Bewerbungssschreiben(bitte schnell drüberschauen)

Faizy

Commander
Hallo Community,

bis morgen muss ich meine Bewerbung für die Polizei abgeben und ich wäre glüklich, wenn einige mir Verbesserungsvorschläge geben würden.

Hier die Bewerbung:

Sehr geehrte Damen & Herren,

hiermit bewerbe ich mich für ein Schülerpraktikum vom xx.xx.xxxx bis zum xx.xx.xxxx für ihre Dienststelle.

Derzeit besuche ich das technische Gymnasium der Berufsbildenden Schulen II in X und werde dieses wahrscheinlich im Jahr 2012 mit meinem Abitur abschließen.

Da mich der Beruf durch seine Vielseitigkeit und die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln reizt, erhoffe ich mir durch ein Praktikum bei Ihnen erste Einblicke in den Beruf.
Ich arbeite pflichtbewusst und konzentriert, bleibe dabei aber immer freundlich und hilfsbereit.
Ehrlichkeit sowie Zuverlässigkeit sind für mich genauso selbstverständlich wie Verantwortung und Flexibilität.

Durch meine große Lernbereitschaft nehme ich Herausforderungen gerne an und versuche diese bestmöglich zu absolvieren.
Als Sportler habe ich gelernt im Team zu arbeiten und gemeinsam das Ziel zu erreichen, daher bin ich mir sicher, dass meine Fähigkeiten bei der Polizei sehr gut aufgehoben sind.

Über eine positive Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

X X

Anlagen
Lebenslauf
Zeugnis

Die Formatierung stimmt jetzt hier im Forum nicht ganz, auf Papier jedoch schon.
Sicherlich habe ich irgendwo Zeichensetzungsfehler oder Rechtschreibfehler, welche ich nicht ausfindig machen kann.

Bin glücklich über jede Antwort, da ich ein wenig unter Zeitdruck stehe(meinem Tutor sei Dank -.- )

Liebe Grüße,

acefly

"wahrscheinlich " = vorraussichtlich!
du hast nur geschrieben praktikum fuer dienststelle, schreib dabei für welchen beruf!

ansonsten nicht uebel

also das mit dem "Wahrscheinlich" würde ich weg streichen. Das Abitur schaffst du nicht "wahrscheinlich" sondern sicher.

Ein Satz weswegen du gerade bei Firma X dein Praktikum machen willst kommt immer gut an. Auf alel Fälle fragen die dich das dann im Vorstellungsgespräch um zu sehen, ob du dich mit der Firma auch beschäftigt hast.

nimm das "&" raus
Schließe mich dem an, dass du auf "Beruf" näher eingehen musst -was willst du werden? Komissar? Welche Laufbahn? Streifendienst?

Viel Erfolg :-)

Edit:

wahrscheinlich und voraussichtlich würde ich beides weglassen - damit signalisierst du Unsicherheit.

ich hab nur eben quergelesen, aber mir sind 3 formulierungen aufgefallen:
1.die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln , ich hätte mich geschrieben.
2.und versuche diese bestmöglich zu absolvieren.(die Herausforderungen absolvieren?) bewältigen, meistern, absolvieren klingt irgendwie "unrund".
3.dass meine Fähigkeiten bei der Polizei sehr gut aufgehoben sind. hier habe ich keinen verbesserungsvorschlag für das wort, aber der satz klingt beim lesen auch niht gut. fahigkeiten unter beweis stellen, einsetzen, sowas vllt

In Summe ziemlich gut.

"Durch meine große Lernbereitschaft nehme ich Herausforderungen gerne an und versuche diese bestmöglich zu absolvieren."
>> Herausforderungen absolviert man nicht. Eher "annehmen" oder "sich daran versuchen" etc. > das ist ein Praktikum.

>> Du solltest noch erwähnen, was du dort zu tun / zu erleben gedenkst... > Berufsbild, nicht "Dienststelle".

"Ich arbeite pflichtbewusst und konzentriert, bleibe dabei aber immer freundlich und hilfsbereit.
Ehrlichkeit sowie Zuverlässigkeit sind für mich genauso selbstverständlich wie Verantwortung und Flexibilität."

>> liest sich wie aus dem Handbucht des übereifrigen Bewerbers, aber hey, so ist das heute wohl :)

Nero Atreides schrieb:
>> liest sich wie aus dem Handbucht des übereifrigen Bewerbers, aber hey, so ist das heute wohl :)

Ich war auch schon an Personalentscheidungen beteiligt, und über solche Formulierungen haben wir uns lustig gemacht. Naja, genommen haben wir den Kerl dann trotzdem. ;)

Du mußt begründen, warum du diese Eigenschaften besitzt.
Lies dir das am besten durch:

Für die äußere Form:
http://www.talentmarketing.de/stellensuche_bewerbung/schriftliche_bewerbung/schriftlbewerbung/aufbauanschreiben.htm

Für die innere Form:
http://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html

Ganz außerordentlich ist es, wenn du in deinen eigenen Worten schreiben würdest. Die FLoskeln liest der Personaler sicherlich jeden Tag x-mal.
Der will, es kommt auf den Beruf jedoch an, etwas mit mehr Esprit.;)

bestes!

Aeroloko

Ruf da doch einfach mal an und frag wer dafür 8Schülerpraktikum) zuständig ist. So hast du gleich einen Ansprechpartner für die Kopfzeile und weisst vor allem an wen du den Brief schicken musst.
Mach ich auch immer so, anrufen (vorbereitet sein!), Smalltalk, ein paar Fragen meinerseits und dann mit Bezug auf das Telefonat ein Anschreiben.

"hiermit bewerbe ich mich für ein Schülerpraktikum vom xx.xx.xxxx bis zum xx.xx.xxxx für ihre Dienststelle."

Ich find diese hiermit immer sehr dämlich,

ich bewerbe mich für ein ...

klingt in meinen Ohren deutlich besser.

Das geht ja wahnsinnig schnell hier, vielen Dank.

Wie ich bereits schrieb und dachte, habe ich einige Fehler drin, welche ich gleich korrigieren werde.
Da manche es wohl überlesen haben, es handelt sich um keinen Ausbildungsplatz, sondern um ein 2-wöciges Praktikum.

Danke für die rasanten Antworten.

@JohnStorm: Du darfst auch gerne schreiben ob du mit der Methode auch erfolgreich bist :D

Servus.
JohnStorm schrieb:
nimm das "&" raus
Schließe mich dem an, dass du auf "Beruf" näher eingehen musst -was willst du werden? Komissar? Welche Laufbahn? Streifendienst?

So kannst du den Dienst dort nicht unterteilen bzw. würde es nicht gut kommen, wenn man sagt, welchen Rang man dort haben möchte.

Wenn er das Abitur abgeschlossen hat, kann er in die gehobene Beamtenlaufbahn, ohne Abi nur in den Mittleren.

Tendenziell würde ich den "Beruf" mit "Polizeidienst" titulieren/bezeichnen. Das ist neutral, trifft aber den Beruf.

Ganz wichtig ist, daß die Formulierung gut und frei von Rechtsschreibfehler ist.

Grüßle ~Shar~

Abitur = allgemeine Hochschulreife
absolvieren = umzusetzen
und gemeinsam das Ziel = und das Ziel gemeinsam zu erreichen.
dass meine Fähigkeiten bei der Polizei sehr gut aufgehoben sind = andere formulierung notwendig.
Über eine positive Antwort würde ich mich freuen = Ich würde mich sehr auf eine Antwort von Ihnen freuen.

"Da mich der Beruf durch seine Vielseitigkeit und die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln reizt, erhoffe ich mir durch ein Praktikum bei Ihnen erste Einblicke in den Beruf."

zweimal Beruf in einem Satz ist uncool ;)

Sehr geehrte Damen & Herren,

hiermit bewerbe ich mich für ein Schülerpraktikum vom xx.xx.xxxx bis zum xx.xx.xxxx für ihre Dienststelle. | "für ihre Dienststelle" klingt komisch, lieber "in" oder "bei"

Derzeit besuche ich das technische Gymnasium der Berufsbildenden Schulen II in X (Was sind denn Berufsbildende Schulen II? Klasse angeben!) und werde dieses wahrscheinlich im Jahr 2012 mit meinem Abitur abschließen.

Da mich der Beruf durch seine Vielseitigkeit und die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, reizt, erhoffe ich mir durch ein Praktikum bei Ihnen erste Einblicke in den Beruf.
Ich arbeite pflichtbewusst und konzentriert, bleibe dabei aber (weg damit, jetzt kommt doch nichts Konzessives!) immer freundlich und hilfsbereit.
Ehrlichkeit sowie Zuverlässigkeit sind für mich genauso selbstverständlich wie Verantwortung und Flexibilität.

Durch meine große Lernbereitschaft nehme ich Herausforderungen gerne an und versuche diese bestmöglich zu absolvieren.
Als Sportler habe ich gelernt im Team zu arbeiten und gemeinsam das (besser "ein") Ziel zu erreichen, daher bin ich mir sicher, dass meine Fähigkeiten bei der Polizei sehr gut aufgehoben sind.

Über eine positive Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

X X | Kleiner Tipp: Unterschreibe auf einem weißen Blatt Papier, scan das ein und arbeite das über der "eingegebenen Unterschrift" ein.

Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnis

Hoffe, ich konnte helfen.

2fastHunter schrieb:
@JohnStorm: Du darfst auch gerne schreiben ob du mit der Methode auch erfolgreich bist :D

Da ist nichts besonderes bei, man sollte immer so vorgehen wenn man sich unaufgefordert irgendwo bewirbt, insbesondere wenn man irgendwas einschickt (Text, Beispielartikel usw.). So sorgt man dafür, dass sich jemand (zumindest kurzzeitig) angesprochen und zuständig fühlt.

Zurück
Oben