Bewerbung Praxissemester - kann man jemand drüber schauen ?

DIJI2008

Lt. Commander
Ist als Bild angefügt:

bewerbung.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/850/bewerbung.jpg/

"hiermit" scheint nicht mehr bewerbungskonform zu sein. Versuche interessierter bzw. stellenbezogener Einzusteigen. Außer du willst im öD dein Praxissemester ablegen ;-)

Danke !
Ist das denn ansonsten so okay ? ;-)
was meinste ?

Die 2 letzten Sätze sind leere Behauptungen. Also mit Beispielen belegen.

Und statt würde schreib lieber möchte, will o. ä.

Irgendwie fehlt mir die richtige inhaltliche Struktur. Du schreibst, wer du bist, was du willst, warum du es willst und was du so gelernt hast.

Als Personaler bzw. Fachvorgesetzter will ich aber wissen, wieso ich ausgerechnet dich einstellen soll. Soche Vorlesungen besuchen viele Studenten, dass die wenigsten sich aus Zufall bei mir bewerben, nehme ich auch nicht an. Deine letzten beiden Absätze sind daher für mich wertlos, solange du keinen Bezug zur Stelle herstellst. Diese Punkte sind gut, um zu begründen, warum das Unternehmen mit dir einen fähigen Mann bekommen würde. Die Begründung musst du aber auch liefern. Zudem würde ich Schwerpunkte auf Selbstständigkeit und Lernbereitschaft legen, und die mit Details aus deiner Vita belegen. Das spricht stärker für dich als diverse Vorlesungen, die dich für sich genommen wahrscheinlich nur mangelhaft auf das Berufsleben vorbereiten.

Worauf bewirbst du dich überhaupt? Ich hoffe, das steht in der Betreffzeile noch genau bezeichnet. Den Satz mit dem Zeitraum würde ich streichen. Das klingt ja, als würdest du die Bedingungen stellen. Gibt es zu der Stelle eine Ausschreibung oder ist die Bewerbung initiativ? Solche Details wie für welchen Zeitraum das Praktikum angeboten wird eignen sich immer für einen vorab-Anruf. Wenn die schonmal deine Stimme gehört haben, wird die Bewerbung selbst auch oft aufmerksamer geprüft.

Da wir nichts genaueres über die Stelle wissen, auf die du dich bewirbst, ist schwer einzuschätzen, wie gewichtig die Schwächen in dem Text sind. Ich selbst würde dich wahrscheinlich nur zu einem Gespräch einladen, wenn es mir an Alternativen fehlt.

Zur Stelle, Praktikum bei einem großen deutschen Energieversorger.
Thematisch noch nicht klar definiert Sie wollten erstmal eine Bewerbung haben. Jemand eine Idee wie ich die letzten beiden Sätze treffend begründen könnte ? (zwei sehr gute Arbeitszeugnise habe ich im Anhang, einfach Bezug auf diese nehmen ? sprich "...wie in meinen Arbeitszeugnisen zu sehen..." ?

Du hast bestimmt während deines studiums eine oder mehrere projektarbeiten gehabt. ich würde mich darauf beziehen(am besten ein projekt welches was mit energieversorgung zu tun hat).

so was zB:

meine hohe lernbereitschaft und motivation haben mir ermöglicht, mich in das projekt bla bla schnell einzuarbeiten und es erfolgreich abzuschließen.

zwei sehr gute Arbeitszeugnise habe ich im Anhang, einfach Bezug auf diese nehmen ?
keine schlechte idee

Zurück
Oben