Bewertung Gaming-PC gesucht

Jabber

Newbie
Hallo zusammen,
Ich werde mir demnächst einen neuen PC zusammenbauen und benötige bei einigen Komponenten noch etwas Hilfe.
der besseren Übersicht halber stelle ich diesen Beitrag nach dem Sticky zusammen.

1. Preisspanne?
-1.000€-1.700€ je nach Laufzeit

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange wie möglich :D mein jetziger hat fast 6 Jahre (hat damals um die 1.800€ gekostet)
- aufrüsten tue ich nicht sonderlich gerne, ich habe lieber von vornherein langfristig starke Komponenten
- gegen mildes OC habe ich nichts einzuwenden (sobald ich anfangen muss Einstellungen runterzuschrauben)

3. Verwendungszweck?
- Spiele (so lange wie möglich bei 2560x1600 und max Einstellungen)
- Software-Entwicklung (nichts im High-End Performancebereich, Java, C# etc.)

3.1. Spiele
- 2560x1600
- max. Qualität

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel E6700
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB GeIL (4x1GB)
- Motherboard: Asus Striker
- Grafikkarte: Asus GTX8800
- die restlichen Komponenten sind no-name zeugs

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- wann: sobald ich mir bei den Komponenten sicher bin :)

7. Derzeit geplante Komponenten (Preise in ca. €) :
- Prozessor: Intel i5-3570K oder i7-3770K (noch nicht sicher): 200€ vs. 300€
- Prozessorlüfter: Alpenföhn Brocken: 35€ (andere Ideen?)
- MotherBoard: Asus P8Z77-V oder MSI Z77A GD65: 150€ vs. 165€
- Grafikkarte: Asus GTX680-DC2T oder Asus GTX670-DC2T: 530€ vs. 400€
- Ram: 4x4GB GeIl DDR3-1866: 100€
- HDD: WD20EARX 2TB: 100€
- SSD: Samsung MZ-7PC128D 128GB : 115€
- Laufwerk: irgendein 20€ DVD-Brenner: 20€
- Netzzeil: be quiet E9 StraightPower: 80€
- Tower: jaaa, da grüble ich noch, derzeit Thermaltake Chaser MKI: 115€ (Ideen?)
- Gehäuselüfter: ?
Gesamt: 1.315€-1.560€

So, jetzt mal meine Fragen:
- würde ich mit dem i7 1/2 bis 1 Jahr länger durchhalten bevor ich upgraden müsste?
- ebenfalls, würde die GTX680 das im Vergleich zur GTX670 auch schaffen?
- passt der Prozessorlüfter in das Gehäuse?

Danke für eure Zeit =D

Raus mit dem nutzlosen 1866 Speicher. 2x8GB 1600 oder wenn du sparen willst, 4x4GB.
Gegen einen HR-02 kann der Brocken nicht an. Fürs Ivy übertakten wäre sogar ein Silver Arrow nicht verkehrt.
Wenn du 100€ für ein Gehäuse ausgeben willst dann nimm wenigstens was was gut aussieht. Lian Li, Fractal Design, Silverstone. Keinen Plastikbomber von Thermaltake, Aerocool, Coolermaster, etc.

Ein i7 hält nicht allzuviel länger durch: HT ersetzt keine Kerne. Pro Kern ist der i5 gleich schnell. Bei Grafikkarte ist es noch dümmer auf Vorrat zu kaufen. gtx 670 und fertig. Allerdings wäre bei der Auflösung AMD 7970 wohl ne Überlegung wert. Je höher die Auflösung desto besser steht die 7970 da.

Stimme Mumpitzchen in allen Belangen zu, gerade bei deiner 2560er Auflösung solltest du dir angewöhnen eine Grafikkarte ab und zu auszutauschen, jetzt eine 670 oder 680 kaufen, am RAM oder der CPU (leicht) sparen und lieber in Basics narüsten.

Die Asus DirectCU ist zwar prima, wird dir aber nicht 6 Jahre lang Freude bereiten.

CPU: Nimm ne i5 3570K bzw. 3550 für non OC
Motherboard: Teuer ist nicht gleich besser, nimm doch was für ca. 100 Euro
Grafikkarte: Bist du sicher das du den blödsinn mit ner High End Karte machen willst? In 2 bis 3 Jahre ne neue ist die deutlich schlauere Entscheidung. Daher würd ich max ne GTX 670 empfehlen.
Ram: Tut es auch günstiger 1333 bzw max 1600 MHz Ram

HT bringt dir später definitiv vorteil, wer was anderes behauptet kann sich gerne mal den Test anschauen und dabei darauf achten wie die Performance sinkt wenn HT aus ist ;)
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i3-2100-2120-test.1473/seite-6
das liegen 19% unterschied zwischen HT und kein HT

als grafikkarte würde ich dir bei der auflösung eher eine HD 7950 empfehlen, aber 6 jahre hält eh keine GPU bei deinen anforderungen durch. lieber jetzt eine GPU für 330€ und in 3 jahren wieder eine für 330€
http://geizhals.at/de/732249

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber zu einer 256GB SSD von Samsung 830 tendieren.

128 GB werden recht schnell voll sein und dann fängt das installieren auf einer anderen Festplatte an.

Ich habe eine 256GB Festplatte und nach einem Jahr mit Visual Studio, Gimp, Office usw. plus paar Spielen ist sie so gut wie voll.

Ich überlege jetzt noch eine zweite kleine HDD Festplatte zu nehmen und dann vielleicht kleinere Programme, die nicht so einen Leistungsschub benötigen darauf installieren. Somit kann man auch noch bisschen Speicherplatz sparen.

In der Auflösung hast du definitiv ein Problem. Was für Spiele sind es denn? Wenn wir BF3 in maximalen Einstellungen hernehmen, wird es im Multiplayer jetzt schon eng.

Von daher wirst dich daran gewöhnen müssen, öfters die Graka zu tauschen, wenn du bei deinen Anforderungen bleibst. Aus dieser Überlegung würde ich vielleicht auch den i7 einsparen und (später) in die Graka stecken, da in den meisten Spielen eben diese limitiert und nicht die CPU.

Hallo,
erstmal danke für die zügigen Antworten :)

@Mumpitzelchen:
RAM: inwiefern nutzlos? soweit ich das gesehen habe unterstützt Ivy Bridge doch 1866MHz, auch wenn das offizielle Datenblatt nur bis 1600 geht. Preislich konnte ich da so gut wie keinen Unterschied feststellen, 16Gb kosten immer etwas um die 100€.
Lüfter: Der HR-02 hört sich gut an
Gehäuse: danke für die Tipps, ich muss da also noch was suchen :)

@jimknils:
Skyrim, Anno 2070, Crysis 2, demnächst Farcry 3
1920x1200 ist auch noch gut, alles dadrunter sieht auf meinem 30'' schon arg pixelig aus.

Tendiere jetzt zu dem i5-3570K und der Asus GTX670 DC2T.

Edit:
Kann man das Asus P8Z77-V LX empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben