Beyerdynamic DT880 600Ω oder AKG K702 + welcher KHV/DAC

yast

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.790
Nach längerer Recherche in den letzten Tagen bin ich noch immer unentschlossen was es nun werden soll.
Zunächst mal ein paar Infos:
Anwendungsbereich: Spielen(40%), Filme/Serien (30%), Musik(30%)
Soundkarte: nicht vorhanden/Onboard unbrauchbar
bisheriger KH: Jabra Revo (on-Ear)

Grund zum Wechsel ist, dass mich die On-Ear am PC sitzend mittlerweile nerven und ich die Soundqualität einfach nochmal ein (hoffentlch) gutes Stück anheben möchte.

Der Beyerdynamic DT880 600Ω und der AKG K702 sind nun in meiner engeren Auswahl gelandet, da eigentlich immer empfohlen, aber welcher ist nun besser?

Dazu kommt noch der DAC/KHV, wobei der Fiio e10k da eigentlich die Standardwahl ist (7.1 Simulationsdreck können die Hersteller behalten).

Danke schonmal für eure Ratschläge.

Edit: Budget wären <300€
 
Vor kurzem habe ich mir auch neue Kopfhörer geholt. Die Videos von Tek Syndicate auf youtube haben mir hier sehr weitergeholfen und vor allem deutlich besseres Verständnis für die Materie geschaffen. Meine Anforderung war jedoch: 80% Gaming, 20% Musik.
Vielleicht hilft es Dir dennoch: https://www.youtube.com/results?search_query=tek+syndicate+gaming+headset+

Es gibt ferner eine Website, die den Frequenzgang vieler Kopfhörer abbildet. Auch das kann hilfreich sein:

http://www.headphone.com/pages/build-a-graph

Sicherlich sind jedoch beide Kopfhörer keine schlechte Wahl.
 
Besser ist keiner von beiden. Du solltest selber testen.

Aber ich würde nochmal den AKG Q701 in den Raum werfen :)

Ich z.B. Kann den Sennheiser HD650 empfehlen den ich mir auch gerade gekauft habe.

Ich mochte den Beyerdynamic Höhen Peak nicht so und deswegen schickte ich das MMX300 zurück was einem DT770 gleich kommt.


Mir ist auch der Sitz auf dem Kopf wichtig.
Mit runden Ohr Schalen bin ich nicht klar gekommen und mit dem Sennheiser sehr glücklich.


Eventuell ist der Philips Fidelio X2 auch was für dich?
 
ich denke es gibt da kein wirkliches "besser" oder "schlechter"!

ich persönlich ziehe da den K702 vor, das hat folgende (sehr persönliche und zum Teil subjektive) Gründe:

- ich komme mit dem Tragekomfort der AKG besser klar als mit den Beyer. Die Beyer sind auch "irgendwie bequem", aber ich werde ständig daran erinnert einen Fremdkörper auf dem Kopf zu haben. Die wirken schwerer, das Kopfband drückt nach einer (langen) Weile mehr, die Ohrmuscheln sind etwas zu klein für meine Ohren, wenn der KH nicht 100% exakt sitzt dann stößt immer irgendein Teil es Ohres irgendwo an usw. Beim AKG (ich hatte lange Zeit einen K701) vergesse ich tatsächlich irgendwann, dass ich einen KH aufhabe und habe damit auch schon beim Aufstehen Unheil angerichtet, weil ich wirklich nicht mehr an das Kabel gedacht habe...

- die AKG sind schwerer anzutreiben und profitieren mehr von einem KHV. Wenn man den KH direkt am PC/Laptop betreiben möchte, dann würde meine Wahl eher DT880 tendieren. Die profitieren z.T. sogar von eine hohen Ausgangsimpedanz.

- ich bin sehr empfindlich was den Beyer Höhenpeak angeht. Der DT880 gehört da zwar zu den zahmeren Modellen, aber er ist immer noch deutlich zu hören (für mich).

- ich mag den Bass der AKG. Der ist nicht übertrieben und daher vermutlich vielen Leuten einfach zu wenig. Dafür aber sehr präzise und niemals nervend (wenn ein guter KHV verwendet wird).

- die räumliche Abbildung des K702 ist kaum zu schlagen, in diesem Preisbereich definitiv nicht!

aus meiner Sicht sind K702 und E10K ein extrem gutes Duo und für mich kommen da erst im Bereich von 1000€ Alternativen in Frage (z.B. ein T1). Andere Leute sehen das aber sicherlich genau anders herum und argumentieren, dass bei ihnen der Beyer bequemer sitzt und der Bass einfach "runder" ist.
Wie gesagt: keine "besser" oder "schlechter" an sich, sondern mehr/weniger "gefallen".

AM besten du hörst dir beide mal an. Normalerweise mag ich dieses Vorgehen nicht, aber die Industrie/Handel lassen einem ja kaum eine andere Wahl, weil kaum ein Händler noch alle Marken führt. Ich habe mir mal einen Schwung KH bei Amazon Warehouse Deals bestellt. Da habe ich kein so ein schlechtes Gewissen und wenn der/die richtigen dabei sind, dann habe ich auch noch Geld gespart. Das was ich bekommen habe war von einem "echten neuen" absolut nicht zu unterscheiden.
 
Danke für den Input schonmal.
@ SHEG:
Gute Website zum Vergleichen

@Schauderwelz:
Noch mehr Auswahl sehr gut ;) Leider sind der Sennheiser und der Phillips wohl außerhalb des Budgets. Der 880 ist was Peak angeht speziell in der 600Ω Version wohl zahmer als der 770.

@Mickey Mouse:
-Beim 702 ist meine Sorge das Kopfband, das nur aus einem Streifen Leder besteht, was ich mir nicht ganz bequem vorstelle (großer Kopf). Erfahrungen damit?
-Ein KHV/DAC ist sowieso gesetzt.
-Der "Beyerpeak" ist bei der 600Ω Version zum Glück nicht so ausgeprägt.

Ausprobieren stellt sich ohne bestellen als ein großes Problem heraus. Bei den größeren Ketten steht da nur Beats/Sony + billigere Modelle zum hören zur Auswahl. Fachhändler finden sich leider keine in der Gegend.
 
Na dann bestell dir doch beide und schicke einen wieder zurück. Ohne selbst zu testen weißt du sonst nie welcher dir besser gefällt.
Ich persönlich finde das Kopfband meines K702 sehr bequem, auch nach stundenlangem Tragen. Da hilft nur ausprobieren.
 
beide bestellen mitsamt dem fiio e10k und testen... wir können dir die entscheidung nicht abnehmen
 
Dann bin ich wohl gezwungen das Fernabsatzgesetz zum Einsatz zu bringen.

Danke nochmal an alle.
 
ich bin da eben "komisch", mir gefällt das alte 8 Noppen Kopfband vom 701 auch am besten. Dann gab es eine Weile eins mit 7 Noppen, das ging gar nicht weil da eben aufgrund der ungeraden Anzahl einer genau in der Mitte "auf dem Wirbel" sitzt und drückt. Das ohne Noppen des 702 ist zumindest anfangs extrem bequem weil es halt eine sehr große Auflagefläche hat und gar nicht drückt, aber ich fange dann relativ schnell drunter an zu schwitzen (Fleischmütze ;) ).
Achja: Hut/Helmgröße 63 -> absoluter Dickschädel!

wenn du keine Möglichkeit hast bei einem Händler beide unter vernünftigen Umständen zu vergleichen (und dann auch dort zu kaufen wenn einer davon in Frage kommt), dann würde ich auch beide bestellen! Auf Aussagen von anderen kannst du dich da nicht verlassen.
 
es ist doch immer das gleiche. hifi equipment wie LS/KH testet man daheim in den eigenen 4 wänden am eigenen verstärker. da können die händler noch so ne tolle sound stage haben, letztendlich muss es bei mir daheim gut klingen
 
Zurück
Oben