Betrugsmail: Mahnung von cunda.de

Mikrofonkabel

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
79
Hallo,
soeben habe ich eine E-Mail von (angeblich) cunda.de erhalten, die vorgab eine Mahnung zu sein. Angehängt war eine Zip Datei (die angeblich die Auftragsdeteils enthält). Da ich jedoch keinen Account bei C&A habe und dort auch ganz sicher nichts gekauft habe, bin ich von einem Betrug ausgegangen. Der Inhalt der zip Datei ist eine .com Datei (die ich nicht geöffnet habe), also ganz sicher keine Rechnung oder ähnliches. Ein darauf folgendes googeln hat ergeben, dass mehrere Leute in den letzten Tagen ähnliche Mails erhielten. Quelle

Hier der Inhalt der Mail:

Absender: lisaminelliopitz@web.de

Betreff:mein Vorname mein Nachname Abmahnung Ihrer Bestellung Nr. 7557666

Sehr geehrte/r mein Vorname mein Nachname,

zum Unglück war der Forderungseinzug mittels Lastschrift von Ihren angegebenen Konto nicht machbar oder es wurde eine Rücklastschrift beauftragt, für die Gebühren von 28,61 EUR entstanden sind.

Deine Rechnungsnummer: 0334641502492 bei www.cunda.de 938,90 Euro
Empfänger: mein Vorname mein Nachname
Wir bitten Sie den nicht beglichenen Betrag binnen 7 Tagen ohne Abzug auf das in der Anlage genannte Konto zu überweisen. Sollte auch diese Frist ohne eine Zahlung verstreichen, so werden wir die Zahlung an unsere Anwälte zur professionellen Einforderung leiten.

Bitte nehmen Sie sich einen kleinen Moment Zeit, um Ihre Auftragsdetails zu überprüfen.
Bezahlauflistung und Storno Hinweise finden Sie in beigefügter Datei.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter 0900-94 656 2464 (1,39 Euro/Min dt. Festnetz) wenden.

Information über Ihr 14-taegiges Rueckgaberecht:
Sie können Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Lieferung ohne Begründung an die in der Rechnung genannte Adresse zurücksenden. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

Ihr Kundenservice-Online
Marah Otto
 
Ein Fake nicht antworten, nicht anrufen und keinen Anhang öffnen. Die Mail ist unseriös, aufgrung der Uhrzeit und der hotlinekosten usw. Wenn doch noch was kommen sollte, ab damit zur Staatsanwaltschaft, wegen versuchten Betruges.

schönen Abend noch.
 
Sieht man doch schon beim Überfliegen, dass es sich dabei um einen ziemlich schlechten Betrugsversuch handelt. Allein schon die Nutzung unterschiedlicher Anreden macht die Mail unglaubwürdig. Erstaunlich, wie dumm gefühlte 99 % aller Onlinebetrüger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Absender EMail Adresse ist schon klar, dass das alles nur ein fake sein kann. wenn ich das schon lese ...@web.de von einem Unternehmen ... :freak:
Verschwende deine Zeit nicht mit so einer Schei**e. LG ;)
 
1. Fehler: .zip Datei geöffnet, solltest schnellstmöglich dein System checken lassen.

2. Fehler: Glauben schenken.

3. Lisa Minelli? Really :D

Ruf doch einfach bei C&A an und frag nach ob das stimmt, die sagen dir dann ob es ein Fake ist oder nicht (wobei es zu 100% ein Fake ist, KEIN Unternehmen schickt eine .zip Datei mit Rechnungen...)
 
Ich weiß nicht mal, wieso wegen sowas ein Thread aufgemacht wird.
Offensichtlich hat der TE doch selbst erkannt, dass es unseriös ist. Soll es eine Warnung sein? War es eine Frage?
Keine Ahnung.
 
Ach lass ihn doch, er wollte vor Freude doch nur die Mailadresse und den Inhalt der tollen Mail weiterverbreiten! Vielleicht findet sich ja hier im Forum ein Trottel, der drauf eingeht. Und voila, schon haben die 5 Millionen Spammails einen Existenzgrund. Er reicht wirtschaftlich ja schon, wenn nur einer zahlt. eMails versenden kost ja nix.
 
EEEhhhmmm...
nur zur Klarstellung: Das das ein Betrug ist, ist mir auch klar. Nur da das scheinbar gehäuft auftritt in den letzten Tagen dachte ich mir, eine Warnung kann nicht schaden. Die zip Datei habe ich geöffnet weil ich an nem Mac sitze (und damit die Wahrscheinlichkeit, vom Inhalt gefährdet zu werden relativ gering ist) und weil ich neugierig war, ob der Versender sich die Mühe gemacht hat, wenigstens eine glaubwürdige Datei reinzuhängen. Systemscan läuft schon lange.

Kann doch nicht schaden, mal eine Warnung ins Internet zu stellen für jemanden, der vielleicht etwas unwissender an die Sache herangeht.
 
hatte auch schon zwei davon :D

fang ich bisschen witzig Bonptix 986€ Rechnung und Otto 1889 € die kommen immer wieder auf neue Sachen
 
Ich hatte die Woche auch eine ähnliche EMail im Postfach, war aber von der Quelle, dies ja bekannterweise nicht mehr gibt. :rolleyes:

Da der Betreff der EMail schon in Allcaps gehalten war, ist die Mail ungelesen im Papierkorb gelandet.

Aber so eine Warnung kann nicht schaden, vor allem wenn sich auch hier mehrere finden, die davon betroffen sind.
 
@Mikrofonkabel:
Ich persönlich finde solche Warnungen sinnlos...
a) hast du mit eigener Recherche ja rausgefunden, dass es quatsch ist
b) wer den Thread liest, weiß das eigentlich auch
c) sollte nicht vor konkreten Mails/Gefahren warnen, sondern vor allgemeinem Praktiken gewarnt werden.
d) könnte man es dann auch als Warnung formulieren und es nicht nach einem Tagebucheintrag aussehen lassen...
 
AW: Betrugsmails, Mahnung, Abzocke

Hallo Leute,
ich habe letztens eine Mail im gleichen Stil erhalten – Abzocke, Betrug – das dürfte klar sein. Habe den Virenscanner über den Anhang gejagt, ohne diesen vorher zu öffnen. Ergebnis: Trojaner/Malware “TR/Injecto.aol” ist vorhanden. Aber was ist zu tun? Ich habe die Headerdaten bzw. Quelldaten der Mail auslesen, gedruckt und habe bei der Polizei Anzeige erstattet. Vieleicht macht ja mal einer der Halunken einen Fehler. s. Google “Header Daten anzeigen”.

Hier mal ein Tipp zum Nachlesen, wer mag kann den Link auch an Bekannte und Freunde weiterleiten. Man sollte es den Halunken so schwer wie möglich machen.

http://office.microsoft.com/de-de/o...ail-nachrichten-und-phishing-HA001140002.aspx
Viel Glück allen weiterhin.
 
Hallo an alle Schreiber,
finde es schon gut, dass z.B. "Mikrofonkabel" auf solche Mails hinweist. Wer hier schreibt, möchte sich austauschen, aber nicht über Facebook. Und ich habe einige Bekannte, die Rat suchen weil etwas unbeholfen. Nicht jeder ist ein Fuchs.
Ich selbst habe inzwischen das zweite Mal eine solche Fakemail erhalten. Dank Norton ist der Anhang sogleich unschädlich gemacht worden. Der Rest war selbsterklärend, wie ihr ja alle selbst schreibt.
Ist schon echte Sch.., wenn die unbedarfte Usergemeinde verunsichert wird. Und aus anderen Foren weiß ich, dass es einige Leuts gibt, die den Anhang ahnungslos und aus Angst geöffnet haben.
Die brauchen schon unsere Hilfe.
 
Die ZIP selbst zu öffnen ist oft noch nicht so kritisch sondern meist nur die Maßnahme, um den Inhalt vor Virenscannern der Mailprovider zu verdecken - es sei denn sie zielt auf eine Sicherheitslücke im Entpacker ab (man nutze ein jeweils aktuelles 7Zip etc.). Erst der Inhalt dieser ZIP kann kritisch werden. Ich habe auch schonmal reingeschaut ... in der 7. in sich verschachtelten ZIP-Datei fand man dann eine .EXE :evillol:

Es gibt diese Mails schon im Namen von diversen Händlern. Ich habe auch schon die dritte erhalten. Eine Warnung finde ich generell schon richtig, vor allem wenn mal jemand danach in der Suchmaschine sucht, dann ist man doch froh, wenn man einen Thread findet.
 
Info an alle Interessierten: die Absender sind inzwischen so dreist, Absenderadressen anzugeben (der Anhang ist nach wie vor eine .zip-Datei, die auf meinem Rechner als "gefährlich erkannt wurde). Ich schreibe es euch nur, falls ihr eine ähnliche Mail wie diese erhaltet:

"Sehr geehrte/r Michael L.,
hiermit drohen wir Ihnen nunmehr Namens und in Vollmacht unserer Mandantin die Einleitung eines gerichtlichen Mahnverfahrens an.
Trotz mehrfacher Zahlungserinnerungen vom 10.03.2013 und 08.06.2013 ist der von unserer Mandatin rechtmäßig gestellte Rechnungsbetrag noch nicht durch Sie beglichen worden.
Alle Details zu Ihrer Zahlungsverpflichtung finden Sie in der durch unsere Mandantin gestellte Rechnung, die dieser Email als Anhang beiliegt.
Wir unternehmen hiermit den letzten Versuch, Sie zur Zahlung der Rechnung zu bewegen.
Da Sie bereits in Verzug sind, müssen mit der Berechnung von Verzugszinsen rechnen.
Sollte der angemahnte Betrag nicht fristgerecht bei uns eingehen, werden wir im Namen unserer Mandantin ohne weitere Ankündigung das gerichtliche Mahnverfahren oder die Klageerhebung beim zuständigen Gericht einleiten.
Wir würden diesen Schritt bedauern und hoffen aus diesem Grund auf Ihre Einsicht.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwaltskanzlei
Siegmann und Partner

Büro Frankfurt
Eschersheimer Landstr. 13
60322 Frankfurt"
Der
Absender ist: "Rechtsanwaltskanzlei Siegmann und Partner [mahnung@kanzlei.siegmann.de]"

Eine Suche im Netz und speziell im Frankfurt/Main-Telefonbuch bringt kein Ergebnis. Auch nicht auf den einschlägigen Anwalts-Suchmaschinen.

Soweit meine Info. Wer kennt diese "Kanzlei" schon?
 
Zurück
Oben