Bewerbung um einen Pratikumsplatz fürs Studium

XP4ever

Banned
Ich muss vor meinem Vordiplom ein 6 Wochen Praktikum absolvieren. Habe da aber überhaupt keine ahnung was das angeht. Mein Studienkollege hat mir gesagt, ich solle halt n BEwerbungschreiben, Lebenslauf, ABi Zeugnis, Imm Bescheinigung hinschicken. Also was meint ihr was gehört alles zu Bewerbungsunterlagen.

Soll ich in einem stinknormalen Briefumschlag abschicken oder lieber mit bewerbungsmappen und in son "Din a4" Briefumschlag? Die Bewerbungsmappen sind auch relativ teuer finde ich :(

ich bednake mich schon mal im Voraus für eure Beiträge

mfg

Hab grad ne Zusage für n Praktikum beim Radio bekommen...
Ich hab ne Bewerbungsmappe genommen, drin Anschreiben, Lebenslauf, Magister Zwischenzeugnis und Fremdsprachenzertifikate .
Grundsätzlich sollte das ganze schon wie ne Bewerbung um nen richtigen Job gestaltet sein.

Also ein Praktikum ist keine Stelle auf Lebenszeit, das Unternehmen nimmt dich nur aus Kulanz. Und ebenso wie bei der Kleidungswahl gibts da auch underdressed und overdressed beim Bewerbungsverfahren.

Eine Bewerbungsmappe finde ich zuviel des guten. Ich hab mich zuerst telefonisch erkundigt, danach die Unterlagen abgegeben und eine Woche später war ich im Mini-Büro des Ausbilders und überall waren schöne Fingerabdrücke von Schmieröl und Fett auf meiner Bewerbung :D
Schreib einen Standardtext, der leicht zu überfliegen ist. Erklär noch warum du dort das Praktikum machen willst, welche Vorgaben dir die Uni gibt und was deine besonderen Fähigkeiten sind. Abi-Zeugnis, Immatrikulationsbescheinigung, ggfl. Krankenkassenbescheinigung und Lebenslauf sollten reichen.

Also die Bewerbungsmappe lässt deine Bewerbung schon deutlich eleganter aussehen!!
Und wenn du den Praktiikumsplatz haben willst, auf den du dich bewirbst, muss du auch schon etwas investieren!!
Falls du BUND bzw. Zuvieldienst geleistet hast, kommt auch noch davon eine Bescheinigung sein. Ansonsten vielleicht noch irgendwelche Zertifikate, du du irgendwann mal erhalten hast (Bilingualer Unterricht, Funkerpass, PC-Führerschein oder sowas halt)
Und wenn du schon einige Semester hinter dich gebracht hast, wäre ein Notenspiegel wahrscheinlich auch nicht schlecht. Da wird doch meist sowas angeboten ohne die ganzen 5en, die man geschriebn hat, zu Bewerbungszwecken eben;)

Muss ja nicht unbedingt die teuerste Mappe sein. Eine die nicht zu teuer ist, aber nicht billig aussieht.
Meine Kommunikationstraining Lehrerin aus meinem Studium meinte z.B. es würden auch einfache Mappen reichen. Am Westen welche mit durchsichtiger Oberseite damit man reingucken kann ohne sie öffnen zu müssen. Außerdem welche wo die Sachen drin eingehäfftest werden und nicht diese zum klemmen, wo alles raus fällt, wenn du die Klammer abmachst. Sie sollte natürlich nicht verknickt sein.
Das ganze dann in einen A4 Umschlag.

P.S. da es viele falsch machen so als info: du brauchst keine beglaubigten Kopien. Normale reichen aus. Zum Vorstellungsgespräch bringste dann die originalen oder beglaubigte mit. Falls jemand zweifel hat, kann er dann ja drauf gucken. Das reicht föllig.
Da muss man kein extra Geld für Beglaubigungen ausgeben.

XP4ever schrieb:
Soll ich in einem stinknormalen Briefumschlag abschicken oder lieber mit bewerbungsmappen und in son "Din a4" Briefumschlag? Die Bewerbungsmappen sind auch relativ teuer finde ich :(

Dann such dir eine größere Firma, die das Online mit Eingabemaske macht ;).

Ich meine kürzlich gelesen zu haben, dass man zumindest bei Praktikanten Bewerbungen per Mail bevorzugt. Aber keine Garantie darauf.

btw:
Bei meinem "Feilpraktikum" hab ich damals (jedoch vor Studiumsbeginn) ganz blauäugig Emails mit "ich suche Praktikumsstelle von ... bis ..." mit Abizeugnis und Lebenslauf als pdf-Anhang verschickt. Hat geklappt und die Stelle war erheblich mehr als man in einem Vorpraktikum erwarten darf. Wobei das wohl eher weniger Best-Practice ist - speziell wenn man schon ein paar Semester hinter sich hat.

genau der eine sagt so der andere so, mein Kommilitone hat sogar in einem ganz normalen Umschlag abgeschickt. Seine Bewerbungsunterlagen musste er knicken sonst hätten die Blatter nicht reingepasst. Vielleicht ist das der Grund warum er nur eine Zusage bekommen hat, obwohl er 15 mal abgeschickt haben soll :)

Also ich würde dir echt raten, jetzt mal für den Ernstfall (also dann echte bewerbungen nach dem Ende des Studiums) zu üben und zumindest mal 2 oder 3 Bewerbungen zu schreiben, die alles beinhalten, was so eine große Bewerbung eben braucht! Während des Studiums wirst du nciht allzu viele Möglichkeiten haben, um das dann mal zu üben!
Und normalweise sieht die eigentlich Bewerbungsmappe ja immer ähnlich aus (Lebenslauf, Zertifikate, Bescheinigungen etc) und du musst immer nur das Bewerbungsanschreiben variieren!

Also viel Glück beim Bewerben!!

Ganz klar eine richtige Bewerbung zusammenschreiben. Je nach Unternehmen dann in einer Mappe oder Online als PDF abschicken und du machst sicher einen besseren Eindruck als wenn du es simpel in einem Umschlag abschickst. Außerdem stimme ich meinem Vorredner zu man kann nicht früh genug damit anfangen das bewerben zu üben.

Wünsche Dir viel Glück dabei.

genau, schick es doch online wenn möglich. ist auch den firmen am liebsten. ansonsten lieber ne Bewerbungsmappe.

Ich habe n kleines PRoblem. Ich habe vor die Bewerbungsunterlagen in einem Din A4 Umschlag abzuschicken. Ich habe extra Umschäge mit Fenster gekauft, damit die Adresse der Firma sofort einsehbar ist, wenn ich mein Bewerbungsschreiben reinpacke . Aber wenn ich das tue, dann ist nur meine anschrift sichtbar, weil die ja bekanntlich oberhalb der des Betriebs steht. Ich kann mit word machen was ich will aber ich kriege es net hin dass nur die anschrift der Firma zu lesen ist. wie mache ich am elegantesten?

hier zur Illustration

unbenanntft8.jpg

Kommt drauf an als was du dich bewirbst, also in welchen zweig! Als informatiker reich ne mail mit dem was de kansnt, schon haste nen bezahlten platz. War zumindest bei mnir so, 3Mail^^ geschickt 1.Zusage. Natürlich musste deine Skills ein wenig hypen aber nicht zu sehr, du musst ja was präsentieren nach außen!

naja da werde ich wohl für lau 6 wochen arbeiten, ist für maschinenbau Vordiplom

Zurück
Oben