Betrugsversuch "Handlungsbedarf" von "info@dhl-deutschland.de" ..mysterios!^^

Lekstil

Ensign
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Betrugsversuch "Handlungsbedarf" von "info@dhl-deutschland.de" ..mysterios!

Hallo zusammen!
Hab grad folgende Mail bekommen:
Sehr geehrter PACKSTATION-Kunde/in,


in den letzten Tagen wurde mehrfach versucht sich Zugang zu Ihrem Konto zu verschaffen. Auch wenn dies durch unser Einschreiten verhindert werden konnte, hat unser Sicherheitssystem Ihr Konto vorrübergehend gesperrt um die Nutzung durch Dritte zu verhindern.

Da es nunmehr seit 48 Stunden keinerlei weitere Login Versuch gab, freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir ihr Konto - gemäß unserer Richtlinien - wieder zur Entsperrung freigegeben haben.

Dies ist allerdings nur temporär, um ihr Konto wieder uneingeschraenkt und dauerhaft nutzen zu können bitten wir Sie sich durch Bestätigung Ihrer Zugangsdaten als rechtmäßiger Eigentümer des Accounts zu identifizieren.

Besuchen Sie hierzu bitte unser Kundenportal zur verifizeirung unter kontoXYZl[.]packstation[.]in Link ungültig gemacht - sudfaisl

Wir bitten Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, allerdings ist dieses Vorgehen zum Schutz unserer Kunden unablässlich.

Mit freundlichen Grueßen,

Tobias Baumgartner

Kundenservice

ganz so naiv dass ich das einfach so glaube bin ich glücklicherweise nicht, aber ich war mir gar nich mal so sicher bis ich auf den Link geklickt hab und mir Firefox folgendes gesagt hat (was iwie zml eindeutig ist :D):
Als Betrugsversuch gemeldete Webseite!

Die Webseite auf konto.dhl.packstation.in wurde als Betrugsversuch gemeldet und gemäß Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert

Mit Betrugsseiten versuchen Kriminelle Sie dazu zu bringen, persönliche oder finanzielle Daten preiszugeben. Dabei ahmen sie in betrügerischer Absicht Webseiten oder E-Mails nach, denen Sie eventuell vertrauen.Falls Sie hier persönliche Daten eingeben, müssen Sie mit Identitätsdiebstahl oder sonstigem Betrug rechnen.

jetzt kommen bei mir allerdings ne Meeeenge Fragen auf!
1. warum bekomm ich so ne E-Mail?!
2. kommt deshalb mein Amazon Päckchen nich?!
3. ist die E-Mail Adresse nich eigentlich recht vertrauenserweckend?


1. Also was mich halt schockt ist dass ich letzten Samstag und letzten Sonntag wirklich zwei Bestellungen bei Amazon betätigt hab. ..zum aller ersten Mal in meinem Leben auch noch von so nem kleineren Shop bei Amazon, also zum ersten mal nicht "Verkauf und Versand durch Amazon.de." ..deshalb ist das erste was ich denke natürlich dass das die Ursache ist! Lieg ich da richtig? Der Shop ist Okluge ..und verkauft verfickt viel Zeug über Amazon.. wenn man Elektronik/Unterhaltungsartikel sucht stößt man dauernd auf den und der hat auch nru positive Bewertungen. :/

2. Die Bestellung von Samstag sollte laut Bestellbestätigung oÄ. eigentlich schon am Montag kommen, ist also jetzt schon 3 Tage zu spät. Gibts da irgend nen Zusammenhang? Kommt die evtl sogar gar nimmer oder wie siehts jetzt aus?^^

3. Was ich auch überhaupt nich versteh: Als Absender der E-Mail ist "info@dhl-deutschland.de" angegeben.. Also ich weiß nich wie das mit den E-Mail Adressen "funktioniert" .. aber wenn ich auf www.dhl-deutschland.de geh, komm ich auf die offizielle DHL Seite (bzw zumindest auf ne Seite die identisch ist mit www.dhl.de) ..wie kanns dann sein dass von info@dhl-deutschland.de Betrugsmails verschickt werden??
 
Zuletzt bearbeitet: (Phisinglink unkenntlich gemacht)
Das was du als Absender-Adresse siehst, muss nicht die tatsächliche Absenderadresse sein.
Die Header Informationen lassen sich relativ leicht manipulieren.

Wenn du dann auf Antworten klickst, wandert die E-Mail zum tatsächlichen Absender.
 
Zu der eMail von "DHL" wurde schon mehrmals über SPAM- bzw. Pushing eMail geschrieben:

Die schnelle Suche im Forum ergab:

=> DHL Packstation Phising
=> Packstation Verifizierung - Vorsicht
=> Vorsicht, Betrug!

Wie kommen die nun zur eMail Adresse:
Leider werden zu oft & zu viele Daten weitergegeben bzw. verkauft.
Einmal irgendwo angemeldet oder etwas bestellt und schon fangen diese Spam-eMails an, leider :(

Zum Paket:
Wenn meine bestellte Ware nicht kommt, kontaktiere ich meist erstmal den Händler.
 
@Benzer:
Also du meinst das ist alles blos ein Zufall und es gibt keinen Zusammenhang zwischen Bestellung und Mail? Dann wär das halt echt ein ziemlich großer Zufall, weil ich seit mindestens 4 Monaten gar nichts mehr bestellt hab und wie gesagt jetzt zum ersten mal über einen nicht-Amazon Anbieter ..und jetzt ist halt echt genau die Zeit wo die Päckchen (bzw "Warensendungen" ..is bei mir das selbe^^) kommen müssten.. aber na gut..

..ahja, der Link is unfair :p ..gab ja jetzt echt n paar komische Umstände find ich^^

@Sherman:
Das würde dann wohl wirklich das mit der Mail-Adresse klären, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Händler sehen deine Adresse garnicht wenn "Versand über Amazon" geht. Die Händler lagern die Sachen bei Amazon, zahlen ne Gebühr und Amazon verkauft das ganze dann (und überweist das Geld was sie sich von dir holen) -> Amazon als "Middleman". ;)
 
mh, ich wollt dich eigentlich schon loben und wie befriedigend und logisch die Antwort jetzt doch war :D, aber jetzt schau ich grad nochmal auf Amazon und Fakt ist da steht generell "Verkauf und Versand durch okluge". Das würde dem widersprechen, oder nicht?
Ergänzung ()

Ah, okay, ich vermute du hast mich falsch verstanden und deine Theorie baut darauf auf:
Lekstil schrieb:
also zum ersten mal nicht "Verkauf und Versand durch Amazon.de."
..sprich du hast das "nicht" überlesen, kann das sein?^^
 
Okay wenn da steht Verkauf und Versand durch okluge haben sie deine Daten bekommen und das Datenleck könnte bei ihnen liegen (bewusst Datenleck - Muss kein Vorsatz sein der von okluge ausgeht).

Worauf ich mich bezog: Der Großteil der Händler die über Amazon Verkaufen verkaufen über Verkauf durch ***beliebiger Store*** und Versand durch Amazon.de. ;) Und nur bei solchen bestelle ich auch bei Amazon (wenn es den gewünschten Artikel nicht im Hauptangebot bei Amazon gibt). Da läuft das (so wie ich das verstehe) wie ich das oben geschrieben habe, das eben nur Amazon deine Daten hat.

Gruß
g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Scam wurd ja schon alles gesagt.
Hinsichtlich des "Timings" bezüglich Bestellung, Scam-Mail und Verspätung würd ich mir allerdings keine großen Sorgen machen, hab schon etlichen Kleinkrams über okluge bestellt (ich glaub okluge und lets-sell! machen das ganze Zubehörgeschäft auf Amazon unter sich aus :D).
 
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