• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 BF4 / BF1 / BF5 Bild ruckelt manchmal trotz konstanten 60 FPS

StefanHeinze

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
15
Hallo zusammen,

bisher hat mir kein Beitrag geholfen, ich habe leider in allen Teilen seit BF4 das Problem, dass sich das Spiel anfühlt, als würde es manchmal ruckeln, obwohl oben rechts durchgehend 60 in grün steht.

Vorab meine Daten:
MSI X470 Gaming Pro Carbon
AMD Ryzen 7 1700X OC @ 3,9 GHz stable
MSI Vega 56 8GB OC @ 1702 MHz (Morpheus II Mod)
16GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 2133 MHz (2x 8GB DualChannel)

Spiele auf 60 Hz und hab auch schon 59 Hz oder so ausprobiert, CPU threads sind alle unparked.
Im Spiel fällt im Task Manager nichts davon auf, alles läuft sehr gut, keine Aussetzer und die HDD hat eine Auslastung von so 1-10%. Mit der HDD laufen alle anderen Games auch einwandfrei, nur in jedem BF Teil nach BF4 spinnt es rum.
GPU wird zu 70% genutzt, hab low-ultra alles durchprobiert, läuft immer flüssig auf 1080p ohne Vsync. Die FPS sind auf 60 locked, hatte aber auch ohne der user.cfg die gleichen Probleme (also auch ohne fps lock). D3D11 nutze ich in BF4, BF1 und BF5. Zudem habe ich es auch mit EmptyStandbyList.exe alle 5 Minuten automatisiert probiert, ohne Erfolg.

An sich ist hier also alles in Ordnung und sollte das Game einwandfrei abspielen. Das tut es auch, nur so alle 15-30 Sekunden fühlt es sich wie 25 FPS an, hält so 2 sekunden, dann kurz flüssig, dann kurz wieder 2 sekunden.. Dabei ist es egal ob ich mich großartig bewege, viel los ist oder ich einfach nur stehe und rumschaue, das kommt nach Zufall. Ich vermute, es könnte noch mit dem RAM Takt zusammenhängen, da ich den an dem OC der CPU anpassen müsste und es aktuell zu kleinen Ungleichheiten kommt (vielleicht besser auf 2666 oder noch etwas höher). Aber was die Auslastung angeht ist auch hier alles in bester Ordnung. Und an sich kann es ja auch nicht sein, dass es daran liegt, wenns ohne OC genauso stottert..

Hat jemand schon mal ein solches Problem gehabt? Hab oft was darüber gelesen und alles mögliche probiert wie DirectX neu installiert aus dem Ordner heraus, Origin Overlay deaktiviert... also es gibt eigentlich nichts was ich noch nicht aus Tuts getestet habe, leider hänge ich immer noch an dem Problem. Deshalb hoffe ich hier nun auf nette Hilfe.

Danke im Voraus an jeden, der sich die Zeit nimmt mir zu helfen.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
yxman schrieb:
Frametimes via MSI Afterburner checken. Das OS klingt für mich schon kaputt gefrickelt mit Core Unparking etc ist so Windows Vista Ära... und was auch immer das andere für seltsame Malware ist.

Danach erstmal Windows aktuell 1903 (MCT https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10) neuinstallieren und nur AMD Chipset Driver und GPU (beides von https://www.amd.com/de/support) installieren.

Mit Core Unparking ist einfach nur die Verwendung von allen Cores oder Threads gemeint, hier ist nix mit Malware oder sonst was am laufen oder irgendwas kaputt gefrickelt, gibt zwar auch Tools, mit denen man die Threads parken kann aber sowas mach ich dann lieber für den jeweiligen Prozess im TaskMan. Das System ist frisch, EmptyStandbyList macht nix als alle paar Minuten (selbst eingestellt via schedule) was an Speicher freizuräumen und befand sich vor dem Wipe drauf, hat ja auch nix gebracht. Ich hab ja auch nur in BF die Probleme, alles andere an Games läuft einwandfrei. AMD Treiber ist der letzte Stable 19.5.2, da auch alles mal ohne OC probiert, gleiches Resultat. Aber auch vor der Neuinstallation vom OS hatte ich bereits die Probleme.

Hab aber mal SMT deaktiviert und gemerkt, dass ich ohne dann anscheinend nicht mehr so listige Stottereien habe aber ganz scheints auch noch nicht behoben zu sein, oder ich bin schon paranoid. Mit den Frametimes werde ich gleich mal untersuchen. RAM ist nun auf 2667 MHz angehoben.

Keks2me schrieb:
welcher Monitor genau? wie viele Monitore , TV angesteckt? welche Auflösung?

2x Asus VS248H, links mit HDMI und der Hauptbildschirm via DP. Sonst nichts angesteckt. 1920x1080p auf 60hz.
Ergänzung ()

Gut, also Frametimes liegen bei ~17ms (max. +1ms) mit 60 fps.
SMT (oder falls Intel-Nutzer vorbeischauen: Hyper-Threading) zu deaktivieren war hier nun das Wundermittel. Ich nutz die Kiste hier sowieso nicht wirklich zum rendern sondern eher fürs Gaming, da komm ich auch super nur mit den 8 Kernen ohne SMT aus und kann dadurch halt auch noch ein paar FPS mehr rausholen. Die Frametimes sind stabil und die Ruckler weg, halleluja.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier eine ssd und gut ists
 
Mani89HW schrieb:
probier eine ssd und gut ists

Es ist doch schon geklärt, lag an Multi-Threading. Eine SSD gibt's nachträglich auch noch hinterher, damit auch die Ladezeiten verkürzt werden und kein Nachladen ingame entsteht.
 
StefanHeinze schrieb:
Es ist doch schon geklärt, lag an Multi-Threading. Eine SSD gibt's nachträglich auch noch hinterher, damit auch die Ladezeiten verkürzt werden und kein Nachladen ingame entsteht.
ok habe mit dem 8700k keine probleme mit ht. hat aber auch 2 kerne weniger
 
Mani89HW schrieb:
ok habe mit dem 8700k keine probleme mit ht. hat aber auch 2 kerne weniger

hab ja soweit alle anderen Möglichkeiten für Probleme ausschließen können, falls also jemandem die oben im ersten Beitrag angegebenen Dinge nicht helfen, dann mal mit dem Ausschalten von den Multi-Threads probieren. Hätte auch nicht gedacht, dass es so hilft aber die Ruckler sind wirklich weg, in BF4 sowie in BF5. Kann nun endlich mal anständig BF5 spielen.
 
ja wie gesagt habe 0 probleme in bf5 64 spieler maps
 
Also bei mir laufen die Spiele auch mit SMT flüssig. Ich benutze aber kein OC bei der CPU, nur beim RAM. Ich hab es mal mit OC bei der CPU versucht aber hatte zwar mehr Hertz aber weniger FPS :freak: Evtl. mal ohne OC testen.
 
Von AMD gibts das Management Tool für die ryzen Prozessoren. Is eigentlich nur für threadripper hilft aber grade bei der 1000er Generation auch den ryzen bei ebendiesen Problemen.
 
Welchen Ram genau hast du? Mit DDR4-2133 hast du natürlich das absolute Minimum, oder DOCP nicht aktiviert? Sieht für mich aktuell danach aus, aber würde schon ein Stück was bringen.
 
Zurück
Oben