• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 unter Vista

r3-miX

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
114
Hello Leute,

leider konnte ich bisher keine Lösung als auch passende (Betriebssystem) Benchmarks finden, also hoffe ich auf euch.

Hab dank ein paar Schnäppchen nen Rechner für meine Freundin zusammengestellt und leider festgestellt, dass ihr geliebtes Battlefield (3) nicht ganz rund damit läuft. Sowohl im Singleplayer (der ja nicht unbedingt CPU lastig ist), als auch im Multiplayer, habe ich 20-25 Frames mehr. Alle anderen Spiele wie z.B. Tomb Raider oder Dead Island laufen jedoch bei ihr flotter.

Die Spiele haben auf beiden PC's identische Einstellungen, ausser bei TR, das läuft mit TressFX (ja, eher GPU lastig) und liefert damit ebenfalls höhere Frames, was ich bei ihrer Grafikkarte aber auch erwartet habe. Bei BF3 hatte ich mir für sie, aufgrund einer langsameren CPU, zumindest ähnliche Werte erhofft. Ich vermute das Problem bei BF3 ist das installierte Vista. Oder ist es tatsächlich der etwas schwächere Prozessor, der zu solch schlechteren Frames führt?

Mein System:

AMD Phenom II x4 940
Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
8GB (800er) DDR2 RAM von A-DATA
Nvidia 560Ti (1GB)
WIN 7 x64

ihr System:

AMD Phenom II x4 920
MSI K9A2 Platinum
8GB (1066er) DDR2 RAM, 2x2GB G-Skill von & 2x2GB von OCZ
Nvidia 660Ti (2GB)
WIN Vista x64


Greetz
Yemi
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 3 und 4 sind relativ CPU-lastig wegen der gesamten Physik innerhalb der Grafikengine.
Also ja, die CPU ist hier schon etwas schwach auf der Brust, ich würde hier erstmal zum übertakten raten.
 
Sehe ich richtig, dass sie nur DDR(1) Ram hat? Das könnte evtl auch ein Flaschenhals sein.
 
Der 920er hatte irgendeinen Bug, stell mal C1E im BIOS aus

und stell testweise den Speicher auf DDR-800 runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, mein Fehler. Bei ihr ist ebenfalls DDR2 verbaut, wie "Mes que un club" schon richtig erkannt hat. Hab's mal korrigiert.


@ Darklord. Du hast vollkommen recht, was die Anforderungen an die CPU angeht, allerdings würde ich nur ungern übertakten. Zum einen erst einmal vor längerem gemacht, zum anderen ist die gebrauchte, mir nicht "bekannte", Hardware auch schon etwas älter. Da wäre es zu schade, wenn plötzlich nichts mehr geht. Sie ist schon froh, dass sie endlich wieder was zocken kann :D, aber etwas schneller würde sie sich BF3 dennoch wünschen.


Danke für den Tipp, Pitt. Werde ich morgen mal testen. Vielleicht kennt aber zufällig jemand nen BF3 Benchmark, bei dem zumindest beide Prozessoren aufgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios hab ich leider keine Möglichkeit gefunden, um C1E zu deaktivieren. Hab allerdings von einem TLB Bug gelesen, der beim Phenom I auftrat, der 920er (Phenom II) sollte also nicht betroffen sein. Ich hab auch das Tool getestet, von dem bei planet3dnow die Rede ist, dieses bringt auch keine Änderung.

Das Mainboard erkennt den Speicher aber automatisch als 800er, beim Wechsel auf 1066 bootet Windows nicht mehr. Laut verschiedenen Foren ist es wohl ein bekanntes Problem bei diesem MoBo. Laut früheren Tests hat es auch regelmäßig schlechter abgeschnitten als Konkurrenzprodukte. Naja, es scheint also eine Kombination verschiedener Ursachen zu sein, weshalb die Performance bei BF3 schlechter ist. Aber zumindest ist es dennoch spielbar und so muss meine Freundin wohl bis zum nächsten CPU etc. Schnäppchen warten ;).

Danke euch trotzdem!
 
Zurück
Oben