Meinung - Zwischenzeugnis

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.581
Hallo,

ich hätte gerne recht neutral eure Meinung dazu, gerne auch Anmerkungen.
Ich kann nicht zwischen den Zeilen lesen, bin aber der Meinung keine versteckte Botschaft gefunden zu haben.

Job: Presales Consultant.

Leider nur mit Bildern, bekomme es grad nicht vernünftig in Text gewandelt :)
Danke an @Aphelon für den Support beim Wandeln.

Dankeschön.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Consultant unterstützt fachlich/technisch beratend den Vertriebsprozess und hilft somit unser Portfolio
passgenau auf die Kundenanforderungen zu positionieren. lnvestitionsschutz, Budgetrahmen, Integration und Migration behält er stets im Sinne des Kunden im Blick.

Betrieb und Service sind dabei ebenso wichtige Kriterien.
Ein Consultant bleibt technisch immer auf den Stand der Dinge, beobachtet den Markt und setzt Impulse für
zukünftige Produkte.

Er hilft Kunden und Vertrieb bis hin zur bestellfähigen Lösung und stellt die Kundenanforderungen
in den Mittelpunkt.
Er kann auch komplexe Zusammenhänge so erklären das unsere Kunden Entscheidungen
sicher treffen können.

Zu den Hauptaufgaben von Herrn XYZ zählen insbesondere die folgenden Tätigkeiten:
-Technische Lösungsberatung von Kunden und Vertrieb
-Erstellung von Design bestellfähigen und Stücklisten nach Aufnahme und Bewertung der Anforderungen.
-Vertriebsunterstützung in allen Bereichen des Portfolios
-Analyse, Bestandsaufnahme und weiter fakturierbare Consulting Leistungen
-Konzeptionelle Entwicklung neuer Lösungen
-Lösungsvergleiche und Wettbewerbsanalysen
-Durchführung von Fachvorträgen, Webinaren


Herr XYZ hat in seiner Zeit bei einen umfangreichen Zertifizierungspfad durchlaufen und im Rahmen einer
Spezialisierung den höchsten Level erfolgreich erreicht.

Auf Grund seiner Expertise wurde ihm die Rolle des Ambassador also technologische/fachliche Schnittstelle, zu unserem größten strategischen Hersteller-Partner im Bereich Networking übertragen.

Vor der Aufteilung in Pre- und Postsales hat Herr regelmäßig Implementierungen durchgeführt.
Sein fundiertes Fachwissen wird durch praktische Erfahrung untermauert.

Er nimmt regelmäßig an den unterschiedlichsten fachbezogenen internen und externen Weiterbildungsseminaren erfolgreich
teil und bereichert dadurch immer wieder mit neuen Impulsen die Arbeit in unserem Unternehmen.

Aufgrund seiner exzellenten Auffassungsgabe arbeitet er sich extrem rasch in neue Aufgabengebiete ein, ist
vielseitig einsetzbar und überblickt dabei auch schwierigste Zusammenhänge vollständig.
Herr XYZ zeigt jederzeit hohe Eigeninitiative und identifiziert sich immer voll mit seinen Aufgaben sowie unserem Unternehmen.

Besonders hervorzuheben ist seine große Einsatzfreude.

Auch unter stärkster Belastung behält er die Übersicht. handelt überlegt und bewältigt alle Aufgaben in hervorragender Weise.


Seine Aufgaben führt er mit größter Umsicht und hohem Verantwortungsbewusstsein aus.
Er ist sehr gewissenhaft und arbeitet stets zügig, ohne dass dies zu Lasten der Präzision geht.
Seine Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit sind jederzeit vorbildlich.

Auch für schwierigste Problemstellungen findet er sehr effektive Lösungen, die er jederzeit erfolgreich in die Praxis umsetzt und damit immer ausgezeichnete Arbeitsergebnisse erzielt.

Herr XYZ konnte in besonderen Fällen Projekte selbst dann zu unseren Gunsten beeinflussen, wenn im Rahmen der Lösungsberatung sein fachlicher Pendant beim Hersteller dies im Vorfeld nicht geschafft hat.

Herr XYZ führt den ihm übertragenen Aufgabenbereich stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus.
Er wird wegen seines freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits sehr geschätzt.
Er ist immer hilfsbereit, zuvorkommend und stellt, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück.

Sein Verhalten zu Vorgesetzten. Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden ist ausnahmslos einwandfrei.

Wegen eines Vorgesetztenwechsels hat Herr XYZ um Erteilung dieses Zwischenzeugnisses gebeten.
Dem kommen wir gerne nach.
Verbunden mit dem Dank für die bisherigen stets sehr guten Leistungen und den besten Wünschen
für die weiterhin positive Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzcheck:
  • die höchsten Steigerungsformen (bsp. exzellent, stets, vollsten, jederzeit) überwiegen
  • gute Darstellung der Tätigkeiten sowie Entwicklung
  • Sozialverhalten gibt es teilweise verbesserungsbedarf (Note 2) "Sein Verhalten zu Vorgesetzten. Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden ist ausnahmslos einwandfrei."

Auffälligkeiten:
"Vor der Aufteilung in Pre- und Postsales hat Herr regelmäßig Implementierungen durchgeführt.
Sein fundiertes Fachwissen wird durch praktische Erfahrung untermauert."

Sehr sachliche Darstellung. Da geht noch was.

"Er ist sehr gewissenhaft und arbeitet stets zügig, ohne dass dies zu Lasten der Präzision geht."
Teilweise sehr flache/Alltags-Formulierungen.

Verbunden mit dem Dank für die bisherigen stets sehr guten Leistungen und den besten Wünschen
für die weiterhin positive Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses.

Ist eher eine Note 2. Note 1: ...für die bisher ausgezeichneten Leistungen...

Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nichts negatives auf. Klingt gut :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und minimii
Nur so, Note 2 ist besser als Note 1. Bei einer Note 1 verliert das Zeugnis an Glaubwürdigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Note 1 bei Weiterbeschäftigung durch Vorgesetztenwechsel ist für mich glaubwürdig. Glaubwürdiger wird es für mich nur, wenn es mit einer Beförderung verbunden ist.
 
Die Formulierung am Ende habe ich angepasst.

ausserdem würde ich folgendes ergänzen:

Nach:
Vor der Aufteilung in Pre- und Postsales hat Herr regelmäßig Implementierungen durchgeführt. Sein fundiertes Fachwissen wird durch praktische Erfahrung untermauert.

Noch das (ja ist die Warheit :) )

"Diese praktische Erfahrung nutzt er auch weiterhin in der erfolgreichen Durchführung von Proof of Concepts zur Gewinnung von Projekten als auch bei der Unterstützung strategisch wichtiger Kunden."
 
Für die Zukunft. Wenn du z. B. in einer Gewerkschaft bist, kannst du deine Zeugnisse von einem Gewerkschafts-Anwalt kostenlos überprüfen lassen.
 
Sind das dieselben Vollprofis, welche Betriebsvereinbarungen und Tarifverträge formulieren, die sich nur mit extremem Aufwand nachvollziehen lassen?


Generell habe ich noch nie einen Kommilitonen mit hervorragenden Skills gehört, wie er gesagt hat: Yo, nach dem Studium arbeite ich für eine Gewerkschaft. Das ist mega dort!



Als kostenlose Zweitmeinung, wenn man da sowieso drin ist, kann man's natürlich mitnehmen.
 
Zurück
Oben