Jackery IFA Fireplace
Mobile

Betrug? Rückläufige Ware?

W4yl4nder

Lt. Commander
Ich wusste nicht, wo ich es posten soll, also schreib ich es einfach mal hier rein...

Habe gerade von Mindfactory u.a. einen Prolimatech Megahalems erhalten. Mir viel sofort auf, dass die Verpackung des Kühlers etwas abgenutzt ist. Das Innenleben hat mich dann ziemlich skeptisch gemacht. Die Kühleroberfläche für den CPU-Kontakt ist komplett mit Wärmeleitpaste bedeckt. Auch an den Montagestützen klebt z.T. etwas.

Habe ich von denen ein rückläufiges Teil erhalten? Dürfen die das? Bei nem Kühler kanns mir theoreitsch relativ egal sein, da der ja nciht wirklich verschleißt. Der sieht ansonsten auch gut aus, keine äußeren Beschädigungen.

Es interessiert mich nur, ob ich alte Hardware bekomme. Auch das Gehäuse, dass ich kürzlich erhalten habe, sah nicht ganz koscher aus. Die Verpackung (Karton) war auch nicht mehr neu, genau wie die Schraubenverpackung. Das Gehäuse ist allerdings markellos, ohne Kratzer. Auf der Fronttür klebte auch noch eine Schutzfolie. Ein Front-USB ist leicht verbogen, was mich aber nicht wirklich stört...

Vielmehr will ich wissen, was ich da tatsächlich von denen erhalte... Zumal ich da auch wichtige Sachen, wie Prozessoren gekauft hab.

Danke für die Hilfe ! :)

Der Händler muss es wenn als gebraucht ausweisen -> haben sie nicht.

Foto von machen und zum Service vom Händler schicken mit bitte um Ersatz und Rücksendemarke(da du sicherlich nicht den Versand für das benutzte Teil bezahlen willst)

normal sollten gebrauchten Artikel unter B-Ware verkauft werden. U.u darf, sofern Artikel und OVP Neuwertig sind auch Artikel wieder als neu angepriesen werden.

Wenn der Vertrag Neuware vorsieht - was ja offensichtlich der Fall ist - muss die Ware originalverpackt sein.

--> Anschreiben/Anrufen und bescheid geben, dass sie die Ware austauschen müssen.

Ich meine mich an en Urteil zu erinnern, donach das ok ist.

Also ich hab bisher immer Neuware erhalten, die versiegelt war. Dass mal was schief läuft passiert halt, ist eigentlich aber nicht die Regel. Einfach dort melden, im Notfall halt vom Fernabsatzrecht Gebrauch machen.

Natürlich dürfen und können die dir auch Rückläufer verkaufen, allerdings müssen diese nur technisch und optisch einwandfrei sein, dass schließt die Verpackung nicht mit ein, auch wenn Retailware schön aussehen sollte und nicht so abgegammelt wie Bulkware ...

Also das mit der WLP ist noch im Rahmen, die kannst du selbst erneuern, dass ist drin. Aber das mit dem USB-Anschluss an der Front ist merkwürdig.

Hier stand nichts sinnvolles

passiert mal....einfach den händler anschreiben und sagen, dass der zustand nicht der artikelbeschreibung entspricht ,sprich gebraucht [ oder ]etc. .

irgendwann muss beim logistik irgned ein fehler vorkommen ,denn alles wird von menschen/computer organisiert und dort kann man ein fehler vorkommen ,aber sehr selten. zb. können widerrufene artikel ausversehen an kunden versand werden.

außerdem : du hast 14 Tage widerrufsrecht ohne irgend eine begründung angeben zu müssen. den widerruf musst du jedoch an dem tag an den support per email schicken ,damit die wissen, dass ein artikel von dir ankommen wird.

ich würde nach einen rabatt von 10-30% fragen, schliesslich ist es gebraucht und nicht neu - ansonsten neuware verlangen, auf übernahme des rückportos pochen und zurücksenden.

rückläufer dürfen die nicht als neu verkaufen

wenn nur die verpackung beschädigt ist schon

also ich habe schon mehr als 10 sachen bei mindfactory bestellt und nur gute erfahrungen gemacht..

ich würde die auch einfach mal anschreiben oder anrufen und sie drauf ansprechen, die sind eigentlich immer schnell & freundlich.

Meiner Meinung nach muss der Händler die "B-Ware", also Kunden-Rückläufer auch als solche Kennzeichnen.

Mal anders herum gefragt - Was glaubt ihr denn, was die Händler mit Ware machen, die nur wegen "nicht gefallen" innerhalb der 14-Tages Widerspruchsfrist wieder zurück gesendet wird? - So knapp, wie die Händler da mittlerweile kalkulieren, bin ich ich nicht überrascht, so etwas zu lesen.
Bleibt einem als Kunde ja auch z,B. übrig, ebenfalls den Artikel zurück zu schicken, wegen "nicht gefallen"...

Okay, ich werd mal Kontakt mit denen aufnehmen. Hab bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit dem Support von Mindfactory gemacht.

Der Kühler ist kein Problem, bei dem Gehäuse werd ich mal gucken, ob alles funktioniert. Wenn ja, dann lass ich alles so.

Hab MF schon mehrfach mein Mainboard aufgehalst, man darf den armen kleinen Laden ja auch nicht überlasten ;)

Also ich habe schon oft Rückläufer als Neuware bekommen, auch bei den großen Händlern. Ist natürlich ärgerlich aber vollkommen legal. Wobei es natürlich unverschämt ist wenn die Artikel eindeutige Gebrauchsspuren wie Wärmeleitpaste aufweisen, dass sollte eigentlich nicht passieren.

Wenn man sich den PC vom Händler zusammenbauen lässt will ich aber auch nicht wissen, wieviele Rückläufer dabei verbaut werden ^^

Also ich würde sagen das es Legal ist dier rückläufer zu schiken allerdings nur wen diese eindeutig im neu zustand sind.
Bei wärmeleitpaste und co würde ich sagen ist dies ein grenzfall.
Ich würde nach einem rabat verlangen oder die wahre zurück schiken und einen neuen verlangen.
Wen sie beides nicht machen wollen nimst du dein 14 tage rückgabe recht in anspruch

Zurück
Oben