Bezeichnung 2 Klinken-Anschluss Kopfhörer und Adapter?

pstein

Banned
Ich habe hier ein ein paar Jahre altes Samsung Notebook an dem ich bisher einen Kopfhörer erfolgreich betrieben habe. Dieser Büglekopfhörer ist nun kaputt gegangen und ich muss mir einen neuen besorgen.

Nun habe ich bisher den Kopfhörer (mit integriertem Mikrophone) über EIN Kabel mit ZWEI Klinken-Ende mit dem Notebook verbunden. Dabei habe ich eine Klinke in die Micro-Buchse und das andere in die Headset/Lautprecher-Buchse am Notebook gestöpselt.

Wie nennt sich genau dieser Anschluss?

Wie bekomme ich heraus welche der vielen Headsets bei eBay für mein Notebook geeignet sind?

Das steht meistens immer "Anschluss: Klinke".

Es steht aber nicht dabei ob es ein 1-Klinken oder 2-Klinken-anschluss ist.
Auch steht oft nicht dabei ob es 2,5 oder 3,5 mm Klinke ist.

Gibt es eigentlich "Y"-Adpater dafür?
Wie lautet dafür die genaue Adapter-Bezeichnung

Danke
Peter

Standard ist 3,5mm Klinke und ein extra Anschluss für MIC und Sound.
sofern nix anderes dabei steht, würd ich davon ausgeben.

Jeweils ein Klinke, also 2 Klinken Stecker sind es a 3,5 mm.
1x Micro +/-
1x Kopfhörer/lautsprecher +/-

Gruss vom TTjoe

Laufen wird wohl jeder Kopfhörer auf ebay. Die werden alle mit einem Kabel an den Kopfhörerausgang angeschlossen. Und wenn du einen mit Mikrofon kaufst, dann natürlich den zweiten Stecker in die Mic Buchse. Das wird bei allen gleich sein.

Und solltest du aus Versehen ein Headset mit 3,5mm erwischen, tuts auch der Adapter.

es gibt noch den kombinierten 4-poligen klinke stecker.

@smily: was heißt aus versehen? 3,5mm ist standard und 2,5 die ausnahme. da hilf verlinkter adapter wenig.

Wofür ein Y-Kabel?

4-polige Klinkenanschlüsse sind aber sehr selten ;).

4-polige selten? bei fast allen smartphones und den meisten kompakten note- und ultrabooks sind die verbaut.

der Suchbegriff für solch einen Adapter ist dann wohl "Klinke Adapter 4-polig"

Nein ich meine, dass es wenige Headsets gibt, die einen 4-poligen Stecker haben. Es sei denn, sie sind eben für Smartphones gemacht. Das typische PC Headset zum Aufsetzen hat meist 2 Klinken.

Und wenn aus der Beschreibung nicht zu ersehen ist welcher Klinkenstecker, würde ich einfach eins mit ausreichender Beschreibung kaufen^^.

Zurück
Oben