungsfrei aufem sub steht bei mir 2,5A x 230V also max 575W also zu der THX Zertifizierung kann ich nur sagen (glauben) das sich klipsch das wirklich verdient hat und auch gute werte liefert sicher man kann sie nicht mit T&A boxen vergleichen aber für dvd und musik hören im normalen raum würde ich sagen prefekt!
 
Da kann ich aber nur laut und herzlich lachen !

Ich glaub kaum, dass du weisst, wie das "richtige" THX-Zertifikat vergeben wird. Um in den Besitz eines solchen zu gelangen, darfst du einen THX-Techniker aus den Vereinigten Staaten zu dir nach Hause einfliegen, der deine Räumlichkeiten dann exakt vermisst und daraufhin die Positionierung deiner Lautsprecher überprüft. Auch über 400-500W Gesamtleistung wird besagter Mann nur müde lächeln können und auf dem Absatz kehrt machen.

Mal ehrlich: Dieses "THX-Multimedia"-Zertifikat, dass einige Boxenhersteller auf ihre Brüllwürfel kleben dürfen (Creative, Logitech, Klipsch...) ist ein reiner Marketing-Gag und hat absolut nichts mit dem richtigen THX-Zertifikat zu tun.

Die nächste Stufe wäre das "THX Select"-Zertifikat, welches an HiFi-Surround-Systeme vergeben wird, die dann allerdings im Bereich von 1500-10000Euro liegen.
Das tatsächliche THX-Zertifikat wird normalerweise nur an professionelle Kinos vergeben.

Aber vielleicht möchtest du dein Klipsch-System ja mal mit dem Sound-System eines nächstgelegen grösseren Kinos (z.B. Cineplexx oder dergleichen) vergleichen...

Nichts gegen das Klipsch oder andere Multimedia-Lautsprecher (besitze selber das Z-680), aber von THX kann bei denen nun mal nicht die Rede sein.
 
scheißt doch drauf, wieviel Watt die Lautsprecher haben, darauf kommts nich an, sondern wie sie klingen. Und das THX-Siegel ist kein Zertifikat für guten Klang, sondern eine rein technische Sache. Z.B. müssen die Satelliten eine D'Appolito Chrakteristik besitzen, was in deutsch bedeutet: die Hauptlautsprecher und er Center müssen zwei Tiefmitteltöner haben, die einen Hochtöner in die Mitte nehmen, die Frequenztweiche muss 18dB/Oktave haben. Die Rearspeaker müssen unbedingt Dipolstrahler sein.
Das alles ist kein Kriterium für Klangqualität, sondern sorgt nur für die technische Vorraussetzung.

noch ein Wort zu PMPO: das ist ist die Abkürzung für Pulse Modulated Power Output, gemessen wird dabei die Leitung, die ein Verstärker an einem extrem kleinen Widerstand (also praktisch Kurzschluss) liefert, und dass wärhrend einer µs. Alles klar? Nein? Scheißt drauf!!!

übrigens muss ich sagen dass hier mit op2003 wenigstens ein weiterer Audiophiler in diesem Forum steckt
 
Ey Alder fresst scheisse mensch....
Is mir doch scheiss egal, wieviel THXes und Watt das Logitech Z-680 hat. Tatsache ist, dass es absolut Sau hammer Mega Geil tönt, und dass ich mit diesen Boxen (Lautstärkê) die Nachbarn "verscheuchen" bzw. austreiben kann. Das Soundsystem ist momentan das allerbesste was es speziell für den PC gibt.
Also, es is mir echt scheiss egal wievel Watt usw das hat, von mir aus könnte es sogar ein Scheisse-Siegel drauf stecken, ich würde trotzdem noch 10 davon kaufen...

Ich als Schweizer muss diese Schweizer-Firma halt unterstützen, es ist aber tatsachem dass es das besste is.

Greetz

PS: Alle Z-680 kaufen!!!
übrigens, mein System rauscht überhaupt ned, mit den Originalkomponenten
 
Original erstellt von Test
Ey Alder fresst scheisse mensch....
Is mir doch scheiss egal, wieviel THXes und Watt das Logitech Z-680 hat. Tatsache ist, dass es absolut Sau hammer Mega Geil tönt, und dass ich mit diesen Boxen (Lautstärkê) die Nachbarn "verscheuchen" bzw. austreiben kann. Das Soundsystem ist momentan das allerbesste was es speziell für den PC gibt.
Also, es is mir echt scheiss egal wievel Watt usw das hat, von mir aus könnte es sogar ein Scheisse-Siegel drauf stecken, ich würde trotzdem noch 10 davon kaufen...

Ich als Schweizer muss diese Schweizer-Firma halt unterstützen, es ist aber tatsachem dass es das besste is.

Greetz

PS: Alle Z-680 kaufen!!!
übrigens, mein System rauscht überhaupt ned, mit den Originalkomponenten

Logitech wird extrem erfreut sein Dich als Kunden zu haben!:rolleyes:
 
logitech

Hi Leute!

Also das 560er sowie 680er haben wir in der Firma auf "Herz und Nieren" getestet.
Generell kann man sagen das der Sub vom 560er viel mehr powert als beim 680er wobei da man halt seinen Musikgeschmack entscheiden lassen muss. Entweder satter Bass Power oder wie bei 680er weniger Bass dafür feiner Hochtöner.

Wir haben beide Systeme, besser ich, auf voll Maximalleistung lauf gehabt. Das über einen Zeitraum von ca 45 min. dh Die Volle Ladung. Alles am Compi raufgedreht bis Anschlag und.....NIX ist durchgebrannt!!!

Ok die Kühlrippen hinten am Subwoofer waren ganz schön Warm aber das wars dann auch schon. Danach liefen die Hochtöner noch immer ohne Probleme, wenn sie schlecht verlötet sind kann es zu einer art nachkratzen im Sound kommen, war aber nicht der Fall.

Ich kann die Dinger zu empfehlen, einziger Nachteil man kann den Sub nicht auf NUll drosseln. Bei den Creative Megaworks 510ner ging das dafür waren die Hochtöner schrott. beim 550er ist alles eigentlich vom feinsten bis auf das die Hochtöner noch leicht unrein sind, aber was will man mehr um diesen Preis alle mal super Ware.
(der sub bei den 550er lässt sich komplett auf null stellen).

Fazit: Ich würde wohl die 550er nehmen oder die Z560 von Logitech.

cya Lee Mav

PS: beste wäre die 550er von Creative und die Boxen vom 680er :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben