Bewerbung: Dritte Seite (Motivationsschreiben)

Günter56

Newbie
Hallo, ich habe gelesen, dass man beim Anschreiben und Lebenslauf noch eine dritte Seite (Motivationsschreiben) hinzufügen sollte.

Wieviel Sinn macht das?

Wie sollte so eine dritte Seite aufgebaut sein?

Gibt es verschiedene Vorlagen von Motivationsschreiben, die man im Internet herunterladen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Günter

Günter56 schrieb:
Wieviel Sinn macht das?
Kommt auf die Branche und das Unternehmen an. In meiner Wahrnehmung ist (in der IT bspw.), Anschreiben Lebenslauf + Projektliste ausreichend. Ob ein Motivationsschreiben schadet / hilft ist pauschal nicht zu sagen. Die Bewerbung sollte auch nicht zu voll sein.
Wenn du meinst, du hättest noch unbedingt etwas zu sagen, was nicht im Lebenslauf & in der Anschreibung steht, ist eine dritte Seite schon möglich. Bedenke aber, dass (je nach beruflicher Situation) der Personaler in wenigen Minuten deine Bewerbung beurteilt. Ein riesiges Anschreiben + eine volle Seite mit der Motivation ist vielleicht zuviel. Ich habe auch von Personen gehört, dass (vor allem amerikanische Unternehmen) sowas ganz toll finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Günter56
Hallo FAN4TIC,

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Ja ich möchte mit meine Bewerbung überzeugen.
Du hast ja Recht. Die Bewerbung soll nicht zu voll sein. Nur ich bin nicht der Einzige, der sich auf die Stelle bewirbt. Die Unternehmen bieten nur eine Stelle, wo sich alle drauf bewerben. Je nach Unternehmen musst du beim Einstellungstest überzeugen um zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Oder die nicht auf einen Einstellungstest setzen, nehmen nach Ihrer Sicht, die besten Bewerbungen in die engere Wahl und laden die dann zum Vorstellungsgespräch ein. Ich habe keine Lust mehr auf Absagen, mit der Begründung, dass wir uns für andere Bewerber entschieden haben, die noch mehr ins Profil passen.

Ich will mit meiner Bewerbung aus der Masse herausstechen. Deswegen dachte ich an die dritte Seite. Aber das könnte zuviel sein in der Bewerbung inklusive Dokumente.

Oder hast du noch Ideen bzw. Tipps, was ich anstatt der dritte Seite einfügen könnte?

Jeder Tipp kann mir weiterhelfen.

Günter56 schrieb:
Ich habe keine Lust mehr auf Absagen, mit der Begründung, dass wir uns für andere Bewerber entschieden haben, die noch mehr ins Profil passen.
Das ist zwar meist eine der Standardsätze bei Absagen, aber es kann mitunter auch wirklich sein, dass jemand besser ins Profil passt. Ist pauschal immer doof zu erläutern, aber es ist immer eine Ermessensentscheidung des Unternehmens ist, wie die Fähigkeiten des Kandidaten gewichtet werden. Fehlt die eine gewisse Technologie / Methode / Erfahrung, kann man als Unternehmen dir ein bisschen nachhelfen und dich einarbeiten, ODER man nimmt dich nicht, weil du ja nicht direkt losstarten kannst bzw. es zu aufwendig ist, dir das beizubringen.

Magst mal erzählen, was das für eine Stelle ist und was dein Background ist? Nicht böse gemeint, aber vielleicht bewirbst du dich auf die falschen Stellen?

Unabhängig davon:
Günter56 schrieb:
Ich will mit meiner Bewerbung aus der Masse herausstechen. Deswegen dachte ich an die dritte Seite. Aber das könnte zuviel sein in der Bewerbung inklusive Dokumente.
Hast du denn irgendwelche Dinge, die bei einer Bewerbung dich von der Masse hervorstechen? Besondere Leistungen, interessante Praktika / Nebenjobs oder tolle Projekte / Publikationen / Abschlussarbeiten, die thematisch gut zur Stelle passen? Wenn nicht, ist es schon etwas schwieriger. Ich kann nur von persönlichen Erfahrungen sprechen, aber lediglich eine hohe Motivation für das Unternehmen in einem gewissen Tätigkeitsbereich arbeiten zu wollen, reicht bei Großkonzernen oft nicht.

Ansonsten solltest du mindestens die normalen Kriterien wie:
korrekte Rechtschreibung, passendes Foto, strukturiertes Anschreiben und Lebenslauf, passende Fähigkeiten / Referenzen und Motivation hinter der Bewerbung gut hervorheben
erfüllen.

Ja Bewerbung Lebenslauf Dokumente sind vollständig.
Aber es kommt ja auch an, wo man sich bewirbt. Ich habe Kaufmann im Einzelhandel gelernt und will eine neue Ausbildung machen im Bereich IT.

Ich schaue auch gerade wo ich Punkte optimieren könnte. Ein Punkt, was ich gefunden habe ist, das Verfassen des Anschreibens in der Email. Ich habe ganz normal Bewerbung Lebenslauf Dokumente als PDF angehängt, bei Betreff schreibe ich "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum xxx"

Das Anschreiben verfasse ich immer so.:

Sehr geehrte Frau xxx,

anbei erhalten Sie meine Bewerbungsunterlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Mustermann

Jetzt sag mir aus deiner Sicht , das hört sich nicht gut an oder ? Hast du eine Formulierung, was aus der Masse herausticht, was den Personaler beeindrucken könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das liest sich nicht gut, nur zu schreiben das Unterlagen angehangen sind ist etwas mager, du solltest in der E-Mail schon schreiben was du möchtest.
Schreib besser: Ich möchte mich hiermit bei Ihnen für den Ausbildungsplatz zum Wasauchimmer bewerben.
Wenn du in der E-Mail schreibst auf was du dich bewirbst kann jemand der die E-Mail liest die E-Mail direkt zur richtigen Fachabteilung weiter leiten ohne die Anhänge zu öffnen.
Es kommt vor das Bewerbungs E-Mails von Mitarbeitern weiter geleitet werden die nichts mit Bewerbungen zu tun haben und dieser Person solltest du die Aufgabe erleichtern.
Das Bewerbungsunterlagen als PDF angehangen sind sehen die schon, mach die nicht blöder als die sind.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Das Bewerbungsunterlagen als PDF angehangen sind sehen die schon, mach die nicht blöder als die sind
Ich würde das trotzdem erwähnen. Allerdings anders formuliert.
"Im Anhang finden sie meinen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben sowie weitere Unterlagen zu meinem Werdegang. [Falls Sie noch weiter Unterlagen benötigen, so kontaktieren Sie mich sehr gerne unter der angegebenen Telefonnummer.]"
Etwas mehr als ein Einzeiler kommt immer gut.
Falls du noch mehr zu bieten aber deine Bewerbung aufs wesentliche reduziert hast, kannst du noch dein Satz in den eckigen Klammern anfügen. Du solltest dann aber auch wirklich noch zum Vorzeigen haben. Evtl. Empfehlungen, weitere Arbeitszeugnisse, Schulungszertifikate etc. Das Grundschulzeugnis fällt da nicht drunter.

Auf welche Stelle man sich bewirbt (ggf. mit Referenznummer) steht doch eh im Betreff. Ich sehe keinen Grund, warum man mehr als einen Einzeiler +plus Gruß- und Abschiedsfloskel schreiben sollte. Ist doch nur eh blabla ohne sinnvolle Information.

Günter56 schrieb:
Das Anschreiben verfasse ich immer so.:
Gut, da haben wir wohl ein unterschiedliches Verständnis vom Anschreiben.
Das Anschreiben, in meinem Verständnis, ist das Schriftstück, mit deiner ausformulierten Motivation & co. für den Job. (Nur um das mal klarzustellen) :)

d.h. auch in meinem Anschreiben steckt die Motivation dahinter. Dein 2 Zeiler oben wird bei Onlone Bewerbungen nicht benötigt. Bei altmosischen , schriftlichen Bewerbungen benötigt man das meist auxh nicht , da im Betreff des Anschreibens meist eine ID oder Referenznummer des Jobs angegebwn wird

die frage ist auch in welcher Branche die stellen sind.

IT > online Bewerbung. alles andere ist schon mal nicht gut

sowas wie "hiermit bewerbe ich mich auf stelle xyz" ist bullshit. das man sich mit einer Bewerbung bewirbt ist logisch und die stelle steht im betreff. wo man die stelle her hat steht unter dem betreff mit vermerk der quelle oder sowas "referenznummer" z.b.

ich hab das immer so gemacht dass ich mir die stellenbeschreibung angeschaut habe und mich präzise punkte dort rausgepickt habe auf die ich mich bezogen habe. gerne etwas übertreiben aber so dass man nicht lügt oder im Gespräch auffliegt.

Ziel ist das Gespräch

ist das für ne Ausbildung oder ne stelle`?

motvationsschreiben puhh. ich glaube ich hätte dafür wenig zeit. bei vielen bewerbungen wird einer ohne motivationsschreiben dabei sein der mindestens genauso gut ist

Scrush schrieb:
sowas wie "hiermit bewerbe ich mich auf stelle xyz" ist bullshit. das man sich mit einer Bewerbung bewirbt ist logisch und die stelle steht im betreff.
...
motvationsschreiben puhh. ich glaube ich hätte dafür wenig zeit. bei vielen bewerbungen wird einer ohne motivationsschreiben dabei sein der mindestens genauso gut ist

Im Anschreiben ist es mir z.B. absolut egal, ob jemand schreibt "hiermit bewerbe ich mich" oder sonst irgendwas. Das ist ein Satz über den man einfach drüber liest. Da sind mir andere Aspekte weitaus wichtiger (z.B. vernünftige Angaben im Lebenslauf mit Qualifikationen, Kenntnissen, Erfahrungen etc.).

Für das Motivationsschreiben kommt es auf die Unternehmenskultur an. Ist es ein eher deutsches Unternehmen, würde ich keins schicken. Kostet eh nur Zeit es zu lesen und ist aus meiner Sicht meistens Geschwafel.

Geh davon aus, dass der, der die Bewerbung anschaut, keine Zeit hat und nur interessant erscheinende Bruchstücke der Bewerbung anschaut.

Entgegen der allgemeinen Meinung gilt auch hier NICHT, je mehr desto besser.

Auch ein Personaler ist am Ende ein Mitarbeiter der effizient arbeiten will und im schlimmsten Fall Faul ist.
Vor allem wenn es eine Vielzahl an Bewerbungen gibt, wird nur auf das wesentliche geguckt.

Wenn das Anschreiben schon möglichst kurz gehalten werden soll - wer soll sich dann bitte eine weitere DIN A4-Seite voll Geschwafel durchlesen, in dem jemand sich einen tollen Satz nach dem anderen aus dem Ärmel schüttelt?

Es gibt Bewerbungsprozesse, da wird - häufig aus ethischen oder kreativen Gründen heraus - ein Motivationsschreiben verlangt. Wenn es nicht verlangt wird, dann wird es zu 99% auch nicht gelesen und nicht beachtet. Die Arbeit kann man sich sparen.

Sinnvoller ist da eher eine tabellarische Übersicht der Skills und Projekte (wie schon vorher angesprochen) als eine Art Tätigkeits- oder Qualifikationsprofil. Das sagt dem Personaler erstmal mehr.
Die Motivation und soziale Eignung als Mitarbeiter stellt man eigentlich im Gespräch fest.

Zurück
Oben