BFG 8800 GT OC Problem!

Wmaci

Cadet 1st Year
Hi,

Habe mir heute eine BFG 8800 GT OC gekauft.

Wenn ich ca. 15min Call of Duty 4 spiel gibt es Grafikfehler und der Pc hengt sich auf!

Wenn ich 3dMark durchlaufen lasse das gleich beim 2 ten durchgang oder sogar schon beim ersten reagiert der Pc nich mehr.

Der NVIDIA MonitorView zeigt ~82c° wenn ich NICHT spiele! das is doch nicht norma oder?
und im Spiel war die Temperatur über 100c°

Mein System:

- 550 Watt Netzteil
- ASUS P5
- e4300 @ 2,7GhZ
- 4096 RAM

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten!

Lg

Das sollte nicht passieren. Vor allem nicht die Grafikfehler und die Abstürze. (zumindest in Grundeinstellung). Aber heiss werden die 8800 GT. 90 Grad sind sogar noch normal. Bei Oblivion geht das dann sogar auf 93 Grad hoch. Sorge auch für gute Gehäusebelüftung. Wenn die Belüftung einigermassen normal ist, das Teil umtauschen. Gibts manchmal, wenn der Kühler nicht sauber auf dem Chip sitzt. Hatte ich auch mal bei einer 6800 GT, habs die dann auch umgetauscht.

Ich werde Morgen die Karte umtauschen!

@herkelraser

wieviel c° hat deine Karte wenn du nichst spielst also ohne belastung?

Lg

hallo,
habe bei meiner bfg 8800 gt oc genau das gleiche problem, kann zb. bioshock ca. 30 minuten spielen - danach hängt sich der pc komplett auf - da hilft nur noch der resetknopf!

wenn ich gleich danach wieder in das spiel einsteige habe ich nur ein paar minuten, nachdem ich den pc abkühlen lasse kann ich wieder ganze 30 minuten spielen! beim normalen windowsbetrieb gibts übrigens keine probleme....

bei meinem kollegen übrigens genau das gleiche problem!

scheint also - aus meiner sicht - klar an der kühlung zu liegen!

wolfgang

82°C im Idle ist schon heftig, meine wird gerade mal 50°C heiss, beim zocken 70-75°C, bei 3 Gehäuselüftern.

Tausch sie um.

Ja würd ich auch sagen, dass darf nicht sein das die Karte so heiß wird und der PC sich aufhängt.

Ist echt heftig.

Jetz weiß ich nicht so recht.

Ich habe den Gehäusedeckel herunter genommen und siehe da es ware 65-69c° IDLE ( oder wie das heißt ^^) und nach 3x 3dmark waren die max. Temp 93c° das würde ja dann passen oder?

kann ich mit nen zusätzlichen lüfter die Temperatur noch etwas senken?

Lg

Wmaci: kann ich mit nen zusätzlichen lüfter die Temperatur noch etwas senken?

Ja du könntest z.B. , wie ich es getan habe, einen 80mm Lüfter unter der Graka anbringen, der schief auf den Grakalüfter bläst. Bei mir hatts 6C° gebracht.

Achte mal bitte auf die Geschwindigkeit des Lüfters.

Ich behaupte mal das er mit 29% ca. 1600 RPM läuft und sich in nicht selber hochtaktet.

MfG
baby2k

Danke hab ihn jezt mal auf 100% rauf geschraubt da hatte er IDLE ~54c° unter Volllast 74c°

Wieviel % würdet ihr mir empfhelen?

Auf 100% ist es schon ziemlich laut ^^

Lg.

Achso läuft der Hase. Schon komisch, dass die Grundeinstellung so minimal ausgelegt ist. Gehen ja alle Grakas kaputt wenn die nur auf 30% Lüfterstärke laufen. Naja, generell scheinen die OC Varianten viel stärker mit Temperaturproblem zu kämpfen haben, als z.B. die Asus vom Kollegen, der ebenfalls hier schon Foreneinträge gemacht hat. :)

sollte eigentlich nicht sein, wie ist denn deine Gehäuselüftung? bzw hast du überhaupt einen Durchzug? scheint mir jedenfalls nicht so wenn sich die Temps bessern wenn du den Gehäusedeckel aufmachst

Seh ich das richtig das die BFG OC gradmal den Coretakt um 25MHZ erhöht hat?

Meine Karte läuft mit 650/950/1625 (Core/Memory/Shader) in nem Thermaltake Armor, mit jedeglich vorne und hinten jeweils einem 120mm Lüfter, Lüfter der Karte selber ist bei 30%, im Idle hab ich 50°, Last so gegen 80-90°

Das ist nicht normal, selbst wenn du nicht einen Kühler im Tower hast ^^ ... ergo -> umtauschen!

Also ich hab keine Gehäusedurchlüftung aber wenn das Gehäuse zu ist staut sich die Hitze extrem im Pc. Wenn das Gehäuse zu ist hab ich mindestens +8c° -,- .

Soll ich unter der Graka nen zusätzlichen Lüfter anbringen oder gibt es da auch noch so etwas was die Luft vom Gehäuse rausfiltert?

Lg und Danke

falls es dein Gehäuse zulässt, bring vorne unten 1-2 Läufter an die die kalte Luft reinblasen und hinten oben 1-2 die die Luft rausblasen, durchaus wichtig ist ein geordnetes Kabelmanagement, sollte das keine Besserung bringen würde ich die GT auch eintauschen gehen

Ahoi. 100 Grad beim zocken? Was für ein Gehäuse hast du? Oder besser, herrscht ein guter Luftdurchzug? Mindestens ein 120er vorne und hinten. Allgemein werden die 8800GTs schon sehr heiss. Aber bei 100 Grad würde ich mir Gedanken machen.

Wie PCFreakC16 schon sagt hat wohl nichts mit der Graka zu tun Leute wenn ihr euch diese Singleslot Graka kauft ist das wichtigste eine sehr gute Gehäusebelüftung ansonsten stirbt sie am Hitzetod.

mfg

Zurück
Oben