Bewerbung ist nicht "gut genug" ?

Invoker

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
790
Hallo,

Ich suche derzeit eine Ausbildung richtung IT. Sollte sich so in richtung IT Systemkaufmann, Kaufmann für Büromanagement, Kaufmann für Groß und Außenhandel etc... Kann auch was in richtung KfZ zutun haben wichtig ist jedoch halt das es kein richtiger schwerer Handwerksberuf ist. Habe schon etliche Bewerbungen geschrieben jedoch kam bis jetzt nichts bei raus, könnt ihr mir evtl. bei meiner Bewerbung helfen?

Das ist meine jetzige Bewerbung.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz


Sehr geehrter Herr ----,


durch eine Recherche im Internet habe ich von einer Ausbildung zum IT-System-Kaufmann in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.


Da ich nahezu täglich am Computer arbeite verfüge ich schon über gute Computer und Englisch Kenntnisse. Ich habe spaß am Arbeiten mit Computern und Menschen. Zu meinen persönlichen Eigenschaften zählen Zuverlässigkeit, Engagement, Eigeninitiative und Teamfähigkeit. Ich kann selbständig arbeiten oder mich in ein Team integrieren. Bei meinen Arbeiten lege ich immer Wert auf Qualität und Schnelligkeit.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
 
Mich wundert es nicht, dass sich da keiner meldet..... Sorry sei mir nicht böse, aber bis auf "Sehr geehrter Herr" kannst du alles löschen und nochmal neu machen. Du erzählst nichts von dir, du arbeitest lediglich standard floskeln ab (die teilweise auch noch ungewollt lustig sind, denn anscheinend bist du entweder jemand der selbstständig arbeitet oder sich in ein Team integrieren kann ;-) ). Desweiteren was ist bitte Qualität?

Mein Tipp: überleg dir erst einmal in welche Richtung du beruflich möchtest. Und nein "irgendwas mit IT" ist keine gute Grundlage für eine anstehende Bewerbung.... Danach suchst du dir notfalls eine Mustervorlage für Bewerbungen (besser als dein Text sind die allemal) und dann können wir dir hier bei einer ganz speziellen Stelle sicherlich Tipps geben. Aber so ist das wie "macht mal meine Hausaufgaben, ich hab kein bock".
 
Die Bewerbung wirkt sehr plump, um es mal höflich auszudrücken.

Du legst Wert auf "Qualität" aber natürlich auch auf "Schnelligkeit", srsly?

Ein Personaler liest die Bewerbung ungefähr so:


Sehr geehrter Herr ----,

hab mal grad nach etwas mit "IT" und "Ausbildung" gegoogelt und habe Ihre Firma schon auf Seite 2 gefunden.

Ich hocke den ganzen Tag vor dem Rechner und zocke, die Spiele sind aber teilweise auf Englisch. Außerdem schaue ich gerne Serien in Originalsprache (am Computer). Und hier mal ein paar Eigenschaften, von denen ich gehört habe, dass man sie im Berufsleben braucht, und über die ich selbstverständlich verfüge.
Eigentlich habe ich keinen Bock auf Team-Arbeit, aber Team-Fähigkeit wird ja überall verlangt, deswegen schreib ichs mal dazu. Ich bin natürlich auch verdammt flott bei der Arbeit, ah da fällt mir ein, das könnte man als Schludrigkeit auslegen, also qualitativ hochwertig ist es natürlich auch!

Die Abschlussfloskel zum möglichen Vorstellungsgespräch formuliere ich am besten schon gleich gar nicht im Konjunktiv. Ich komme einfach morgen so gegen 10 Uhr vorbei.


Schon klar, dass sich Bewerbungen auf eine Ausbildungsstelle, mangels verstrichener Lebenszeit, vielleicht nicht so individuell gestalten lassen. Aber etwas mehr Mühe kann man sich schon geben. Überlege dir wo du die Eigenschaften, die du bewerben willst, schon mal unter Beweis gestellt hast. Wenn du schreibst, dass du bei der freiwilligen Feuerwehr bist, musst du gar nicht mehr erwähnen, dass du engagiert bist (nur mal ein Beispiel).

Mit dem Bewerbungstext, wie er jetzt ist, landest du zu 100% im Papierkorb.
 
Deine Bewerbung ist schon ein Knüller :D. Auf die Punkte von Scythe1988 gehe ich jetzt nicht weiter näher ein, aber die sollten auf jeden Fall beachtet werden. Am einfachsten wäre es für dich eine Beispiel-Bewerbung im Internet zu suchen, und diese auf dich umzuschreiben.
In deiner aktuellen Bewerbung solltest du auch mal auf Grammatik und Rechtschreibung achten, da hast du ja nur in dem einen Block geschafft, beides falsch zu machen.
Du solltest in deiner Bewerbung auf jeden Fall noch die Inhalte "Eigene Kenntnisse" näher formulieren und nicht "Ich arbeite täglich am PC". Auch sollte in der Bewerbung erklärt werden, was dich persönlich ausmacht, und wie du auf die beworbene Stelle passt.
Nebenbei kann man auch gut Privates wie z.B. soziales Engagement einbeziehen.
 
Gut genug für eine Ausbildung zum IT-System-Kaufmann ist es auf jeden Fall. Er bewirbt sich ja nicht als Chefarzt oder so...
Aber heutzutage muss man auch schon für einen Ausbildungsplatz zum Mindestlöhner, bei dem man während der Ausbildung nicht mal den Mindestlohn bekommt eine super tolle Bewerbung schreiben, oder wie ?!
 
Scythe1988 schrieb:
Mich wundert es nicht, dass sich da keiner meldet..... Sorry sei mir nicht böse, aber bis auf "Sehr geehrter Herr" kannst du alles löschen und nochmal neu machen.

Auch die Anrede ist falsch und sollte so nicht verwendet werden.

Invoker schrieb:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Das ist sehr weit gefasst. Hier sollte mindestens stehen, für was die Ausbildung genau sein soll. Bankkaufmann? Mechatroniker?

Invoker schrieb:
Sehr geehrter Herr ----,

Woher kennst Du denn Mann? Wenn Du persönlichen Kontakt hattest, z.B. durch ein Vorgespräch per Telefon, kannst Du eine Person gerne namentlich ansprechen. Ansonsten schreibt man "Sehr geehrte Damen und Herren". Denn selbst wenn der Firmeninhaber oder Geschäftsführer namentlich bekannt ist, kann die Bewerbung durchaus von einer anderen Person geöffnet und bearbeitet werden.

Invoker schrieb:
durch eine Recherche im Internet habe ich von einer Ausbildung zum IT-System-Kaufmann in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Wenn schon ein Verweis auf das Internet, dann bitte konkret. Firmen erfahren gerne, welche Rekrutierungsmaßnahmen sich lohnen und welche nicht. Also schreibe konkret, dass Du die Ausschreibung auf Stepstone oder auf der Firmenwebsite o.ä. gesehen hast. Das Sehen alleine erklärt auch nicht, warum das eine Relevanz für Dich hat. Bist Du gerade auf der Suche nach genau einer solchen Ausbildungsstelle und wenn ja, warum? War die Ausschreibung für Dich irgendwie inhaltlich interessant? Und dass Du die Bewerbungsunterlagen übersendet hast, ist aufgrund der vorliegenden Unterlagen schon bekannt. Viel besser wäre ein Satz wie "Deshalb bewerbe ich mich hiermit...".

Invoker schrieb:
Da ich nahezu täglich am Computer arbeite verfüge ich schon über gute Computer und Englisch Kenntnisse. Ich habe spaß am Arbeiten mit Computern und Menschen. Zu meinen persönlichen Eigenschaften zählen Zuverlässigkeit, Engagement, Eigeninitiative und Teamfähigkeit. Ich kann selbständig arbeiten oder mich in ein Team integrieren. Bei meinen Arbeiten lege ich immer Wert auf Qualität und Schnelligkeit.

Zu wenig, zu unausgereift.

Im vorherigen Kapitel hast Du beschrieben, um welche Stelle es geht, wie Du auf sie aufmerksam geworden bist und warum sie für Dich interessant ist. Das Ganze hast Du damit abgerundet, dass Du Dich auf die Stelle bewirbst.

Nun muss der Personaler Dich kennenlernen. Was machst Du gerade, welche Ausbildung (schulisch, Weiterbildung etc.) hast Du hinter Dir. Hast Du bereits einschlägige Berufserfahrung, die Du geltend machen kannst (auch Ferienjobs u.ä.)? Danach stellst Du Deine Schlüsselqualifikationen dar. Achte aber darauf, dass Du Dich nicht widersprichst. Qualität würde ich eher mit Sorgfalt paaren, als mit Schnelligkeit. Und Schnelligkeit würde ich eher mit einer effizienten Arbeitsweise beschreiben. Nach diesen "Soft Skills" wären jetzt noch harte Fakten interessant, falls sie einen Ausbildungsbezug haben. Kannst Du eine Programmiersprache? Kannst Du mit bestimmten Datenbanken umgehen usw.

Invoker schrieb:
Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Diese Schlussformel finde ich gar nicht schlecht. Allerdings fehlt davor noch die Angabe, ab wann Du zeitlich zur Verfügung stehst.

Das Ganze dann noch gut formatiert und handschriftlich unterschrieben und ab damit. ;)
 
Deliberation schrieb:
Woher kennst Du denn Mann? Wenn Du persönlichen Kontakt hattest, z.B. durch ein Vorgespräch per Telefon, kannst Du eine Person gerne namentlich ansprechen. Ansonsten schreibt man "Sehr geehrte Damen und Herren". Denn selbst wenn der Firmeninhaber oder Geschäftsführer namentlich bekannt ist, kann die Bewerbung durchaus von einer anderen Person geöffnet und bearbeitet werden.
Oder der Personaler leitet die Bewerbung vielleicht an den Abteilungsleiter weiter, der die Ausschreibung initiiert hat. Das wird eher die Regel als die Ausnahme sein, das mehr als eine Person die Bewerbung auf dem Tisch hat.
 
Gaaanz wichtig ist der Punkt Rechtschreibung und Komma-Setzung. Wenn du dich um einen kaufmännischen Beruf bewirbst, dann ist es Voraussetzung hier korrekt zu arbeiten (bei einer Bewerbung zum Maurer mag das eine untergeordnete Rolle spielen). Außerdem kommt beim Personaler schnell der Gedanke auf, dass du dir nicht einmal die Mühe gemacht hast, das Schreiben Korrekturlesen zu lassen.

Wichtig ist auch, dass du relativ am Anfang näher darauf eingehst was dir konkret an dem Unternehmen gefällt bzw. warum du dich gerade da bewirbst z.B. "Sehr interessant finde ich die Tätigkeit Ihres Unternehmens im Bereich der..."
Damit zeigst du dem Personaler: "Ich habe mich näher mit Ihrer Firma beschäftigt und will da wirklich arbeiten." Bei deiner Bewerbung klingt es eher nach: "Ich versuch es halt mal." Und die Bewerbung klingt, als würdest du sie gleichzeitig noch an 10 andere Unternehmen schicken.

Du schreibst in deiner Bewerbung sehr viel über dich, aber in keinster Wiese erwähnst du, was für das Unternehmen herausspringen würde wenn sie dich nehmen. z.B. "Gerne würde ich mit Energie und Tatkraft zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen."

Ich hoffe das hilft ein wenig.

MfG

Verlierer
 
@TE, beachte ein paar der Tipps hier (zB Delis) und zumindest das Anschreiben sollte Dir besser gelingen. Stell Dir immer vor, daß es das erste und möglicherweise auch einzige ist was Dein Gegenüber von Dir zu lesen bekommt. Musst ihm schon einen Grund geben Dich einzuladen.

Eis-T schrieb:
Gut genug für eine Ausbildung zum IT-System-Kaufmann ist es auf jeden Fall. Er bewirbt sich ja nicht als Chefarzt oder so...
Offensichtlich nicht, sonst gäbs ja wohl schon Zusagen bzw. zumindest Einladungen zum Gespräch.

Aber heutzutage muss man auch schon für einen Ausbildungsplatz zum Mindestlöhner, bei dem man während der Ausbildung nicht mal den Mindestlohn bekommt eine super tolle Bewerbung schreiben, oder wie ?!
Super toll? Das da oben ist ziemlich weit weg von super toll und sieht eher nach lieblos hingerotzt aus.... Aber jeder hat so sein eigenes Anspruchsniveau. :evillol:
 
Deliberation schrieb:
Auch die Anrede ist falsch und sollte so nicht verwendet werden.

Dem stimme ich nur bedingt zu. Wenn in der Stellenanzeige ein Ansprechpartner steht, dann spreche ich ihn auch an (sagt ja das Wort an sich schon aus). Hat man keinen Namen, dann kann man logischerweise auch keinen nennen. Ich gehe daher davon aus, dass der TE einen Ansprechpartner in dem Unternehmen hat.
 
Das halte ich für unwahrscheinlich.

"Das ist meine jetzige Bewerbung." und "Habe schon etliche Bewerbungen geschrieben" als auch der generische Aufbau der Bewerbung lässt darauf schließen, dass auch die Anrede keine Individualisierung oder diese zumindest unpassend ist.

Zudem hat auch schon feynman korrekt darauf hingewiesen, dass Bewerbungen durch mehrere Hände gehen. Wenn ein Ansprechpartner in der Stellenausschreibung vorhanden ist, dann muss es sich nicht um die Person handeln, die auch die Bewerbung bearbeitet. Oftmals ist es auch nur die Person, die im Vorfeld offene Fragen beantworten kann. D.h. der Ansprechpartner ist aus dem Fachbereich, die Bewerbung wird jedoch vom Personalreferenten bearbeitet.

Deshalb: entweder man hat im Vorfeld geklärt, an wen die Bewerbung zu richten ist oder man verwendet das "Sehr geehrte Damen und Herren,". Selbst ein vorheriger, persönlicher Kontakt wird dann eher mit Inhalten verbunden. Zum Beispiel, um die Relevanz der Stelle zu beschreiben, weil man sich über a) oder b) bereits telefonisch informiert hat und der Meinung ist, dass dies zum eigenen Profil sehr gut passt.
 
Wenn Du Richtung IT willst, dann mach doch eine kleine selbstablaufende Präsentation fertig und leg Anschreiben und Lebenslauf auch noch als PDF bei. Das hebt Dich dann gleich ein wenig von anderen Bewerbern ab. Hilft vielleicht, wenn Du nicht der Beste im Formulieren bist.
 
Oh nein, keinesfalls! Schicke niemals ungefragt Dateiformate an eine Firma, die nicht direkt angefordert wurden.
 
Invoker schrieb:
Hallo,

Ich suche derzeit eine Ausbildung richtung IT. Sollte sich so in richtung IT Systemkaufmann, Kaufmann für Büromanagement, Kaufmann für Groß und Außenhandel etc... Kann auch was in richtung KfZ zutun haben wichtig ist jedoch halt das es kein richtiger schwerer Handwerksberuf ist. Habe schon etliche Bewerbungen geschrieben jedoch kam bis jetzt nichts bei raus, könnt ihr mir evtl. bei meiner Bewerbung helfen?

Dass deine Bewerbung sehr schlecht ist, wurde hier schon geschrieben. Die schlechte Qualität deines Anschreibens hängt damit zusammen, dass du gar nicht richtig weißt, was du kannst und was du beruflich machen willst. Es ist ja schön und gut, dass du flexibel bist und viele Berufe für dich in Frage kommen, aber so sieht dann auch entsprechend dein Anschreiben aus: ziellos, ohne Argumente, floskelhaft...

Daher: Bevor du hier weitere Varianten deiner Bewerbung einstellst, setze dich mal mit den einzelnen Berufen auseinander, und analysiere, welche Fähigkeiten, Kenntnisse und praktische Erfahrungen du schon mitbringst. Dann kannst du vergleichen, zu welchen Berufen du am besten passt. Eventuell sind auch Berufstest etwas für dich (auch wenn die nicht immer ideal sind), um vielleicht auch neue berufliche Richtungen kennenzulernen.

Hast du schon mal ein Praktikum gemacht und wann soll der Ausbildungsbeginn sein?
 
Für 2017 dürfte es eh fast zu spät sein.
 
Zurück
Oben