Neuer Gaming PC gesucht Inspirationen Bitte

Santanas16

Lt. Junior Grade
Hallöchen zusammen:

Ich benötige nächste Zeit einen neuen PC, dieser sollte 2x schneller sein wie mein alter so das ich Gamen und gleichzeitig etwas Video Bearbeitung machen kann oder nebenbei Filmchen schauen kann. Habe es mal mit dem Aktuellen PC gemacht aber wenn ich zu viel aufhabe da knattert es im Karton da braucht z.B. BeamNG Drive mehr Ram oder irgentwo hackt es.
Mein Aktuelles System:
Mein System: I7 6700K/16GB Corsair DDR-4 3200/Radeon RX 6600 Pulse/MSI-Z170A Krait Gaming/2x Samsung 512GB SSD 850 EVO/WD Blue SSD 512GB/S AData SSD 512GB/Soundblaster Z/Netzteil 550W Corsair(Stand Dezember 2025)

Ich Bitte auch Vorschläge von den Seiten wie Mif...com -Alterna---te-Mindfac...ory u.s.w. also PC sollte fertig gestellt sein zum Kauf.

Preis bis 1000€ -1100€ MAX.. weniger desto besser trotzdem mehr Power wie der Alte ;)
Vielen Dank vorab.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
DCS Sim, Arma 3,RaceRoom,World of Warship,Strategie Kriegsim,BeamNG Drive,ETS 2,War Thunder,Silent Hill.. weitere Kriegsimulationen, Microsoft Flightsimulation 24..
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Auflösung auf einem Asus: 2560 x 1440 WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Sollte schon Hoch sein
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja während Gamen Aufnahmen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Pc sollte ordentliche Staubfilter haben und vorne 2 Lüfter zum Reinpusten und hinten 1 Lüfter zum rauspusten, kein Disco PC ohne RGB ,natürlich sind eure Ideen Willkommen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor den Ausus 2560 x 1440
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur Soundkarte 2-3 SSDs Sata nehme ich mit in den PC ,der alte bleibt für den Notfall ..
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 800-1100€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In nächste Zeit, Anfang 2026
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Santanas16 schrieb:
Preis bis 1000€ -1100€ MAX.. weniger desto besser trotzdem mehr Power wie der Alte ;)
Vielen Dank vorab.
Aktuell sehr schwer, da RAM 32GB DDR5 (lieferbar) irgendwas bei 350€ kosten. --> wohl das Sinnvollste wäre gebraucht AM5 AM4 mit am besten X3D CPU zu kaufen damit du deinen RAM weiter nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Sahit schrieb:
gebraucht AM5 mit am besten X3D CPU zu kaufen damit du deinen RAM weiter nutzen kannst.
Bitte bei sowas nicht vertippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
das meiste "bang" fürs geld gibt es wenn du deinen bestehenden rechner aufrüstest. mein vorschlag:

1765739210235.png

netzteil kann bei der aufstellung so bleiben. eine nvme nach bedarf.
1765739546056.png

speicher ist zur zeit einfach beschi**en teuer. aber für deine anforderung (viele programme auf einmal) wäre zunächst wirklich die verdopplung deines rams wichtig. daher, wie schon vorgeschlagen, bleib auf ddr4 und nutze deine vorhandenen sticks + 16gb = 32gb...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und derMutant
14600k auch wenn er teurer geworden ist.

2x Samsung 512GB SSD 850 EVO/WD Blue SSD 512GB/S AData SSD 512GB/Soundblaster Z
Das behalten.

Netzteil wird ist ungünstig. Wenn du bei Graka aufrüsten willst, muss das auch neu.
Und du solltest auf eine 9070xt gehen. Bei deinen Forderungen.

Die 16GB RAM würde ich so lassen. Kannst erstmal testen und sonst zur Not zustecken

Moin,

Santanas16 schrieb:
Ich benötige nächste Zeit einen neuen PC, dieser sollte 2x schneller sein wie mein alter so das ich Gamen und gleichzeitig etwas Video Bearbeitung machen kann oder nebenbei Filmchen schauen kann. Habe es mal mit dem Aktuellen PC gemacht aber wenn ich zu viel aufhabe da knattert es im Karton da braucht z.B. BeamNG Drive mehr Ram oder irgentwo hackt es.
Ganz direkt schlechten Zeitpunkt gewählt, die Preise für Ram sind massiv gestiegen und das macht sich gerade bei kleinem Budget bemerkbar.
Im September hätte man für 1100€ noch einen ordentlichen PC mit aktuellem AM5/LGA1851, 32GB Ram, einer 9060 XT 16GB und ordentlichen Restkomponenten bekommen.
Jetzt kannst du 200-300€ draufrechnen.

Santanas16 schrieb:
Netzteil 550W Corsair
Welches genau, Corsair hat ja eine Menge Serien von naja bis gut.

Ansonsten ja, mehr Ram (und der ist teuer) wäre eine Idee, bei DDR4 kommst du bestenfalls noch ein Stück günstiger davon und der genannte 14600K wäre noch so eine der sinnvollsten DDR4 CPUs auch hier gabs leider Preissteigerungen.

Für einen Fertig-PC mit bestenfalls aktuellem Sockel und 32GB Ram muss man ein Stück mehr investieren oder anfangen schlechte Kompromisse zu machen.

Santanas16 schrieb:
Was meint ihr ist nicht so weit weg von mir einen von denen : Gebraucht Fertig PC
Welchen genau hast du davon im Blick?
Auf den ersten Blick würde ich sagen nein.
Wenn ich da dann schon so Sachen sehe wie i9 auf dem letzten Schrottboard, da versucht jemand wohl seine Reste noch teuer zu verschachern.
Bestenfalls hast du eine ungefähre PLZ, dann kann man mal schauen was es in der Nähe gibt.

@Mork-von-Ork Netzteil ist von 2016 war beziehungsweisse ist ein gutes Gold+ aber solange her läuft ja noch ;) ich warte jetzt noch ein wenig ab .. ja das mit den Ram Preisen ärgerlich ...

@Santanas16
Leider würde ich kurz- und mittelfristig auch nicht mit Besserung rechnen, Punkt ist halt auch, dass du mit Strategie und Simulatoren auch klar Spiele benennst die gerne mehr als 16GB Ram haben.

Die meisten deiner Games kenne ich nicht, sondern nur Microsoft Flight Simulator 2024 und das ist unter den aktuellen Games schon eins der anspruchsvollsten Games, vorallem im Bezug auf RAM, und der ist im Moment das Teuerste.

Deswegen wird ein Neubau-Projekt mit der Budgetgrenze schwierig.

Microsoft Flight Simulator 2024 lass ich dann mal aussen vor ist jetzt nicht ganz so wichtig ... schaue mal die Tage noch einmal rein, Vielen Dank bisher für eure Bemühungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Zurück
Oben