Betrug per Clickandbuy - Die 1 Cent Gutschrift

Dann schau auf jeden Fall, dass Du Dein Passwort bei C&B änderst. Irgendjemand wird es dann wohl gehabt haben.

Ich habe über Fälle gelesen, bei denen kleine Foren o.ä. gehackt worden sind, und die Passwörter dann ausprobiert wurden zum Einloggen oder Abrufen der E-Mail Konten.

Ich würde mich zur Polizei begeben und mir die halbe Stunde Zeit nehmen. Ich glaube es gibt auch schon online die Möglichkeit, eine Anzeige zu erstatten.
Wenn man nichts tut, versuchen sie es bei 10 anderen und machen was sie wollen.
Truckermagazin... da gibt es sicher eine Lieferadresse, oder nur einen Briefkasten an einer unbewohnten Wohnung.

Aber schön, dass die Rückbuchung so unkompliziert war und telefonisch möglich ist. Jedesmal zur Bank zu fahren und Unterschrift zu leisten wäre schon nervig.

HuckJ schrieb:
Dann schau auf jeden Fall, dass Du Dein Passwort bei C&B änderst. Irgendjemand wird es dann wohl gehabt haben.

...ich wusste nichtmal mehr wie das Passwort war.
Habe mir ein neues angefordert und das dann geändert.

HuckJ schrieb:
Ich würde mich zur Polizei begeben und mir die halbe Stunde Zeit nehmen. Ich glaube es gibt auch schon online die Möglichkeit, eine Anzeige zu erstatten.
Wenn man nichts tut, versuchen sie es bei 10 anderen und machen was sie wollen.
Truckermagazin... da gibt es sicher eine Lieferadresse, oder nur einen Briefkasten an einer unbewohnten Wohnung.

...mit einer halben Stunde ist es nicht getahn.
Der Aufwand liegt eher so bei zwei Stunden.
Hinfahren...warten....Papierkram...zurückfahren.
Ganz ehrlich...da hab ich keinen Bock dran.
Bin auch schonmal bei denen gewesen, da ging es um Betrug via Ebay.
Hab dann irgendwann den 08/15-Schrieb bekommen....eingestellt.

HuckJ schrieb:
Aber schön, dass die Rückbuchung so unkompliziert war und telefonisch möglich ist. Jedesmal zur Bank zu fahren und Unterschrift zu leisten wäre schon nervig.

Hängt sicher von der Bank ab, jede hat da ihre eigene Leistung.
Online Banking ist bei meiner Bank eigentlich recht gut, dito für das Telefonbanking. Etwas nervig ist das ich Auslandsüberweisungen nicht online machen kann.
Das geht aber wieder bei der zweiten Bank recht gut.
Beide allerdings wollen meinen Kleingeldspeicher nicht haben....ich soll das Zeugs daheim erstmal rollen. Ich schätz das Kleingeld muss ich dann wohl mal bei der dritten Bank in den sortierer werfen....

Ich hatte 2008 einen ähnlichen Fall.
Irgentwann hatte ich auf meinem Konto eine Gutschrifft von 1cent. Hab es dann einfach ignoriert. 2 Wochen später dann der knall, als ich wieder mal meine Kontobewegung überprüfte. Hier wurde mir von diesem Anbieter einfach mal paar 20Euros abgebucht. Als ich das sah, sofort dort angrufen ! Und gefragt warum die einfach mal ebend ohne Lastschrifterlaubnis was bei mir abbuchen. Es gab eine schöne diskusion und ich dachte mir das es sich eigentlich nur um einen Zahlendreher handeln könnte. Sie wollten dies prüfen ! ahja.... ok ich meine Bank angerufen R&V-Bank und ihnen dies erklärt. Schwups Rückbuchung und damit das nicht wieder passiert, wurde der Anbieter in meinem Konto zukünftig blockiert.
Ein paar Monate später kaufte ich mir ein neues Handy. Nun wollte ich iTunes nutzen und musste mich bei genau diesem Anbieter registrieren. Ok registriert und was NUN ? "Diese kontodaten stimmen nicht überein, da diese schon genutzt werden! HÄ.....
Ok wieder dort angerufen, dort kam dann ein Frage/Antwort Spiel wie zb sind sie nicht frau *** ich beneinte alles und sich sperrten vorrübergehend das Konto !

Seid dem war dann Ruhe. Ok kann zwar nix per C&B kaufen, aber damit kann ich leben. Ich sollte zwar paar Sachen kopieren, Geldkarte, Ausweiss usw aber mal ehrlich, sowas kommt mir nicht in die Tüte !

Finde C&B sehr UNSERIOS !

...den Brüller überhaupt hatte ich erst noch.
Hab bei Ebay was versteigert...hat jemand aus Köln ersteigert.
Ist etwas teurer...er will's per Treuhandservice zahlen...weil man ja keinem trauen kann.
Lieferadresse...C&B...

Ich hab lachend auf'm Boden gelegen.

Davon mal ab...ernsthaft...ich denke die bei C&B sind nicht die schuldigen. Die sind selber Opfer.
Irgendwer hat von was-weis-ich-wo-her Kontodaten und kauft über C&B was.
Schätze mal die Rückbuchungen gehen C&B auch bis über die Hutschnur.

Wenn das System mit dem 4-stelligen Bestätigungscode richtig funktionieren würde, hätten die keine Probleme. Niemand könnte über anderer Leute Konten einen Account erstellen.

An den Code auf den Kontoauszügen/Online Banking kommen solche Leute ja gar nicht dran, die eine Bankverbindung z.B. aus ebay Käufen erhalten haben.

Die Frage wäre also immer noch, warum so viel schief läuft bei C&B, wenn doch keiner außer dem Kontobesitzer diesen Code haben kann.

Clickandbuy existiert laut Website bereits seit 1999 ! Irgendwann muss es doch sicher vor Betrügereien dieser Art sein.

Treuhandservice ? Nachdem, was ich über Paypal und C&B gelesen habe, niemals.
Es gibt die Nachnahme per Post, dann soll der Empfänger eben die Gebühren dafür zusätzlich bezahlen.

Hier noch die Beiträge über die Fälle aus 2008 und das sind eine Menge:
http://blog.fotocommunity.net/de/2008/04/betrugsfalle_bei_clickandbuy_1.html

Passwortklau
http://www.golem.de/0808/62044.html
"Der Datenklau war möglich, weil die Betroffenen auf anderen Internetseiten wie Foren und Dating-Angeboten dieselben Usernamen und Passwörter benutzten wie bei Bezahlsystemen, die natürlich schützenswerte Informationen beinhalten. Dort wurden die Daten dann abgefischt"

das wurste ich noch nicht das die Bescheißen aber naja gut zu wissen.

macht alles mit Paypal. das ist sicherrer.

gruß Spieleindex.de team

Hey, sowas wird auch bei PayPal gemacht wie bei TE passiert ist, also ohne diesen 4stelligen Zahlen Code bzw. Betrag kann nichts passieren die werden gebraucht um das angegebende Konto zu Bestätigen.

So war es bei mir...!

Schau mal um dich wer alles an deiner Kontodaten ran kommen kann/könnte!
Kann auch sein das wer irgend nen Kontoauszug gefunden hat oder oder alles möglich!

Aber man sollte diese gewissen Firmen immer anschreiben und den sachverhalt klären und sperren lassen, evtl. auch eine rück überweisung vornehmen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auf dem Konto, Törnkonto Segelverein, eine Gutschrift von 1-nem Cent per 15.05.2009 und eine Lastschrift von 54,49 per 19.05.2009 vorgefunden.

Es gibt keine irgendwie geartete Verbindung zu ClickAndBuy. Ich werde morgen die Rückbuchung veranlassen, eine Anzeige erstatten und meinen Anwalt anrufen zwecks Erstattung anteiligem Arbeitsaufwandes nach Ingenieurstunden. Ferner überlege ich, ob ich auf Unterlassung abmahnen kann.

per?
meinst vom ...datum!

Schreib den erst mal das die deine Konto Daten löschen sollen wenn die Adresse hast, da Du nach dem sachverhalt dich nicht Angemeldet hast bei den und gewisse Rückerstattungen vorderst "Wenn was abgebucht wurde" bzw. den ihr Cent Betrag auch zurück Überwiesen wird, setze eine Frist ** binnen 14 Tagen ansonsten müsstest Du Rechtliche schritte einleiten bis zur Anzeige.

Zu dem sollteste deine Bank mit einschalten, die so oder so wenig machen kann, weils bereits zu spät ist binnen 6 Tagen war es glaub Ich wo man eine rückbuchung vornehmen kann, ansonsten ist es weg.

Im vorfällt kannste dich von deinem :) Anwalt beraten lassen, ob das ein Sinn macht.

Erstberatung ist kostenfrei beim Anwalt!

Zuletzt bearbeitet:
Den Anwalt kannst Du vergessen, da entstehen nur Dir Kosten.
Geh zur Bank und lass das Geld zurückbuchen (geht bis zu 6 Wochen) danach zur Polizei und gleich Anzeige erstatten.

Hallo lieber Schreiber!

Ich suche für einen Fernsehbeitrag über genau diese Betrugsmasche der "1-cent-Abzocke" noch Betroffene, die sich kurz äußern, in welcher Form sie auch Opfer geworden sind. Bei Interesse nehmen Sie bitte möglichst bald Kontakt mit mir auf: stefanie.blaeser@rtl-west.de

Freundliche Grüße
Stefanie Bläser

@HuckJ
Benutzt du Online Banking?

Es wäre durchaus möglich, dass jemand dein Online-Banking-Zugangsdaten gehackt hat. Jedoch wird er ohne TANs keine Überweisungen machen können ABER diesen 4stelligen Code sehr wohl lesen können.
Bitte keine Panik bekommen, ich bin nicht paranoid, es werden wirklich täglich tausende Daten 'gehackt' und das muss nicht offensichtlich sein.
Auch fast alle mein Daten wurden mal vor Jahren gestohlen (trotz Antivirus + Firewall) und dummerweise reiste ich kurz danach 4 Wochen ins Ausland. Anscheinend hatte die meine Daten schon lange und wartet nur drauf, dass ich im Urlaub bin. Als ich zurückkam hatte ich sehr viele Sachen zu klären, Bestellungen bei eBay, Rausschmiss aus dutzenden Communties wegen Beledigung etc.

Ich würde es euch aufjedenfall empfehlen, den Online-Banking-PIN zu ändern.

Finger weg von ClickandBuy.
Das sind Abzocker.

Von jeden Auftrag behalten die 1,5%.
Bei einem TV Einkauf wären das immerhin 15€.
Eventuelle Guthaben kann man nicht so einfach wieder auf sein
Girokonto zurücküberweisen.
Jedesmal muss man eine kostenpflichtige Hotline anrufen und den
Überweisungauftrag nochmal besätigen.
Die Hotline ist aber fast immer besetzt und Deine Telefonrechnung
steigt in die Höhe.
Habe einmal den Fehler gemacht und mit ClickandBuy leider bezahlt.

Euer

CK

Hey Leute,

passt auf Eure Bankkonten auf!

Im Internet gibt es jede Menge Betrüger.
Die melden sich z.B. bei ClickandBuy mit eurem Namen und Bankverbindung an -

Woher die die Daten haben?
Da fallen mir spontan mehrere Möglichkeiten ein.
Schon mal was im Internet gekauft oder verkauft, z.B. bei Ebay?
Dann kennen die Betrüger Eure Namen, Anschrift, Bankkonto, usw.

Die Daten werden von Click&Buy nicht überprüft, z.B. durch einen Brief und das Postidentverfahren, so wie es andere Banken auch machen.
Wenn das gemacht würde, wäre ein Betrug fast ausgeschlossen.

Die Betrüger kaufen dann im Internet oder bei sich selbst ein, geben Click&Buy als Bezahlsystem ein und das Geld wird von Eurem Konto abgebucht. Wer das nicht rechtzeitig bemerkt und das Geld zurück buchen lässt, hat Pech gehabt.

Die einzige Identifikation ist diese 1 CT überweisung. ClickandBuy überweist 1 Ct zur Verifizierung. Aber inzwischen warten die nicht einmal die Bestätigung des Verifizierungscodes ab. Wenn das Geld nicht zurück gebucht wird, scheint es das Konto zu geben, dann erfolgt die Abbuchung. Den Code braucht man scheinbar nicht.

Ich habe den Code nicht eingegeben und trotzdem erfolgte 2 Tage später eine Abbuchung von meinem Konto und ich weiß bis heute noch nicht mal von wem und für was. Ich habe das Geld zurück buchen lassen. Inzwischen kam die erste Mahnung eines Inkassobüros.

Auf Anfragen bei clickandbuy kommen nur Standardmails ohne Bezug zu der Frage.

Ich habe inzwischen auch Strafanzeige gestellt gegen Unbekannt und gegen click&Buy, da sich die durch diese Fahrlässigkeit zum Helfershelfer machen.

Der hiesigen Polizei ist das nicht unbekannt. Im Internet findet man 100te ähnliche Fälle.

Gruß
OL

Ich hab mein Konto bei C&B erstmal gekündigt. ;-D

Click and Buy hat mich um 345 € betrogen obwohl ich dort nie etwas bestellt habe !!!!

Habe mich gerade angemeldet! Das wird direkt wieder gelöscht.

Du kannst Lastschriften ganz bequem bis zu 8 Wochen nach Rechnungsabschluss zurückholen, das ist nicht umständlich. Fortan kannst du dein Konto auch für C&B sperren lassen.

Zurück
Oben