Bewerbung ohne Zeugnisse?

r0n1n

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
83
Hallo Leute,

Ich habe eine Stellenausschreibung gefunden die sich sehr interessant anhört, aber ich bin etwas verwirrt aufgrund des Satzes:

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lichtbild und Lebenslauf schicken Sie bitte an:

Ohne Zeugnisse? - Kann ich mir kaum vorstellen, oder?

Grüße
 
Zeugnis mit schicken ;) fertig aus
 
was denkst du was sie mit "Bewerbungsunterlagen" meinen? Auch das Zeugnis
 
r0n1n schrieb:
Hallo Leute,

Ich habe eine Stellenausschreibung gefunden die sich sehr interessant anhört, aber ich bin etwas verwirrt aufgrund des Satzes:



Ohne Zeugnisse? - Kann ich mir kaum vorstellen, oder?

Grüße

aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, das ist der kern der aussage!
 
Alles paletti, also so klar war das für mich nicht!

Jetzt komm ich mir doof vor :(

Vielen Dank!
 
Also wenn du dich jetzt bei Mc Donalds für nen 400 Euro Job bewerben willst, brauchst du keine Zeugnisse:-)
 
Es sind aber auch nicht immer Schulzeugnisse gemeint, zumindest wäre es sinnlos mit bspw. 32 Jahren ein Realschulabschlußzeugnis vorzulegen, da sind es dann Arbeitszeugnisse o.ä. ;)
 
Schick dein Bewerbungschreiben mit Lichtbild und Lebenslauf hin, wenn die Zeugnisse sehen wollten würden sie es schreiben. Wenn sie noch welche sehen wollen, werden sie es dir schreiben.

Nicht jeder der sich auf die Stelle bewirbt kommt direkt von der Schule. ;)

@polariod: Das ist absoluter Quatsch. In zehn Jahren interessiert sich bei einer Bewerbung kein Schwein mehr für deine Zeugnisse...
 
CHaos.Gentle schrieb:
...wenn die Zeugnisse sehen wollten würden sie es schreiben. Wenn sie noch welche sehen wollen, werden sie es dir schreiben.

Richtig und wenn man trotzdem vorher sicher gehen will, tut ein Anruf sicherlich auch ganz gut!
 
Hi Ronin,

wie CHaos.Gentle schon sagt. In der Regel reicht erstmal ein anständiges Anschreiben und dein Lebenslauf.
Wenn Interesse von deren Seite dann besteht, werden sie dich schon nach deinen Zeugnissen fragen.
Falls du dir aber nicht sicher bist, ruf an und frage nach. bei der Gelegenheit kannst Du auch noch ein paar Fragen zu dem Job stellen, falls Du diese hast.
 
@ Chaos.Gentle. Hab ich gesagt dass ich Schulzeugnisse meine? Zu jeder Meinung gehören mMn auch (Arbeits-)zeugnisse! Wenn man keine Ahnung hat... ne?

Wenn ich gute Zeugnisse habe, würde ich sie gleich mitschicken, wenn nicht erstmal versuchen ohne den Job zu bekommen ;)
 
CHaos.Gentle schrieb:
Schick dein Bewerbungschreiben mit Lichtbild und Lebenslauf hin, wenn die Zeugnisse sehen wollten würden sie es schreiben. Wenn sie noch welche sehen wollen, werden sie es dir schreiben.

Das ist doch totaler Quatsch. Ich lege das der Bewerbung bei, wo ich der Meinung bin, dass es etwas über mich aussagt (Stichwort: aussagekräftig).
Das Unternehmen wird nachher kaum bettelnd ankommen, ob du mal noch Zeugnisse nachreichen kannst.
Da ist der Zug für mich dann auf jeden Fall schon abgefahren. Entweder weil du nicht in der Lage warst, zu entscheiden was wichtig ist oder es so rüber kommt, dass du was zu verbergen hast (z.B. schlechte Noten, schlechtes Arbeitzeugnis).
 
^^ was isn ds für ein arbeitgeber, der keine zeugnisse verlangt? - da würd ich mir ma gedanken drüber machen
 
Unsinn, der erste Schritt ist immer die Kontaktaufnahme und da ist es heutzutage üblich eine E-Mail zu verfassen und nachzufragen. Ich schicke wohl kaum sämtliche Unterlagen direkt an die Firma bzw. gebe es ab. Das hat auch nicht wirklich etwas mit der Seriösität zu tun, denn so habe ich es z.B. auch bei einem großen IT-Unternehmen gemacht. Naja, wie schon gesagt... Nachfragen, das zeigt direkt auch Interesse!

Btw muss man eigentlich auch kein Lichtbild beilegen, die Amerikaner machen es nämlich richtig vor!
 
Zu "aussagekräftige[n] Unterlagen" gehören immer auch die Zeugnisse. Entweder - wenn man schon relevante Berufserfahrung hat - die Arbeitszeugnisse oder aber die letzten Schul- bzw. Abschlusszeugnisse, wenn man nichts besseres vorzuweisen hat. Wer bei der formulierung nur Anschreiben und Lebenslauf mitschickt, braucht schon eine ziemlich einmalige Vita (oder einen verzweifelten AG) um nicht direkt in der Rundablage zu landen.

Zum Thema Foto: Es ist richtig, dass ein AG keines mehr verlangen darf. Ebenso stimmt es, dass Amerikaner sowas nie mitschicken würden. Aber der TO bewirbt sich ja nicht in US. Gerade bei Funktionen, in denen man das Unternehmen z.B. durch direkten Kundenkontakt auch repräsentieren soll, wird ein Bewerber mit ordentlichem Bild so gut wie immer bessere Karten haben als der unsichtbare Konkurrent, der in völliger VErkennung der Frage, wer hier was von wem will, auf seine Gleichberechtigung pocht ;)
 
unvollständige Bewerbungen werden in vielen Fällen, direkt aussortiert, und bekommen direkt ne Absage. Da ist nix mit anrufen und fragen ob sie die Zeugnisse bekommen können. Besonders weil direkt davon ausgegangen wird, das diese schlecht sind und daher extra weggelassen wurden.
 
Also Leute...


Zeugnisse Interessieren kaum einen Chef! Wem interessierts was du in der Schule gemacht hast??? Vielmehr sind die Qualifikationen gefragt.

Ich habe nie irgendwo ein Zeugnis vorgelegt, trotzdem wurde ich so manches mal aufgrund meiner Überqualifizierung nicht eingestellt.^^ (..show must go on!)

Selbst bei der Bank, wo ich kurz vor meiner Selbstständigkeit nach einem KFW Kredit gebettelt habe bin ich ohne irgendwelche Unterlagen hingegangen. Erst nachdem ich den Bankangestellten, der für Firmenkredite zuständig war, überzeugt habe, haben wir ein Konzept ausgearbeitet das perfekt auf die Ansprüche der KFW Bank zugeschnitten war.

Das heisst, das man absolut garnichts braucht wenn man die Leute von sich überzeugen kann. Mit einer schriftlichen Bewerbung wäre ich wohl sehr oft nicht genommen worden. Deshalb hab ich immer den direkten Weg, an allen anderen vorbei, gesucht. Und bin so, bis heute, sehr erfolgreich.


In der Schule war ich eher schlecht und die Lehrer haben mich gelangweilt. Mein Zeugniss taugt daher nur zum a**** abwischen! Zeigen kann man das jedenfalls niemanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben