BF4 stürzt nach einbau neuer 660 Windforce 2GB OC ab

oPera427

Newbie
Hallöchen liebe Community,

Und zwar habe ich mir passend zum release von Battlefield 4 einen neuen Gamer-Pc zusammengestellt.

Daten:

Mainbord: Gigabyte GA-H87-HD3
CPU: Intel Core i5-4570@3,2GHz
Speicher: 12GB Arbeitsspeicher
Alte Grafikkarte: AMD HD5770 1GB GDDR5
Netzteil: LC-Power 550Watt

Mit der Konfiguration lief das Spiel zwar auf Detailstufe Mittel aber Absturzfrei.
Am Mittwoch habe ich mir dann nach langer überlegung eine Nvidia 660 Windforce 2GB OC Grafikkarte von Gigabyte zugelegt.
Hab alles eingebaut und Ordnungsgemäß angeschlossen und wollte loslegen mit dem Zocken. Nach ca. 15min Spielzeit, schaltete sich der Pc ab und startete neu.

Was muss ich tun damit mein System wieder läuft?... Ist das Netzteil villeicht zu schwach für das ganze System? Oder was habe ich falsch gemacht :(?

Mfg Roland

treiber sauber deinstalliert und den passenden installiert?

kauf dir ein gescheites nt und der pc läuft wieder normal
boah wenn ich lc power schon lese könnte ich kot*** tüpischer chinaböller schrott
kauf dir ein be quiet e9 mit echten 480 watt und alles ist wieder in ordnung

Ja sorry das Netzteil ist halt schon 4 Jahre alt und das habe ich aus meinem alten übernommen. Rausgesucht habe ich mir schon einige andere. Wollte nur mal eure meinung dazu wissen was es sein könnte.

Die Treiber habe ich vor dem einbau der neuen Karte alle deinstalliert. Der passende neue Treiber wurde automatisch runtergeladen als ich das Programm Nvidia GeForce Experience installiert habe. 331.65

Hi & welcome @ CB!

Nach ca. 15min Spielzeit, schaltete sich der Pc ab und startete neu
Ein Indiz für erhöhte Temps oder ein überlastetes Netzteil.
Temps @Last checken & zwar vor Abschaltung ...normal.^^
Wenn diese noch im grünen Bereich sind, dann wechselst mal das NT ...

respekt das der böller 4 jahre gehalten hat
also nicht lange nachdenken und gleich ein ordentliches nt besorgen wie gesagt ein e9 mit 480 watt reicht aus und der pcläuft wieder super

edit:es liegt nicht an der temparatur sondern ganz klar am chinaböller nt

Die neue Graka braucht etwa 50 Watt mehr bei Volllast, könnte also schon sein, dass genau das reicht um dem Netzteil den Wind aus den Segel zu nehmen......

Unbenannt1.PNGNaaaa beschimpf mein nt nicht als Chinaböller... Das hat seine Dienste getan :P.

Die Temp. war eigentlich dafür das ich alles auf Ultra geschraubt habe mehr als ok. Naja gut, lief ja auch nicht lange das Spiel :P.

Nagut dann werde ich morgen nach der Arbeit losgehen und mir ein anderes Nt besorgen.

Vielen lieben dank für eure schnellen, hilfreichen kommentare :)

Moin,

ich denke auch, dass die 12V-Schiene Deines Netzteils überfordert sein dürfte.
Checke aber vorher die Graka + CPU Temps. Gibt ja genügend Programme dafür.
Wenn Du die Temperatur gecheckt hast und alles im grünen Bereich ist, würde ich schwer auf das Netzteil tippen.
Du kannst Dir testweise auch mal Grafikbenchmarks runterladen. Die bringen die Graka gut ins schwitzen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Danke! -.- xD
Ergänzung ()

Nochmal schnell eine kleine Frage zum Netzteil. Muss es umbedingt ein e9 sein?.

Beim Fachmarkt bei mir in der nähe haben sie das nicht vorrätig. Dafür aber diverse ander der Firma be quite.

be quiet! Pure Power L8 CM - 530 Watt
be quiet! Pure Power L8 CM - 630 Watt
be quiet! Pure Power L7 - 530 Watt
be quiet! Pure Power L7 BQT - 630 Watt

Welches von denen könntet ihr mir anstatt des e9 empfehlen?. Ich weiß 630 Watt ist ziehmlich hoch gegriffen, aber vill rüstet man ja bald nochmal um und dann hätte man ja noch genug luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt viele Jahre 'her und ich hatte fast das Selbe Probleme wie du bei einem Spiel.

Zu wenig Saft für die GPU. Gerade bei einem Netzteil solltest du darauf achten, dass du ein gutes wählst. Solche No-Name Netzteile wie "1000W XXXX " sind nicht gleich 1000W. Manchmal nur 600~ . Es kommt immer darauf an.

Das Be-Quiet 530W sollte dafür reichen.

Super danke für die Antwort :).

Nur wo liegt jetzt bei den beiden 530 Watt Netzteilen der unterschied? Also L8CM oder L7?

dann nimm das hier be quiet! Pure Power L8 CM - 530 Watt reicht aber völlich aus
be quiet! Pure Power L8 CM - 630 Watt aber wenn du es meinst kannste auch nehmen ist aber unötig
das l8 ist moderner und hat eine bessere technick drinne ist ja von hec alla cougar drinne
das l7 ist ein einsteiger gerät von fsp

Hab mir heute das L8 CM 630Watt Netzteil geholt für 90€. Und siehe da! Es funzt! Danke Jungs!

Danke für dein Feedback ...immer wieder hilf-u. lehrreich. :)

Zurück
Oben