• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 BF5: Jemand Erfahrung mit 3440x1440 und FPS, 5700XT o.a.?

M

maow

Gast
Hey wollte euch mal fragen, welche Grafikkarten ihr mit BF5 und enstprechender GPU am laufen habt ? Und wieviel ihr mit der 5700 XT erzielt, falls ihr diese besitzt.

Habe einen 100 Hz Monitor o.g. Auflösung und suche gerade eine gute kompromisskarte. Da ich aber wenig zu BF5 finde (zumindest fehlen dann häufig Settings und RT brauch ich net), kann ich das schlecht einschätzen.

Aktuelles System ist mit i7 7700k rx430 (letztere aber bald nicht mehr) .. Bei niedriger Grafikeinstellung halte ich sogar häufig fast 100 Hz, aber gut der Monitor ist da um wenigstens Ultra zu spielen :) ...

Ich schätze für 100 Hz brauch ich mindestens die 2080 ti? Aktuell isn Auge gefasst ist die 5700XT Reihe, wobei ich mir da nicht schlüssig bin welche (Lautstärke ist mir Wumpe).

Lg

Mit etwas angepassten Grafiksettings schaffe ich es sogar mit der RTX 2080 in 2560x1440p 120+ FPS zu halten. Irgendwann, grade im Multiplayer, geht dem 6700k aber die Puste aus...
Wenn du nicht wirklich alles auf volle Pulle stellen willst, denke ich reicht auch ne RTX 2080/70 Super. Wie so die AMD Pendants performen weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zwirbelkatz schrieb:
Also für das Erfassen der Prozessorleistung brauchst du unsere Hilfe gar nicht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wenn du Power suchst und dir die Lautstärke egal ist, wie wäre es dann mit einer RTX2080?
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2080-aero-8g-v372-001r-a1891412.html?hloc=at&hloc=de
Zuletzt gab es sie für 550 Eier. Womöglich kommt das im Zuge des Abverkaufs erneut vor.
Ach das ja Interessant. Die 5700 Red Devil für 460 Glocken, aber ne 2080 für 550 .. wie passt das zusammen? o0 Klar leiber die paar mehr drauf und ne 2080 haben imho.

Edit: Hmm muss ich mir drum Gedanken machen ob der 7700k limitiert? o0 Bin leider nicht so vom Fach. Wie kann ich hellsehen ob er das täte mit dem Setup der 2080 ?

Also ich fahre mit einem auf knapp 5 GHz getackteten i7 7700k und einer 1080ti nicht getacktet und diesem Monitor https://www.amazon.de/PG348Q-Curved-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B01A9EN4YU
mit deiner genannten Auflösung relativ stabil 80 FPS auf maximalen Einstellungen. Der Prozessor kommt da aber echt an seine Grenzen und ist quasi immer auf Anschlag. CPU und Graka sind bei mir beide wassergekühlt.

Die 2080 ist halt EOL und Blower nicht so beliebt :)

End of Life
Blower = Standardkühler

Naja und hinsichtlich der Frage, ob der i7 reicht, bitte einfach meinen Sammler lesen.

maow schrieb:
Die 5700 Red Devil für 460 Glocken, aber ne 2080 für 550 .. wie passt das zusammen? o0
du vergleichst äpfel mit kokosnüssen. auf der einen seite die Red Devil mit riesigem und sehr gutem kühler, auf der anderen seite ne 2080 mit billigstem blowerkühler. ne vergleichbare 5700XT kostet keine 400€. das wären dann, ausgehend von 550€ für die 2080, 40% aufpreis für eine in BFV anscheinend kaum vorhandene mehrleistung.

EoL -> End of Life. die 2080 wurde von der 2080S abgelöst.

Hz und fps sind btw zwei paar schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
du vergleichst äpfel mit kokosnüssen. auf der einen seite die Red Devil mit riesigem und sehr gutem kühler, auf der anderen seite ne 2080 mit billigstem blowerkühler. ne vergleichbare 5700XT kostet keine 400€.

EoL -> End of Life. die 2080 wurde von der 2080S abgelöst.

Hz und fps sind btw zwei paar schuhe.
Achso ja den Unterschied zwischen Frequenz und FPS kenne ich ja. Hm dachte mir schon das das ein eher günstiges Modell ist.

Also ist dann gesagt das die 5700 xt red devil das bessere Modell ist, gerade was P/L angeht? ... Die Sache ist, bevor ich 1000 Tacken raushaue für eine 2080 Ti o.a., sollt ich mir vllt. überlegen obs das insgesamt wert ist ? Also Midrange ist ja die 5700XT Reihe, knackiger werden dann die 2080er Modelle. Den Fred habe ich ja mal aufgemacht weil ich mal schauen wollte was ihr so an FPS bekommt. Und mir scheint es, als sei bei meinem Monitor wirklich eher die Creme de la Creme gefragt. Natürlich würde ich gerne die 100 Frames weitestgehend bedienen.. Ich weiß ja, es ist schwer bei 4.5 Millionen Bildpunkten :D

Dennoch hat eine 5700XT für BF5 ein extrem gutes P/L Verhältnis, da sie in dem Game so performt wie eine viel teurere 2080S.

Siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel...9065/seite-2#diagramm-battlefield-v-2560-1440

Da du aber so eine Mix-Auflösung hast wirst du dennoch mehr Power brauchen um 100FPS zu halten. Dann bleibt wohl nur die 2080ti für grob 1000€. Ob dir da 100% Aufpreis wert sind? Weißt nur du! ;)

Mit der 5700XT bekommst aber grad in dem Game die perfekte Karte fürs Geld, behaupte ich mal :)

Mit den 500€ würde ich eher in eine aktuelle Platform ala B450 + 3700X setzen. Da hast meiner Meinung nach mehr von auf Dauer. Der 7700k wird irgendwann einfach immer mal wieder zu stark limitieren als dass du die Power einer 2080ti überhaupt ausfahren kannst....

@maow:
nein, gerade was pure leistung/€ angeht ist die Red Devil keine gute karte. sie hat halt einen sehr guten kühler und ist recht leise. die lautstärke ist dir laut eigener angabe aber egal, da bist du dann mit der blowerkarte für 393€ kaum schlechter bedient.

bitte auch meine ergänzung des letzten beitrages beachten:
das wären dann, ausgehend von 550€ für die 2080, 40% aufpreis für eine in BFV anscheinend kaum vorhandene mehrleistung.

die mindestens 2,6mal so teure 2080ti wäre da wahnsinnige 30-35% schneller.

Wenn man den 100 Hz wirklich 100 Frames folgen lassen möchte und dies auch bei den minimalen Frames der Fall sein soll, dann kann man gar nicht genug Leistung bei der Grafikkarte haben.

Bei den Karten mit günstigem Kühler wird es dann halt notwendig, Spannung und Lüfterkurve selbst zu optimieren. Das ist kein Hexenwerk.

Das spielt alles bei "P/L" mit rein. Wenn es nicht das erfüllt, was ich mir wünsche, bleibt die Frage, ob eine Karte dann "günstig" war.

Deathangel008 schrieb:
@maow:
nein, gerade was pure leistung/€ angeht ist die Red Devil keine gute karte. sie hat halt einen sehr guten kühler und ist recht leise. die lautstärke ist dir laut eigener angabe aber egal, da bist du dann mit der blowerkarte für 393€ kaum schlechter bedient.

bitte auch meine ergänzung des letzten beitrages beachten:

die mindestens 2,6mal so teure 2080ti wäre da wahnsinnige 30-35% schneller.
Verstehe.. Nun die Lautstärke ist wirklich Wumpe. Also ich hab häufig mal gelesen die 5700XT Retail (die meinst du mit Blower nehm ich an?) wäre gar nicht so super laut wie immer behauptet.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn man den 100 Hz wirklich 100 Frames folgen lassen möchte und dies auch bei den minimalen Frames der Fall sein soll, dann kann man gar nicht genug Leistung bei der Grafikkarte haben.

Bei den Karten mit günstigem Kühler wird es dann halt notwendig, Spannung und Lüfterkurve selbst zu optimieren. Das ist kein Hexenwerk.

Das spielt alles bei "P/L" mit rein. Wenn es nicht das erfüllt, was ich mir wünsche, bleibt die Frage, ob eine Karte dann "günstig" war.
Muss vielleicht dann einfach mal nächstes Jahr schauen ob dann mal besser VGAs auf den Markt kommen. Die (wie soll ichs nennen 2.5 k Auflösung o0) Monitore sollte man vllt. langsam mal mit entsprechenden VGAs in bezahlbaren Preisspannen bedienen finde ich.. Aber gut, solange die Industrie so ihr Geld macht, wieso sollte sie, gelle?!

@maow:
Aber gut, solange die Industrie so ihr Geld macht, wieso sollte sie, gelle?!
aber gut der Monitor ist da um wenigstens Ultra zu spielen :) ...
vllt sollte der geneigte zocker sich auch mal vom anspruch dass nur ULTR4! gerade gut genug ist verabschieden, dann klappts auch mit den vorhandenen grakas. gerade bei MP-shootern hat man ja eher wenig zeit um mit ner lupe nach den unterschieden zwischen (sehr) hoch und ultra zu suchen. und ja, die preise dürften gerne "etwas" niedriger sein.

wie soll ichs nennen
UWQHD

"Retail" sagt nichts über den kühler aus, das bedeutet nur dass das ne karte für den endverbraucher mit (retail)verpackung und zubehör ist. das gegenteil davon wäre bulk. meinst du evtl "Referenz"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Das ist keine Frage der Zeit. Die Hersteller haben sich einfach dazu entschieden, die Preise so hoch zu gestalten. Sie sind aus der Ära des Mining-Booms nie zurück gekehrt.

Deathangel008 schrieb:
@maow:

vllt sollte der geneigte zocker sich auch mal vom anspruch dass nur ULTR4! gerade gut genug ist verabschieden, dann klappts auch mit den vorhandenen grakas. gerade bei MP-shootern hat man ja wenig keine zeit um mit ner lupe nach den unterschieden zwischen (sehr) hoch und ultra zu suchen. und ja, die preise dürften gerne "etwas" niedriger sein.

UWQHD

"Retail" sagt nichts über den kühler aus, das bedeutet nur dass das ne karte für den endverbraucher mit (retail)verpackung und zubehör ist. das gegenteil davon wäre bulk. meinst du evtl "Referenz"?
Oh ich meinte natürlich die Erstfassung der Grafikkarte 5700XT. Dachte das nennt man Retail. Nunja.. Das mit dem ultra ist net so wild, aktuell spiele ich auf Low und es ist OK. Allerdings hätte ich gerne mehr als low :)

Also ich hab mal geschaut. Die stinknormale 5700XT soll wohl 45 db machen unter Vollast.. So laut ist das doch eigentlich nicht: "
Flüstern, leise Musik, ruhige Wohnstraße nachts40 Dezibel
Regen, Kühlschrank, leises Gespräch, Geräusche in der Wohnung55 Dezibel
"

Damit könnte ich leben. Hab ja eh gerne mal Kopfhörer auf.

@maow:
lautstärke ist halt sehr subjektiv. mir persönlich war z.b. selbst die von CB mit 32,5dB(A) gemessene 1070 GameRock ab werk noch zu laut.

aber ist doch gut wenn es dich nicht stört, spart geld.

Deathangel008 schrieb:
vllt sollte der geneigte zocker sich auch mal vom anspruch dass nur ULTR4!
Bei der Neuanschaffung einer Grafikkarte für 450+ Euros muss man sich aber mal die Frage stellen, warum man eine Blueray auf nem S/W-beamer anguckt um es mal platt zu sagen.
Bei Alter Hardware ok, aber doch nicht bei den Preisen

Na weil es der subjektiv beste Kompromiss ist. Preis / Leistung. Die Alternativen sind ja nur deutlich mehr zu zahlen oder deutlich weniger Leistung zu haben. Muss natürlich jeder selber wissen, was ihm lieber ist.
Ich habe mir für die Auflösung eine Pulse für 401€ bestellt, kommt heute oder morgen. Da die etwa 100% schneller als meine 580 ist, weiß ich schon ungefähr dass ich entweder mit leicht reduzierten Settings immer die 100 fps (für 100 Hz Monitor) anliegen haben kann oder Ultra mit grob 80 fps. Oooder mit dem Sapphire Tool und/oder ingame die Auflösungsskalierung mal mit 90% oder sowas testen. Werde ich natürlich noch genauer analysieren, sobald die Pulse für meine Bedürfnisse (leise, Ziel ist sie mit UV auf 170W einzuzwängen) eingestellt ist.

Ansonsten kann man ja nur warten und das kann noch laaaange dauern. Und selbst dann sind viel bessere Preis-/Leistungsverhältnisse mit neuen Karten heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich zocke nun einige Tage mit der 5700 XT in 3440x1440 und finde, es läuft super. In DirectX 12 (wo es dann auch RIS gibt) stimmen auch die 0,2% fps.
Wenn man in Ultra spielt, hat man normalerweise zwischen 70 und 100 fps, auf Hamada auch deutlich über 100.
Das hier ist 64 Spieler Conquest auf Twisted Steel (Ultra, DX12, RIS, Anti-Lag, FFR off), einmal mitten durch die Action:
Anmerkung 2019-09-26 000838.jpg

Läuft sehr sauber, wer aber mehr fps will, muss halt Regler bedienen. Mir reicht das, um gut zu spielen ;)

Ach ja, die Pulse ist auf unter 160W eingebremst, damit sie schön leise mit 1000 rpm läuft. Sollte leistungsmäßig nicht den riesigen Unterschied machen, da der VRAM mit 950 MHz läuft und mittels UV der Takt auch ganz ordentlich ist. Eine voll aufgedrehte Gaming X o.ä. hat halt nochmal ein paar wenige Prozentchen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben