Beyerdynamic DT 770 PRO - Version?

mastet

Lt. Junior Grade
Ich suche dringend Kopfhöhrer und habe mich fast für "Beyerdynamic DT 770 PRO" entschieden, außer ihr bringt mich davon ab.

Bei Geizhals finde ich aber 2 Versionen:
250 Ohm (459.046)
80 Ohm (474.746)

http://geizhals.at/deutschland/?fs=Beyerdynamic+DT+770+PRO&x=0&y=0&in=

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?...ield-keywords=beyerdynamic+DT+770+PRO&x=0&y=0

Wo ist der Unterschied?

Einsatz: Ich will sehr guten Klang, obwohl ich sicht noch nicht die besondere PC-Hardware habe (SB Audigy 2ZS). Aber über einen Digitalausgang (dreifach, weil auch 2x auf HD Soundchip vorhanden) bietet sich ja glaube ich die möglichkeit, Ton verlustfrei auf einen guten Verstärker zu leiten (dann kommt es doch nicht mehr auf die Qualiät des Soundchips an, oder?!).

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied liegt im Widerstand, einer hat 250Oh, der andere nur 80Ohm. Solltest du dich NICHT mit dem Gedanken anfreunden können, dir einen Kopfhörerverstärker zu kaufen, rate ich dir zur 80Ohm Version, 250Ohm wären wohl zu viel für deine Soundkarte.

Du könntest dir auch den DT 990 Pro kaufen, den habe ich und finde ihn sehr gut. Läuft aber erst ab der Leistung einer Titanium ordentlich. Eben auch 250Ohm.

Gibt es denn klangliche Unterschiede? Oder spielt der Widerstand da überhaupt keine Rolle?

Naja, lass es mich so sagen, je höher der Widerstand, desto leichter ist die Membran zu bewegen. Also gibt es sicherlich enen hörbaren Unterschied, der Kopfhörer wird schneller und verzerrungsfreier spielen, nur ob DIR das auffält, ist wieder was anderes. Ich denke sowieso, das es am PC keinen Unterschied macht, welchen du da nimmst, die Unterschiede wirst du erst bei guten Verstärkern heraus hören können.

Solltest du aber mit dem Gedanken spielen, dir sowieso einen Verstärker zuzulegen (zb den Meier Audio - Corda Arietta), dann würde ich klar zur 250Ohm Variante greifen. Ob nun der DT 770 besser als der 990 ist, weis ich nicht, mir gefällt meiner ausgezeichnet.

Huhu,

die 990 sind offen und die 770er geschlossen. Also hört bei den 990 das halbe Zimmer mit ;). An den Ohren fühlen sich offene oft ein wenig besser an.

Vielleicht solltest du die AKG 701 mal anschauen, die werden immer als Referenz unter den bezahlbaren KH bezeichnet.

Ein audiophiler Bekannter von mir sagte mir mal, ich solle die Finger von den 990er (und auch von den 770er) lassen, da selbst die kostengünstigen AKG 530er (50€) besser wären. Tja, ich hab mir die 530er gekauft und nie bereut.

Grüße

Kann mir nicht vorstellen, dass die Beyer im Vergleich so schlecht sind. Im Hifi Forum werden sie eigentlich gut gelobt, kann natürlich sein, dass das AKG 701 viel besser ist, das habe ich noch nie selber gehört.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Beyer im Vergleich so schlecht sind.

Mach die schönen 530er nicht so runter :D

Nja, bei Kopfhörern hat jeder seinen eigenen Geschmack. Also kann es durchaus mal passieren, dass jemand die 770/990 schrottig findet.

Btt:

Also wenn du dir eh keinen Verstärker kaufen möchtest, dann bleib bei 80 Ohm.
Meine haben nur 55 Ohm, aber meine Titanium bekommt die auf Teufel komm raus nicht immer so laut, wie ich gerne hätt -.-

Hallo, ich hoffe es ist nicht so schlimm, dass ich diesen älteren Thread nochmal hochhole, aber ich stehe auch vor dem Problem mir neue Kopfhörer zu kaufen und nicht zu wissen welche ;)

Zumindest erscheint mir dieser BD DT 770 Pro bis jetzt als Favorit. Mein Anwendungsbereich ist allerdings keine Studio- oder Musikproduktion, sondern zu Hause vorm Rechner Filme, Musik und Spiele genießen zu lassen (da in dem schallunisolieren Raum meines Rechners eine Boxen-Anlage leider nicht möglich ist). In meinem Rechner dient eine Creative Audigy 4 (nicht pro) als Ausgang.

Kann mir jemand dazu ne Meinung schreiben, das wäre nett. Mit den 80Ohm oder 250Ohm Versionen bin ich mir ebenfalls noch unsicher. Ich hab keine Ahnung ob die "Power" meiner Audigy ausreichen wird um bei 250Ohm laut zu sein.

Danke schon mal und viele Grüße

Hängt abgesehen von der Impedanz auch vom db / V Faktor des Kopfhörers ab.
Manch ein Treiber holt aus geringerer Leistung nen höheren Pegel raus.
Sollte man ausprobieren.

Nen 250 Ohm KH kann man evtl. an ner Soundkarte auch noch ohne KH-Verstärker betreiben.
Bei Onboardsound würde ich mal tippen wirds da schon grenzwertig.
Ist wie gesagt vom jeweiligen Modell abhängig. Viel spaß beim testen.

Ja die geben direkt den Kennschalldruckpegel an. Schwer daraus zu bestimmen wie laut die Karte den maximal kriegt.

Falls noch jemand vor der Entscheidung steht, möchte ich abschließend auch noch ein kleines Feedback geben:

Seit einer Woche besitze ich nun die 80Ohm Version des DT 770 pro und ich bereue keinen Cent!! Bei Direkt-Vergleichen mit meinen alten Sony MDR-CD480 - Kopfhörern stellt sich mir die Frage, wieso ich diesen 2. wichtigen Sinn (beim konsumieren von Filmen, Musik und Spielen) so sehr vernachlässigt habe. Diese Kopfhörer besitzen eine wirklich hervorragende Klangqualität, sind sehr basslastig eingestellt bei mir .. ich kann eine Kaufempfehlung aussprechen.

Viele Grüße, Rain

Zurück
Oben