Beyerdynamic DT 880 250Ohm - Welche Soundkarte

Networx

Ensign
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem den Beyerdynamic DT 880 Edition 250Ohm Kopfhörer gekauft und bin mir mit der passenden Soundkarte nicht ganz sicher.

Benutze zur Zeit die Asus Xonar DX. Hab jetzt schon häufiger gelesen, dass diese evtl. zu schwach für den Kopfhörer ist.
Andere raten zu der DG Version, da diese einen Kopfhörerverstärker besitzt, allerdings soll dadurch die Soundqualität im Vergleich zur DX schlechter sein.

Reicht die DX aus oder doch lieber was anderes?

Hab mir extra die 250 Ohm Variante gekauft (nicht die 600) und möchte mir jetzt nicht gleich die Xonar Essence für 150€ kaufen, aber ich erst vor kurzem die DX für 80€ gekauft habe.

Danke für die Antworten. :)

Überhaupt schon Probe gehört? Die 880er klingen an sich schon sehr gut - mit ner Soundkartenupdate in diesem Preisbereich wirst du höchstens Nuancen an Soundverbesserung hören. Vieles ist auch Einbildung. Also warte doch erst mal ab, wie die KH an deiner jetzigen Soundkarte klingen und wenn du damit zufrieden bist - gut. Wenn nicht, rüstest du halt weiter auf wobei ich bezweifle, dass da noch elementar was rauszuholen ist.

Achja und lautstärkemäßig brauch man sich am Pc überhaupt keine Gedanken machen. Kopfhörerverstärker lohnen sich bei mobilen Geräten wie Handys/mp3-Playern mit zu wenig Power

Hast du den KH schon?
Falls ja - ist er zu leise?
Falls nein - abwarten bis du ihn hast und hören ob er zu leise ist, dann weiter Gedanken machen.

Networx schrieb:
Benutze zur Zeit die Asus Xonar DX. Hab jetzt schon häufiger gelesen, dass diese evtl. zu schwach für den Kopfhörer ist..
Ist der Kopfhörer dir zu leise? Wenn nein dann ist sie de facto nicht zu schwach.
DirtyHarry91 schrieb:
Achja und lautstärkemäßig brauch man sich am Pc überhaupt keine Gedanken machen. Kopfhörerverstärker lohnen sich bei mobilen Geräten wie Handys/mp3-Playern mit zu wenig Power
Dann versuch mal einen 600 ohmigen Kopfhörer an einer Soundkarte ohne KHV mit passabler Lautstärke zu betreiben.

Es ist nicht nur die Lautstärke selbst. Meine DT-770 klingen völlig unterschiedlich, je nachdem ob ich sie direkt am KHV meiner STX betreibe, den Stereo-Output der STX an den KA-701 weiterleite und den als KHV verwende oder ob ich die DT-770 am Notebook verwende.
Wenn sich der KA-701 zwischen STX und DT-770 befindet sind sie weitaus dynamischer und spielfreudiger.
Mit der STX allein sind sie kälter und analytischer.
Am Notebook klingen sie diffus und können kaum meine Koss Porta-Pro schlagen, die am NB durch niedrigere Impedanz weitaus dynamischer sind.

Je höher die Impedanz, desto wichtiger die Signalquelle, weil sie dann umso mehr auf das Klangbild Einfluss nimmt. Zwischen DX und STX ist bei derartigen Kopfhörern sehr wohl ein beachtlicher Unterschied hörbar.

Zwischen DX und STX ist bei derartigen Kopfhörern sehr wohl ein beachtlicher Unterschied hörbar.
Eben.

Wie lange hast du die DX schnon?

Das ist ja schon bei Kopfhörern mit weniger als 250 Ohm je nach Musikrichtung und geschmack nicht immer ausreichend laut. Was für ein Blödsinn.

Kommt auch auf dein Hörempfinden an, ob es laut genug ist oder nicht. Ich habe selber die 880 mit 250 Ohm. An meiner DX ist die maximale Lautstärke schon limitiert. An meinem LP-G93 gehen die gut mehr als doppelt so laut wie an der DX. <---nicht, dass man die doppelte Lautstärke wirklich bräuchte...

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn ist es die Lautstärke eines KH allein an der Impedanz festzumachen.
Entscheidender ist der Wirkungsgrad/Schalldruck...

Die Elektrotechnik lehrt uns, das sich Signale nicht nur in ihrem Spitzenpegel unterscheiden. Viele Soundkarten generieren zwar genug Spannung, um eine ausreichen hohe Impulsleistung bei hohen Impedanzen zu generieren, was aber ohne Kapazitätsreserven auf diesem Spannungsniveau in ebenso schnell abfallenden Pegeln bei langen Impulsen resultiert. So sind sie dann zwar laut genug, das Klangbild jedoch ist flach und ohne Spielfreude.
Soundkarten nach ihrem Maximalpegel zu klassifizieren ist Schwachsinn.

@Audioliebhaber: Ich hatte die DX nie, ich habe die STX. Davor hatte ich die D2 und davor eine Club 3D Theatron Agrippa. Die D2 ist aber was die "Sinusleistung" betrifft der DX relativ ähnlich und für derartige Kopfhörer nicht gerade die 1. Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Networx hat sie aber.

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Hab den KH heute getestet. Von der Lautstärke hätte ich ihn mir schon etwas lauter vorgestellt, also zu einem "normalen" 32 Ohm KH merke ich keinen wesentlichen Unterschied.

Vom Klang an sich auch OK. Hätte mir vielleicht etwas mehr erwartet, wenn man nach all den Tests und Erfahrungsberichten geht.

Will natürlich auch den bestmöglichen Klang bekommen, wenn man schon 250€ für den KH bezahlt. Lautstärke ist da nicht alles entscheidend.

Nur jetzt die STX zu kaufen ist mir grad noch etwas heavy. Wenn man nicht grad einen entscheidenen Unterschied hört.

Vllt lässt sich die DX zu Geld machen?

Oder du gehst wie ich in nen Trödelladen, stolperst über einen alten Stereo Vollverstärker den du für 60€ abstaubst und benutzt den als KHV. So bin ich zum Kenwood KA-701 gekommen :D Beste Investition meines Lebens.

Die Dx würde ich auf jeden Fall verkaufen und eine STX anschaffen. ;)

Sowas auch -.-
Hab mir noch extra den KH mit 250Ohm gekauft, hätte mir dann gleich den mit 600 kaufen können.

Würde vielleicht eher zu einem KHV greifen, sofern es da etwas passendes gibt.

Würde vielleicht eher zu einem KHV greifen, sofern es da etwas passendes gibt.
Das würde preislich auf selbe wie die STX hinauskommen. ;)

Gut. Bekomme dann ca. noch 50€ für die DX und werde mir dann sie STX kaufen.

Das dumme ist nur, hab mir jetzt den KH mit 250 Ohm gekauft...
Diesen zurückschicken und den 600er holen? Oder lohnts sichs nicht? Wäre dann glaube ich nur etwas lauter, aber was ich so gehört habe bekommt man den 250er für die meisten laut genug.

Oder Phoebus, wenn auch gespielt wird :P

Ich hatte den 600 Ohmer, und fand den unterschied zwischen DX und Yulong u100 schon eher gering.

Also der Unterschied bei höheren Pegeln zwischen meiner D1(baugleich DX) und der Phoebus (ähnlich STX) war mit meinen DT990 Pro (250 Ohm) schon deutlich vernehmbar. Wenn man vorwiegend leise hört kann man sich den KHV aber sparen.

Was fehlt dir denn beim DT880 ?

Zurück
Oben