Bewertung / Meinung Zwischenzeugnis

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.804
Moin,

habe wegen möglichen Vorgesetztenwechsel ein Zwischenzeugnis beantragt. Heute ist es gekommen und ich bin mir echt unschlüssig, für mich liest sich das teils sehr durchwachsen von gut+ bis geht so ;)

Vielleicht hat ja hier wer mehr Erfahrung, mir gehts aktuell nur darum ob da zwischen den Zeilen grobe "Schnitzer" drin sind. Vor allem die fett markierten Teile kann ich nicht so deuten.


Ich arbeite seit 2005 in dem Unternehmen und auf der aktuellen Stelle (als Einkäufer) seit 03/2018.

Meine Hauptaufgaben:

  • Beschaffung von Informationen über potenzielle Lieferanten, technische Veränderungen unter Berücksichtigung von Qualitäts-, Kapazitäts-, und Logistikfähigkeiten etc. für ein Teilespektrum der Produktfamilie Hydraulik
  • Führung von Verhandlungen mit Lieferanten über Preise, Zahlungs- und Lieferbedingungen und logistische Rahmenbedingungen, Branding etc, auch in gängiger Fremdsprache
-Bearbeitung von Verträgen (Standard Vorlagen) in Kooperation mit den Serieneinkäufern, Verträge mit Lieferanten besprechen und in Abstimmung mit der Führungskraft zum Abschluss bringen
  • Zusammenstellen von Bedarfe an Neuteilen, erforderlichen Zeichnungen, Bedarfsmengen etc. anhand interner Informationen
  • Lieferanten bei Umstellungen im Rahmen des Zeichnungsrechts unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit auswählen
  • Durchführung von Preisvergleichen mit dem Ziel der Optimierung der Beschaffungssituation, Preis und Wertanalysen, Versuche, Substitutionen von Teilen anstoßen
  • Lieferanten/Produkte bei lieferantenspezifischen oder nicht Norm- Teilen zur Freigabe der zuständigen Konstruktion und Abteilungsleitung vorschlagen
  • Durchführung von Lieferantenbewertung nach vorgegeben Kriterien, in Abstimmung mit der Führungskraft um eine stetige Optimierung und Verbesserung zu erreichen
  • Sicherstellen von hoher Datenqualität in den Systemen und Mitarbeit im Bereich Einkaufscontrolling
  • Erstellung von Kennzahlen

Herr Mustermann verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er immer sicher und gekonnt in der Praxis einsetzt. Zum Nutzen unseres Unternehmens erweitert und aktualisiert er immer mit gutem Erfolg seine umfassenden Fachkenntnisse durch regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen.

Aufgrund seiner genauen Analysefähigkeiten und seiner enormen Auffassungsgabe ist er jederzeit in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell gute Lösungen zu finden. Herr Mustermann zeigt jederzeit vorbildliche Eigeninitiative und identifiziert sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch durch seinen immense Einsatzfreude überzeugt. Auch in Situationen mit hohem Arbeitsaufkommen erweist er sich als belastbar.

Alle Aufgaben führt er selbstständig, sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Er agiert stets ruhig, überlegt, zielorientiert und präzise. Dabei überzeugt er sowohl in qualitativer als auch quantitativer Hinsicht. Herr Mustermann ist in hohem Maße zuverlässig.

Für alle auftretenden Probleme findet er ausnahmslos gute Lösungen. Die Leistungen von Herr Mustermann finden uneingeschränkt unsere volle Anerkennung.

Er wird wegen seines freundlichen und ausgeglichen Wesens allseits sehr geschätzt. Er ist immer hilfsbereit, zuvorkommend und stellt, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie Lieferanten ist ausnahmslos einwandfrei.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn Mustermann erteilt. Diesem Wunsch entsprechen wir gerne. Wir bedanken uns bei ihm für die in der Vergangenheit erbrachten stets guten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin positive Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses.

Meinungen dazu. Ist das Zeugnis weitestgehend "positiv" zu betrachten?
 
Ich verstehe das Zeugnis als rundum positiv und wenn man es in Noten quetschen müsste eine 2+.

Als AG würde ich dich einladen, sofern die anderen Rahmenbedingungen passen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und MrMorgan
Die Formulierungen entstammen den üblichen Zeugnisgeneratoren und ist eher durchwachsen beim genauen hinschauen, vorallem diese sind etwas kritisch:

Dabei überzeugte er sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht.
Das ist Note 3-4

Dabei überzeugte er/sie stets in guter Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Das wäre Note 2-3

Dabei überzeugte er/sie stets in bester Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Das wäre Note 1

Gleich gilt für die Formulierung Er/Sie agierte stets ruhig, überlegt und zielorientiert und präzise. Das ist bestenfalls Note 3.

Weiter gehts mit: Auch in Situationen mit hohem Arbeitsaufkommen erweist er sich als belastbar. Das ist Note 3.

Für mich ist es nicht positiv formuliert, die Note 3 überwiegt, die Generatorfomulierungen schwanken zwischen 2-3. Insbesondere die durchschnittlichen Formulierungen in Bezug auf deine Arbeitsqualität/Quantität und Resilienz sehe ich kritisch, wenn du in einer Branche arbeitest wo Arbeitszeugnisse nach wie vor einen hohen Stellenwert haben, würde ich um eine Nachbesserung bitten - einfordern kannst du es kaum, diese Generatoren formulieren wohlwollend und daher verhältnismäßig rechtssicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh. und Fujiyama
Danke für eure Rückmeldungen, ich hab das jetzt mal online prüfen lassen und es kam folgendes bei raus

IMG_20230322_135344.jpg
 
Joa kommt ja im grunde hin was ich bereits anmerkte, Resilienz und Arbeitsweise sind für ein Zwischenzeugnis ziemlich schlecht bewertet, über dem Daumen sagt man: Note 1-3 kann der Arbeitgeber "beliebig" vergeben, der Arbeitnhmer müsste nachweisen das die Note nicht angemessen ist und bei Note 4-5(6) entsprechend umgekehrt.

Generell ist Note 1-2 in der Praxis der Standard um sich nicht unnötige, rechtliche Probleme aufzuhalsen, denn die Urteile zu Arbeitszeugnissen sind vielfältiger und verwirrender als eine Haribo Colorado Mischung. Wenn man dir in den zwei sehr wichtigen Bewertungen eine 3 gibt scheint irgendwer unzufrieden mit dir zu sein, oder hat keinen Plan wie Arbeitszeugnisse funktionieren.
 
Zurück
Oben