Bezugsquelle für eine bestimmte Form eines PCI-Risers gesucht.

fram

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
437
Hallo!

Ich dachte mir, dass vielleicht der Retrobereich am ehesten passt, bzw. hier vielleicht eher Leute mitlesen, die mir bei meiner Suche helfen könnten.

Ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Bauform eines PCI-Risers (nicht PCI-Express!).

Was ich suche, ist folgendes:
flex-riser.jpg


Das Bild habe ich von mini-itx.com.

Leider ist es dort nicht (mehr) erhältlich.

Ich suche aber (fast) genau diese Bauform.
Hierbei ist der Teil mit dem PCI-Slot entscheidend.
  • Der Anschluss des Flachbandkabels auf der Slotseite MUSS auf der Oberseite der Platine sein.
  • Und er SOLL idealerweise in die gleiche Richtung vom Slot abgehen wie auf dem Bild.
  • FALLS der Kabelanschluss in die entgegengesetzte Richtung zeigt, so MUSS das Kabel mindestens 20 cm lang sein, gerne auch länger.
  • Die Ausführung auf des Kabelanschlusses auf der Steckerseite ist nicht so wichtig.

Ich habe diverse andere Bauformen in der Werkstatt liegen, die aber für meine Zwecke nicht passen.
Die verfügbaren Riser, die ich bisher bestellbar gefunden habe, hatten leider alle eine andere Bauform.

Kennt da zufälligerweise jemand eine Bezugsquelle, die mir bisher entgangen ist?
 
Der_Picknicker schrieb:
AliExpress schon geprüft?

Ja, aber zugegebenermassen nicht länger als eine halbe Stunde.
Man wird überschwemmt mit PCI-Express-Risern in allen Formen und Farben.
Und genau die will ich ja nicht.

Vielleicht hatte ich auch einfach Pech, und die Suchroutine hat mir bei meinem Versuch unter tausenden PCI-Express-Risern nur einige wenige unpassende PCI-Riser ausgespuckt.


Michael-Menten schrieb:
ADT-link auf Aliexpress

ADT-Link stellt keine PCI-Riser her, sondern nur für PCI-Express.
 
Kann man bei Ali Express bestimmte Suchwörter nicht ausklammern?
Bei ebay kannst du z.B. -express schreiben und er nimmt diese Ergebnisse dann raus
 
Bei aliexpress geht das leider nicht.

Bei ebay habe ich auch schon gesucht, da sind ja viele der Ali-Anbieter auch vertreten.
 
Damit es nochmal deutlicher wird, zitiere ich meinen Startpost:

fram schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Bauform eines PCI-Risers (nicht PCI-Express!).

Ich meine wirklich einen altmodischen PCI-Riser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ja, der Wunsch ist leider etwas ausgefallen.
Das wäre er sogar gewesen als PCI noch Stand der Dinge war, eben weil ich genau diese ungewöhnliche Bauform suche.

Es gab (bzw. gibt) sie ja fertig zu kaufen, und irgendwo müsste man doch eigentlich noch einen auftreiben können.

Selbst machen geht zur Not natürlich.
Equipment und Fähigkeit sind vorhanden, allerdings ist Zeit ein kostbares Gut.
 
Falls ich es nicht entsorgt habe, bei mir im Keller.. ping mich mal übermorgen an.

sonst mal bei ali geschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Wenn du so gar nichts findest, versuche es mal mit einer Bilder-Rückwärtssuche.
Da kommen manchmal ganz brauchbare Ergebnisse bei rum. Dass es die Teile dann "nur" in Australien, Argentinien, oder Indonesien gibt, steht auf einem anderen Blatt. :D
 
fram schrieb:
Nein, denn dieser Riser hat ja eine ganz andere Bauform als auf dem von mir eingangs gezeigten Bild.
Ah, das hatte ich dann falsch verstanden, ich dachte das Bild passt nicht.

Ich kann tatsaechlich fast nur welche finden die Spiegelverkehrt zum Bild sind, und dann ein zu kurzes Kabel haben.
Hier steht keine Laenge dabei:
https://aerocooler.com/rc1-152rc11-...z-riser-card-w-custom-lengths-flexible-cable/

Die haben die andere Variante mit 30 Zentimeter Kabel:
https://aerocooler.com/rc1009c30-1u-1-slot-pci-32bit-5v-33mhz-riser-card-w-30cm-flex-cable/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Ranayna schrieb:
Ich kann tatsaechlich fast nur welche finden die Spiegelverkehrt zum Bild sind, und dann ein zu kurzes Kabel haben.
Genau, Varianten die den Kabelanschluss spiegelverkehrt (verglichen mit dem von mir gezeigten Bild) haben, gibt es wie Sand am Meer. Ist ja auch verständlich, da dies die deutlich haüfigere Einbauform ist.


Ranayna schrieb:

Das wäre zumindest mal eine mögliche Lösung.
Nicht ideal, aber würde immerhin gehen.
Schonmal Danke für den Link.


EDIT:

Ha! Die haben sogar eine Variante mit dem Kabel in die von mir gewünschte Richtung.
https://aerocooler.com/rc1-152rc11-...z-riser-card-w-custom-lengths-flexible-cable/

Allerdings sind 44$ Dollar Versand für einen 40$-Riser ziemlich stramm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist da schon der Zoll mit drinnen - ansonsten sind die Amis halt sackteuer, mein letzter Versand war 200 US$ für ein PC Gehäuse
 
Lt_W1nters schrieb:

Ja, aber wie im Startpost geschrieben:

fram schrieb:
  • Und er SOLL idealerweise in die gleiche Richtung vom Slot abgehen wie auf dem Bild.
  • FALLS der Kabelanschluss in die entgegengesetzte Richtung zeigt, so MUSS das Kabel mindestens 20 cm lang sein, gerne auch länger.

Bei dem von Dir verlinkten Riser ist das Kabel leider zu kurz.
 
Zurück
Oben