Beyerdynamic DT 880 250Ohm - Welche Soundkarte

Hätte mir den DT880 etwas lauter und vom Klang her vielleicht besser vorgestellt.

Vielleicht hilft da ja eine neue Asus STX Soundkarte. Ob 250 Ohm oder 600 weiß ich auch nicht so ganz.

Hatte zuvor noch keinen HighFi Kopfhörer - kann es jetzt nur mit einem Sennheiser PC360 oder Logitech G35 vergleichen.
Dabei merke ich jetzt keinen wirklich großen Unterschied. Viele meinten dazwischen würden Welten liegen.

Daher bin ich etwas irritiert ;)

Behalte erst mal die 250Ohm Variante. Die STX kann zwar bis 600Ohm, allerdings wird selbst für sie da oben die Luft langsam dünn. Mein DT-770 hat auch 250Ohm, und die STX verliert was Druck und Pegel betrifft dennoch gegen meinen Stereoverstärker. Und das bei der Einstellung 600Ohm KH.

Wie lange sind die Kopfhörer schon gelaufen? Die müssen sich ja auch noch etwas einspielen, wenn ich mich da nicht ganz irre.

Mir gefiel der Klang meiner DT 770 anfangs auch nicht auf Anhieb (war HD 681 gewöhnt), nun würde ich niemals zurückwollen. Gibt ja auch ne gewisse Zeit bis sich dein Gehirn an den neuen Klang gewöhnt hat.

Die Essence hat WEIT mehr als genug Power für einen 600 Ohm DT 880. Mein Yulong u100 war da auch schon bei 25-40% langsam viel zu laut.
An meiner Xonar DX ging mein dt 880 600 ohm auch so laut, dass ich mir das Trommelfell hätte beschädigen können. Ich behaupte daher, ne DX hat genug Power. Solange der Kopfhörer laut genug geht, braucht man ohnehin nicht wirklich nen Kopfhörerverstärker, besonders bei unkritischen modellen wie den Beyerdynamic dt.

Natürlich kannst du auch einfach ne Essence STX / Phoebus (wenn du auch filme schaust / zockst / bzw einfach die mehr features willst) zulegen, und selbst ausprobieren.

Zudem: Die Gain einstellung der Essence/Phoebus hat immer die gleiche Ausgangsleistung, bzw "Verstärkung". Dort wird nur der Regelbereich "gedrosselt".

Dass es am Stereoverstärker etwas "voller" klingt, ist wohl kein zufall. Solche haben oft 100 Ohm am Kopfhöreranschluss, und klingen daher wärmer als quellen mit 0-10 Ohm. Die tiefen sind etwas voller, und die höhen nicht so spitz. Beyerdynamic stimmt seine KH an 100 Ohm ab.

@ Networx: Vll liegt es teilweise auch an deinen Quellen? Bei schlechten 128 kbit/s mp3s hört man nicht wirklich unterschiede, bei 320kbit/s / .flac dateien, die dazu noch im Studio hochwertig abgemischt sind, hört man dann schon größere unterschiede.

Zudem muss sich das Gehör an guten Klang gewöhnen. Hör erstmal einige Monate, und wechsel dann zurück. Dann sollte es dir schnell auffallen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben