Günter56 schrieb:
Ich habe keine Lust mehr auf Absagen, mit der Begründung, dass wir uns für andere Bewerber entschieden haben, die noch mehr ins Profil passen.
Das ist zwar meist eine der Standardsätze bei Absagen, aber es kann mitunter auch wirklich sein, dass jemand besser ins Profil passt. Ist pauschal immer doof zu erläutern, aber es ist immer eine Ermessensentscheidung des Unternehmens ist, wie die Fähigkeiten des Kandidaten gewichtet werden. Fehlt die eine gewisse Technologie / Methode / Erfahrung, kann man als Unternehmen dir ein bisschen nachhelfen und dich einarbeiten, ODER man nimmt dich nicht, weil du ja nicht direkt losstarten kannst bzw. es zu aufwendig ist, dir das beizubringen.
Magst mal erzählen, was das für eine Stelle ist und was dein Background ist? Nicht böse gemeint, aber vielleicht bewirbst du dich auf die falschen Stellen?
Unabhängig davon:
Günter56 schrieb:
Ich will mit meiner Bewerbung aus der Masse herausstechen. Deswegen dachte ich an die dritte Seite. Aber das könnte zuviel sein in der Bewerbung inklusive Dokumente.
Hast du denn irgendwelche Dinge, die bei einer Bewerbung dich von der Masse hervorstechen? Besondere Leistungen, interessante Praktika / Nebenjobs oder tolle Projekte / Publikationen / Abschlussarbeiten, die thematisch gut zur Stelle passen? Wenn nicht, ist es schon etwas schwieriger. Ich kann nur von persönlichen Erfahrungen sprechen, aber lediglich eine hohe Motivation für das Unternehmen in einem gewissen Tätigkeitsbereich arbeiten zu wollen, reicht bei Großkonzernen oft nicht.
Ansonsten solltest du mindestens die normalen Kriterien wie:
korrekte Rechtschreibung, passendes Foto, strukturiertes Anschreiben und Lebenslauf, passende Fähigkeiten / Referenzen und Motivation hinter der Bewerbung gut hervorheben
erfüllen.