• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF 3 Mapchange Computer schaltet sich komplett aus

Grantiger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
90
Halloo,

leider tritt bei mir seit kurzem der Fehler auf, dass sobald die Map zu ende ist und die nächste geladen wird und ich im Spiel bleibe der PC sich komplett abschaltet. Heißt nach 1-2Sek schaltet er sich auch wieder an und fährt normal hoch.
Dachte erst das Netzteil wird zu warm also vom Staub befreit... dann Temperaturen GPU und CPU angeschaut liegen max. bei 55°C.. kann es also auch nicht sein.. Es tritt wirklich nur beim Kartenwechsel auf und daher vermute ich ein Problem in Battlefield oder Treiber, die ich allerdings auch heute aktualisiert habe.. trotzdem keine Besserung..
jemand einen Vorschlag?

Specs.
i5 3570k
gigabyte z77 ud3h
gigabyte 670 oc 2gb
8gig ram
bequiet BQT E5 600W
 
ich weiß ganz genau was du meinst, denn das problem tritt bei mir auch mal ab und zu auf... punkbuster updaten hat leider auch nicht viel geholfen.

mein system stimmt mit deinem fast genauso überein, die hardware kommt von anderen herstellern.^^ ich benutze ein beqiet e9 480w.
 
das ist bestimmt das NT hatte mal früher auch die probleme das bei spielen sich einfach der pc neustartet.. hab dann ein neues nt verbaut und das problem war weg
 
Normalerweise schaltet sich das Netzteil ab, wenn eine Schiene (3V/5V/12V) überlastet ist.
Da die BeQuiets aber recht gut ausgelegt sind und deins sowieso recht hoch dimensioniert ist, kann eigentlich nur was kaputt sein.
In diesem Fall wären also Mainboard, Ram oder Netzteil auch meine ersten Gedanken...
 
Mh ich hoffe mal dass es das Netzteil ist.. Ist ja auch nicht mehr das jüngste.. Ich hatte hier im Haus auch vor etwa einer Woche einen Stromausfall .. vielleicht auch ein Grund dass evtl. das Netzteil was weg hat.. Versuche mir morgen mal ein e9 zu kaufen.. Wirklich Mysteriös.. Danke für die Tipps! Memtest hat erstmal keinen Fehler gebracht
Ergänzung ()

So .. nun habe ich erstmal den Rechner komplett neu aufgesetzt und Battlefield installiert.. und tadaaa kein blackout mehr.. dieses Spiel ist doch allgemeingefährlich für die hardware.....
 
seid ihr denn sicher, dass gleich was kaputt sein muss? :/ hab das problem ja auch... ich denke nicht, dass es das netzteil ist, denn ich hab hab ja das e9 480w.

einmal hatte ich das problem auch bei kerbal space programm. der pc hat sich einfach aufgehangen und neugestartet.. liegt also vielleicht nicht nur an battlefield? vielleicht ist es ja auch nurn virus?

specs:
i3570k @ 4,2ghz
asus gtx670 dc2 top
asrock z77 extreme 4

also wie gesagt, unsere hardware ist fast gleich..
 
memtest mal durchlaufen lassen. Häufig verursacht sowas der RAM. Hast du sonst Probleme? Kannste deinen rechner mit Furmark und prim95 z.B ne stunde laufen lassen ohne absturz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal ohne Übertaktung, vielleicht ist das ja dein Problem. ;)
 
Ich kann dir nur meine Erfahrung nennen.. bei mir lief der Rechner immer problemlos..
Dann halt dieser Fehler.. und dann habe ich ihn auch erstmal mit prime95 und co geäergert aber das hat ihn nicht gejuckt..

Es trat nur in Battlefield auf und immer an der genau gleichen Stelle.. hatte das Gefühl es lag wirklich an Battlefield bzw einem Treiberproblem, wobei ich da eher einen Bluescreen erwartet hätte..

Konnte den Fehler mit frischem System nicht mehr reproduzieren.. mehrere Tests..

..

Ich würde eventuell wie schon einmal genannt ein anderes Netzteil testen! Ich hatte auch vorher ein Bequiet dass sich auch sporadisch verabschiedet hat aber in einem anderen Rechner.. da half auch nur Netzteilwechsel! Es wird ja auch noch nicht allzu alt sein daher Garantie möglich ! Bequiet ist da bisher immer relativ kulant..
 
@Quickbeam2k1
welchen ram meinst du? also den arbeitsspeicher oder vram?
jein, sonst hab ich eigentlich keine probleme. einmal hat sich mein rechner bei kerbal space program neugestartet, also wie bei bf aber sonst läuft eigentlich alles gut..

und furmark und prime95 hab ich eigentlich schon alles durch, das hab ich schon vor über nem jahr alles gemacht, also den rechner auf stabilität getestet als ich den übertaktet hab und da lief alles gut. dennoch hab ich heute einmal furmark kurz laufen lassen, alle ohne probleme!

das erste mal trat dieses problem halt vor ein paar wochen auf.. vorher lief alles monate lange glatt. ich hab echt keinen schimmer, warum es das jetzt nun nicht mehr tut, deswegen will ich die übertaktung auch nicht rausnehmen @henny95.

@Grantiger
ahh du hast jetzt n neues nt? ich kann mir aber echt beim besten willen nicht vorstellen, dass es am nt liegt oder an anderer hardware..^^ hast du denn seitdem das problem nicht mehr? sonst warte doch noch ab! :P denn ich kann das problem nicht so reproduzieren, es passiert immer rein zufällig...
 
808 schrieb:
und furmark und prime95 hab ich eigentlich schon alles durch, das hab ich schon vor über nem jahr alles gemacht, also den rechner auf stabilität getestet als ich den übertaktet hab und da lief alles gut. dennoch hab ich heute einmal furmark kurz laufen lassen, alle ohne probleme!

das erste mal trat dieses problem halt vor ein paar wochen auf.. vorher lief alles monate lange glatt. ich hab echt keinen schimmer, warum es das jetzt nun nicht mehr tut, deswegen will ich die übertaktung auch nicht rausnehmen @henny95.

Könnte trotzdem daran liegen, ich hab schon öfter gehört, dass die übertaktete CPU primestable lief, aber trotzdem bei spielen nicht stabil war. Und Furmark ist ein GPU-Test.

EDIT: Es ist der Arbeitsspeicher gemeint.
 
ich weiß, dass furmark n gpu test ist. :P und es lief ja vorher auch alles stabil gpu als auch cpu! gut, den gpu takt musste ich etwas senken damits stabil läuft (der boost war zu hoch) aber sonst funktionierte alles einwandfrei.. monatelang ohne das ich etwas verändert hab bis zum heutigen zeitpunkt.

ja dann könnte ich ja mal n memtest noch durchlaufen lassen!
 
Furmark ist eben kein brauchbarer GPU-Test. Das schmiert bei Instabilität nicht unbedingt ab, das erzeugt nur eine hohe Auslastung und damit hohen Energieverbrauch.

Außerdem ist "PC friert ein" was anderes als "PC geht komplett aus". Zweiteres muss am NT liegen, ersteres liegt an einer Instabilität irgendeiner Komponente.
 
Zurück
Oben