Bewerbungsunterlagen für ein Praktikum

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
ich studiere nun im 2. Semester Elektro- und Informationstechnik und möchte in den kommenden Sommer-Semesterferien ein Praktikum machen.
Habe da auch schon ein Unternehmen herausgesucht und ich soll Ihnen meine Unterlagen zukommen lassen.
Nur was gehört in eine Praktikumsbewerbung ?
Folgende Unterlagen habe ich:

- Abiturszeugnis
- IHK Abschlusszeugnis
- Arbeitszeugnis meiner Ausbildungsstätte
- Praktikumszeugnis eines schulischen Praktikums in der 10. Klasse ;)

Einfach alles mitschicken, oder kann ich einiges weglassen ?

Danke !

Am besten ein zusammenhängendes PDF Dokument. Alternativ ausgedruckt. Die folgende Reihenfolge würde ich einhalten:

Anschreiben (warum du das Praktikum gerne machen würdest etc.)
Lebenslauf (am besten mit Foto reingepastet) UNTERSCHRIEBEN UND MIT DATUM!
Zeugnisse in chronologischer Reihenfolge

Bzgl. Photo: Keins vom letzten Malle-urlaub oder bei der Faschingsparty, sondern ein anständiges Bewerbungsfoto.
und ein kleiner Tipp von mir: Der typische Entscheider ist vielleicht etwas älter, kennt aber die einschlägigen Communities (studivz etc.) im Internet i.d.R. ganz gut. Wenn Du dort in Gruppen bist wie "Arbeit ist super - könnte stundenlang zuschauen" o.ä. finde ich persönlich das zwar witzig, würde so jemanden aber eher nicht einstellen :-)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Noch was: Achte auf Rechtschreibfehler. Wenn ich eine Bewerbung kriege, die kein personalisiertes Anschreiben hat und dann noch vor Schreibfehlern strotzt, lese ich gar nicht mehr weiter und gebe sie direkt ans Recruiting zurück.

Also jegliche Zeugnisse etc miteinfügen ?
Nach dem Motto "Lieber zuviel als zu wenig" ?

eher zuviel als zuwenig. es muss aber relevant sein.

das zwischenzeugnis aus der 2.klasse grundschule ist z.B. nicht interessant.

- Abschlusszeugnis der Schule auf jeden Fall (ich schaue eigentlich nur auf die abschlussnote)
- IHK-Zeugnis
- das wichtigste sind die Arbeitszeugnisse (lese ich immer genau durch)

Versetz dich einfach mal in die Rolle des Arbeitgebers und überlege, welche Unterlagen dich bei Bewerbern interessieren. Ist ein Zeugnis von der 4. Grundschulklasse interessant? Wohl eher nicht... einfach mit was gesundem Menschenverstand rangehen und interessante Sachen reinpacken, den Rest außen vorlassen :)

Von den dir genannten Unterlagen würde ich das Abizeugnis, das IHK Zeugnis sowie das Arbeitszeugnis mit reinpacken.

aufjedenfall! lieber zuviel als zuwenig... aber wie schon gesagt anständiges foto+ alle zeugnisse und lebenslauf dann klappt das!

Das dachte ich mir auch schon, glaube kaum dass das Praktikum aus der 10. Klasse von Interesse sein könnte.
War mir eben nur nicht sehr sicher, deswegen mal lieber euch Experten fragen.
Danke !

Wenn Du dort in Gruppen bist wie "Arbeit ist super - könnte stundenlang zuschauen" o.ä. finde ich persönlich das zwar witzig, würde so jemanden aber eher nicht einstellen :-)

Aus genau diesem Grund bin ich sehr vorsichtig was ich öffentlich preisgebe etc ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Zeugnisse hängt vom Arbeitgeber ab. Bei einem Praktikum hat es gereicht, dass ich am Telefon gesagt habe, was ich studiere und bei einem anderen musste ich die letzten 3 Schulzeugnisse mitschicken

Kann eine Bewerbung so aussehen ?

zur Zeit bin ich als Student im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Darmstadt im zweiten Semester eingeschrieben. Nach dem Beenden meiner Schullaufbahn, mit dem Erwerb des Abiturs im Jahr 2005, habe ich im gleichen Jahr eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker im Unternehmen der Deutschen Telekom AG begonnen, welche ich 2008 sehr erfolgreich abschloss. Durch meine Ausbildung im Bereich der Elektrotchnik, wurde mein Wissenshunger genährt, was die Einschreibung an der Hochschule Darmstadt im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik zur Folge hatte. Mein Studium began ich zum Wintersemester 2008/2009. Durch Austellungsgegenstände an der Hochschule, bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Die Möglichkeit einen Einblick in das Berufsfeld eines Elektrotechnikers in Ihrem Unternehmen zu erlangen, wäre von großem Wert. Ich bewerbe mich mit diesem Schreiben für ein Betriebspraktikum in Ihrem Unternehmen, am Standort Mainz Hechtsheim. Den Einblick in Ihr Unternehmen würde ich gerne in der vorlesungsfreien Zeit zwischen dem Sommersemester 2009 und dem Wintersemester 2009/2010 erlangen. Dieser Zeitraum beginnt ab dem 17.07.2009.

Also ich glaub bis auf Polizei gilt an sich tabellarischer Lebenslauf.
Find ich auch persönlich ansprechender.

Worauf die Unternehmen stehn ist wenn Du auch aufführst warum Du grad bei denen n Praktikum machen willst (also wenns geht was im Anschreiben erwähnen).

Lebenslauf etc kommt alles noch.
Das sollte das reine Bewerbungsschreiben sein.

Schon aber Schullaufbahn, Ausbildung... sehn sie doch im Lebenslauf, daß mußt Du nicht nochmal im Anschreiben erwähnen.

Einfach Ist-Zustand also Student blablub.
Bist (wodurch auch immer) auf die Firma aufmerksam geworden und möchtest da n Praktikum machen (im entsprechenden Zeitraum

Ist doch gut. Ein paar Änderungen die ich vornehmen würde:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bewerbe mich mit diesem Schreiben für ein Betriebspraktikum in Ihrem Unternehmen am Standort Mainz Hechtsheim.

Nach dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreise im Jahr 2005 habe ich eine Lehre als IT-Systemelektroniker bei der Deutschen Telekom AG abgeschlosen. Zur Zeit studiere ich im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Darmstadt im zweiten Semester.

Durch Austellungsgegenstände (?) an der Hochschule, bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Die Möglichkeit einen Einblick in das Berufsfeld eines Elektrotechnikers in Ihrem Unternehmen zu erlangen, ist von großem Interesse für mich.

Den Einblick in Ihr Unternehmen würde ich gerne in der vorlesungsfreien Zeit zwischen dem Sommersemester 2009 und dem Wintersemester 2009/2010 erlangen. Dieser Zeitraum beginnt ab dem 17.07.2009 und endet am XX.xx.xxxx.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Gelegenheit zu einem Praktikum in Ihrem Unternehmen besteht und stehe Ihnen für weitere Informationen und ein ersönliches Gespräch sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Hans Dampf

Also sollte ich einfügen um was für Austellungsgegenstände es sich handelt ?
Das sind Laser und jegliche Art von Geräten, die im für den Fachbereich Optotechnik und Bildverarbeitung wichtig sein könnten ;)
Weiteres Problem ist, ich weiß nicht wann die Vorlesungen wieder anfangen.
Das ist auf unserer Homepage nicht ersichtlich.
Wenn man schon mit einem MA Kontakt hatte, dann sollte man ihn doch direkt ansprechen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@HeinzStrunk

Schulabschluß und ausbildung zum SE kann raus. Das ist schon im Lebenslauf ersichtlich.

@meph!sto
Wenns geht würd ich son Produkt beim Namen nennen, das zeigt das Du Dich was damit beschäftigt hast. Ausstellungsstück hört sich an als würdest Du nach ner Vernisage (schreibt man das so?^^) eines Fotografen sagen "Ja hamse schöne Bilder gemacht"^^

Kontakt mit einem Mitarbeiter würde ich erwähnen, sofern du den Namen weißt.

z.B Wie ich bereits Herrn XYZ am 13.11.08 mitgeteilt habe....

Zurück
Oben