3440x1440 und 100Hz für Warframe und FFXIV

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
272
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? "Simple" Online-Spiele ala Warframe und Finfal Fantasy XIV
  • Welche Auflösung? (U)WQHD bei 100Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich bin fähig und gewillt die Regler auch mal nach links zu schieben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 FPS sind natürlich in nice to have - die 60 sollten aber stabil haltbar sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Abseits der Multiplayer-Spiele sind nur simple Office- und Multimedia-Tätigkeiten verlangt.
  • Auch schmeiße ich gern mal eine VM an und Programmiere mit Python und Webframeworks

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise und möglichst klein für den Platz auf dem Schreibtisch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • UWQHD - Monitor bei 100 Hz mit Freesync und G-Sync - Kompatibilität (theoretisch auch HDR, das ist bei den wenigen Dimmingzonen und der geringen Helligkeit aber komplett irrelevant)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Aktuell nur einen kleinen Deskmini mit Athlon 3000G APU
  • Einzig die NVMe SSD (970 Evo Plus - 500GB) soll mitgenommen werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Für die genannten Spiele in mittleren/hohen (Konsolen-)Details braucht es mit Sicherheit keinen 1000€-PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Grundsätzlich habe ich Zeit auf die neuen GPUs/CPUs zu warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbstbau

------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich brauche ein neues Bastel-Projekt und möchte mir hier einen kleinen PC für diverse Online-Spiele zusammenstellen.

Das Budget ist zwar variabel, aber für die Anforderungen benötigt es mit Sicherheit keinen High-End PC.
Gespielt werden Spiele ala Warframe und Final Fanatsy XIV auf 3440x1440 bei einem 100Hz - Monitor.

Der PC sollte etwas kleiner als die üblichen ATX-Tower ausfallen, muss aber auch nicht das kleinste Gehäuse ala NCase sein.

Im mittleren Preissegment kenne ich mich leider nicht wirklich mit den Hauptkomponenten aus, daher hier die Frage in die Runde, welche Teile hier sinnvoll angelegtes Geld wären.

Aktuell dachte ich an Teile wie einen 3300X und eine GPU ala 5500XT/5600XT oder 1660S. Dazu werden sich 16GB RAM und meine bestehende 500GB SSD gesellen.

Die Geräuschkulisse wäre mir wichtig, da ich nicht permanent mit Kopfhörern spiele.

Schieberegler in den Einstellungen der Spiele sind mir bekannt und wandern gerne auch mal etwas nach links. Wenn am Schluss etwas bessere/flexiblere Konsolen-Qualität bei herauskommt, bin ich schon zufrieden.

Als Ausgangspunkt hat mir das gerade erst angekündigte Cooler Master NR200 sehr gefallen, ist aber aktuell noch nicht verfügbar.
Ich wäre auch durchaus bereit in das NZXT H1 zu investieren, da ich dies ebenso ansprechend finde und mir diverse Komponenten gleich mit einkaufen würde. Aber auch dies scheint nur spärlich verfügbar zu sein.

An Ausstattung des Mainboards habe ich keine allzu großen Ansprüche. WLAN/Bluetooth wäre ein nice to have, aber auch das ist kein muss und kann ja einfach selbst nachgerüstet werden, wenn Bedarf besteht. Overclocking ist kein Thema für mich, eher Undervolting um noch etwas effizienter/kühler unterwegs zu sein.

Habt ihr Empfehlungen für eine leise GPU und eine einfach und leise kühlbare CPU, die den Anforderungen genügt?


Danke euch im Voraus für eure Empfehlungen!


Grüße
Ni_Fo
 
Ich denke, du brauchst eine deutlich größere Grafikkarte und eine größere CPU.
Ich weiß, dass man in den US Foren sehr gerne den 3300X empfiehlt, aber da bin ich mir nicht so sicher für deinen Anwendungszweck. Du hast einen Highend Monitor, möchtest ihn aber mit Mid-Range Hardware betreiben...

Für FullHD (2M Pixel) empfiehlt man eine 5500XT/5600XT, für WQHD (3,6M Pixel) schon eine 5700XT oder 2070S.
UWQHD hat 4,9M Pixel - da wirst du also mit einer 5500XT oder 1660S nicht so weit kommen meiner Meinung nach.

Was das NZXT H1 angeht - wenn du nicht die Airflow-Version wählst, stell dich drauf ein, dass du für eine bessere Temperatur, Kühlung und Lautstärke der Grafikkarte evtl. ein bisschen nach modden musst.

Ansonsten würde ich mich hier an der 750 oder 900€ Konfiguration orientieren (da sind MB und CPU eh identisch) und den Rest in eine ordentliche GPU stecken, je nach Case ein paar Lüfter und einen ordentlichen CPU Kühler.
 
FF14 schleppt leider immer noch zu viel Legacy Code aus 1.0 mit sich mit, und die Engine basiert auf PS3 Technik.
Ich spiele mit Reshade auf 1440p, nutze das 'Maximum Desktop' Preset - und habe, vor allem in Städten, oder mit Gruppen-Fähigkeitseffekten aktiv, oft Einbrüche von den normalen 110-150 FPS hinunter auf 60.

CPU ist bei mir ein R7 3700X, GPU eine Red Devil 5700 XT, beides auf einem X570 Mainboard, mit 32 GB Ram.
 
Also ne 1080/2070 sollte es schon sein.
 
Wenn du bereit bist ein paar Monate auf die neuen CPUs/GPUs zu warten ergibt dieser Thread hier keinen Sinn.

Ich weiß nicht wie es um FF steht, aber WF ist recht genügsam was die Hardware angeht. Spiele mit einer 2080 in 4k und habe selten Drops unter 100 FPS. Alle Settings (bis auf Anti Aliasing) auf max.
Da wird dir eine 3060 o.Ä. vermutlich gute Dienste leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben