bewerbung: Berufsschulzeugnis beilegen?

theblade

Commodore Pro
Guten Morgen!

Ich bin wieder dabei mich zu bewerben.

Nur frage ich mich ob ich eigentlich mein Berufsschulzeugnis beilegen sollte?

Die Ausbildung ist jetzt über 7 Jahre her.

was meint ihr? Frei nach dem Motto "So viel Unterlagen wie möglich beifügen"?

Normalerweise legt man immer das letzte Schulzeugnis bei, unabhängig davon was deine zuletzt besuchte Schule war. Kann ja nicht schaden... oder? :) Wenn du allerdings schon 7 Jahre Berufserfahrung in der Branche hast, kannst es auch weglassen. Mh, jetzt bin ich mir auch nicht mehr so sicher :D

dann gehts dir so wie mir :D

Also ich halte das BS-Zeugnis nicht mehr für Notwendig.
In den 7 Jahren solltest du doch andere, weiterführende Qualifikationen nachweisen können oder?

nicht wirklich. Ich war seit der Ausbildung zwar in beschäftigung, in dem Unternehmen war es aber nicht möglich sich weiter zu qualifizieren.
Daher sehe ich auch keine Zukunft mehr für mich dort weiter zu bleiben (fehlende aufstiegsmöglichkeiten / keine schulungen etc)

Lass das Zeugnis einfach weg.
Dafür solltest du halt einfach deine Tätigkeiten der letzten Jahre angeben (ist ja klar) und welches Know-How du aufbauen konntest, vielleicht sogar durchs Selbststudium.
Weiterhin ist eine "Skill-Liste" immer gern gesehen. Sprich eine Auflistung von verschiedenen Themen und deine Einschätzung dazu, wie sicher du darin bist.

Stimme ich qHiL voll zu.

Für künftige Berufsleben: Selber mal die Initiative ergreifen und Weiterbilden, nicht immer auf den AG setzten. Gibt genügend private Weiterbildungsmaßnahmen mit staatl. Unterstützung. ;)

theblade schrieb:
Guten Morgen!

Ich bin wieder dabei mich zu bewerben.

Nur frage ich mich ob ich eigentlich mein Berufsschulzeugnis beilegen sollte?

Die Ausbildung ist jetzt über 7 Jahre her.

was meint ihr? Frei nach dem Motto "So viel Unterlagen wie möglich beifügen"?
Das Kammer-Zertifikat und Ausbildungszeugnis sollten reichen.

blackraven schrieb:
Stimme ich qHiL voll zu.

Für künftige Berufsleben: Selber mal die Initiative ergreifen und Weiterbilden, nicht immer auf den AG setzten. Gibt genügend private Weiterbildungsmaßnahmen mit staatl. Unterstützung. ;)

darüber hatte ich mich bereits informiert. Jedoch müsste ich dazu Freitags ab Mittag frei bekomme.
Die Schulung (bzw der nächst höhere Grad) würde über 2 Jahre laufen (Fr halbtags + ganzen Sa).

allein an Freitags hapert es beim aktuellen AG schon :/

Ich würde es davon abhängig machen wie gut das Berufsschulzeugnis war. Normalerweise ist unnötig.

Ich hatte damals einen Schnitt von 1,8. Ich wäre schon blöd wenn ich es nicht beilegen würde.

Zurück
Oben