Welche Graka enspricht eine BFG 8800 GTS G92 OC von der Leistung? Kaufempfehlung

Opteron185

Lt. Commander
Hallo
da ich mir einen PC zusammenbauen will mit meinem X3 8750 BE den ich noch liegen habe, suche ich nun eine gute Graka zum Zocken. Habe noch eine BFG 8800 GTS G92 OC rumliegen. Was meint ihr reicht die oder was anderes ? Was würdet ihr empfehlen ?

Die 8800GTS G92 ist leistungstechnisch auf dem Niveau einer 9800GTX+/GTS250/HD4850

Ob die Karte reicht, dass kannst du nur selber entscheiden bzw. ist das sehr von deiner Software+Settings abhängig :)

Ich vergaß es soll zum zocken taugen auf einem 22" Monitor mit vielen Details.

MFG

Dann reicht die GTS voraussichtlich bis zur nächsten Generation.

Ich verstehe die Fragestellung nicht.
Willst du das nur wissen oder hegst du die Absicht eines Neukaufs?

Die Karte entspricht z. B. der 8800 Ultra oder meiner GTS 250 (wobei deren Leistung schon deutlicher darüber liegt). Für deinen beabsichtigten PC reicht die von dir genannte 8800 GTS bei 22" und hohen Qulaitätseinstellungen jedenfalls vollkommen aus.

Das passt absolut. Du solltest dir nicht extra eine neue Grafikkarte kaufen. Reine Geldverschwendung.

Bau doch die Karte einfach ein und probier es. Es ist doch so viel Einfacher! Du hast alles zuhuse rumliegen. Wo ist das Problem?

Ich habe bei BFG nachgeschaut, die Karte taktet 675/1674/1940, somit ist sie 10% (wenn überhaupt) langsamer als eine GTS250/9800GTX+.
Einziger Knackpunkt könnten die 512MB VRAM werden, aber wie bereits gesagt, einbauen, ausprobieren und wenn nicht reicht, kannst du immernoch eine neue holen.

@ pr3d4tor & chacha73:
Alles klar?

Diese Formulierung gibt keinen Anlass sich daran so aufzugeilen.
Außerdem ging es nicht darum, sondern um Karten mit vergleichbarer Leistung.

Nichtsdestotrotz sind 1024 MB + höhere Taktraten GPU/Shader/RAM
ganz allgemein gesprochen ein klares Leistungsplus.
Die Gleichung 8800 GTS = 9800 GTX = 9800 GTX+ = GTS 250 geht so einfach nicht auf...
Erst recht nicht unter der Prämisse;
Ich vergaß es soll zum zocken taugen auf einem 22" Monitor mit vielen Details.

Was ist deine GTS250?

Eine getarnte GTX285?

Eine übertaktete Karte kann man nicht mit einer non-OC Karte vergleichen :rolleyes:
(Falls du das meinst) (8800GTS Stock vs. GTS250 Stock)

Zudem das OC Potenzial einer 8800GTS G92 auch nicht von schlechten Eltern ist.

Die Gleichung 8800 GTS = 9800 GTX = 9800 GTX+ = GTS 250 geht so einfach nicht auf...

Dann zeig etwas anderes her.

Logisch dass man eine GTS250 1G nicht mit einer 8800GTS G92 512M vergleichen kann.

Allerdings kann man das 512M Modell der GTS250 durchaus mit der 8800GTS G92 vergleichen. (Leistungsmäßig)

Da sind eben max. 10% Unterschied.

Und das macht in der Leistungsklasse nichts aus.

Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-nvidia-ist-welche.541236/

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste ist testen, wenns ruckelt in der gewünschen Detail Stufe muss eine neue her. Die Oc Version sollte auch noch einen guten Preis bringen beim Verkauf.
https://www.computerbase.de/artikel...0-test.972/seite-2#abschnitt_technische_daten also die GTS 250 ist genau wie eine 98gtx getaktet.
Den einzigen Vorteil die sie hat, liegt dadurch am größerem Vram.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-20#abschnitt_performancerating_qualitaet

D.h. wenn die 88gts oc das nicht mitmacht muss schon HD4870/GTX260 mit 1gb Vram her.

OK, wenn jetzt noch irgend ein blödes Rumgemaule von euch kommt...

https://www.computerbase.de/artikel...eite-20#abschnitt_performancerating_qualitaet

Den für SEINE KONKRETE FRAGE (die ich nochmals extra für dich zitiert htte) relevanten Vergleich findest du unter der Überschrift "Rating - 1680x1050 8xAA/16xAF"

Hier beträgt der Abstand der GTS 250 AMP! (@ default Takt) satte 24,9 % auf die 9800 GTX+!
Dann kannst du jetzt noch deinen 1. Link dazunehmen und für den Abstand der 9800 GTX+ zur 8800 GTS nochmal mindestens 5%, eher sogar 10% draufschlagen!

Über 30 % Unterscheid auf die GTS sind natürlich Kinderkacke...
Oder ist das nicht vll. schon ein deutlicherer, wenn nicht sogar deutlicher Abstand? :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest deinen Ton auch mäßigen, es hat dich niemand persönlich angegriffen.

Es geht um die 9800GTX+ 512MiB und die GTS250 512

Die Karte in dem Test ist eine 1G Version :rolleyes:.

# Nvidia GeForce GTS 250 (738/1.836/1.100), 1.024 MB
# Nvidia GeForce 9800 GTX+ (738/1.836/1.100), 512 MB

Hier geht es um die 512MiB Version und nicht um die 1024MiB Version.

Sollte einleuchten, dass bei VRam-intensiven Spielen die GTS250 1024MB vor der 9800GTX+ mit nur 512MiB VRam ist.

Was interessiert jemanden die 1G Version, die nur in einige Fällen vor der 512MiB Version ist?

EDIT: Für dich mein kleiner Maulwurf:

Falls es dir entgangen ist, eine 8800GTS G92 (von BFG, die der TE hat) gibt es nur in der 512MiB Version.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich, aber solange du nicht anfägst das zu lesen was ich tatsächlich schrieb (und nicht das was du dir denkst) kommen wir sowieso auf keinen grünen Zweig.

Ich habe NIE von einer GTS 250 mit 512 MB geschrieben
Checkst du das jetzt endlich?

Falls es dir entgangen ist, eine 8800GTS G92 gibt es nur in der 512MiB Version.
Das ist auch fasch. Es gab durchaus Versionen mit 1 GB VRAM. Im Moment fällt mir da z. B. die Gainward Golden Sample GLH-Edition ein. Das ist dir offensichtlich entgangen. Und wie ich bereits erwähnte tut das sowieso nichts zur Sache.

Ich kann es einfach nicht leiden, wenn gerade die Leute, die selbst nicht sorfältig lesen, einem die Kompetenz absprechen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die BFG gab es nur als 512MiB Version, um die geht es hier, stell dir vor.

Die 8800GTS G92 512MiB entspricht der 9800GTX+ 512MiB und diese entspricht der GTS250 512MiB.

Wen interessiert deine GTS250, wenn der TE eine ähnliche Karte mit nur 512MiB hat?

Niemanden.

Ich habe NIE von einer GTS 250 mit 1024MiB geschrieben

Checkst du das jetzt endlich?

Ich kann es einfach nicht leiden, wenn gerade die Leute, die selbst nicht sorfältig lesen, einem die Kompetenz absprechen wollen.

Du sprichst von sorgfältig lesen?

Hatte ich jemals geschrieben, dass es sich um die GTS250 mit 1G handelt? Nein
Gibt es überhaupt eine 8800GTS G92 von BFG mit 1G? Nein

Wie kommst du dann darauf, dass sich mein Vergleich auf die 1G Version bezog?

Es tut mir äußerst Leid, dass ich die 512MiB Version als Vergleich herangezogen habe.

Wir wollen dem TE ja nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hast du nicht. Aber du hast auf meinen Beitrag, der ganz eindeutig ein 1GB Karte bezeichnete, das hier
Eine GTS250 liegt ganz sicher nicht deutlich über einer 8800GTS (G92)
als Antwort gegeben und darauf deine ganzen weiteren Posts aufgbaut!

Wen interessiert deine GTS250, wenn der TE eine ähnliche Karte mit nur 512MiB hat?
Wen interessiert dann die 8800 GTX Ultra als von mir aufgeführte vergleichbare Karte? Zu der hättest du dann auch noch eine stumpfsinnige wie überflüssige Abhandlung schreiben müssen um jetzt authentisch zu wirken.

Fällt es dir so schwer einfach einzugestehen, dass du etwas übersehen hast und dass ich eben belegbar recht habe? Das Finde ich äußerst schwach.

Es ist sinnlos mit dir zu diskutieren.

Du nimmst dich ziemlich wichtig.

Primär ging es um eine 8800GTS G92 bzw. GTS250 mit nur 512MiB.

Soll jemand riechen, dass du aus heiterem Himmel eine mit 1024MiB hast oder glaubst du, dass jemand deswegen in dein Sysprofil reinkuckt?
(chacha und ich sind von der 512MiB Version ausgegangen)

NOCHMAL FÜR DICH: ES GEHT HIER UM DIE 512MiB VERSION UND NICHT UM DIE 1024MIB VERSION.

DER TE HAT EINE MIT 512MIB.

Nein, hast du nicht. Aber du hast auf meinen Beitrag, der ganz eindeutig ein 1GB Karte bezeichnete, das hier

Siehe oben, keiner macht sich die Mühe in dein Sysprofil zu schauen.

Wohl klar dass eine Karte mit mehr VRam schneller ist als eine mit weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einer 4770 sollte in den nächsten Tagen verfügbar sein

Mir gings nur darum mit welcher aktuellen Karte meine BFG vergleichbar ist um einen vergleich zu haben. Ich werde nun noch auf meinen MB warten und dann setze ich den PC zuammen. Dann werde ich schon sehen ob sie reicht. Wenn net hole ich mir eben eine andere. Welche Karte mit 1G Ram wäre denn zu empfehlen damit ich schon mal eine vorstellung habe welche sich rentieren würde. Soll ein LAN rechner werden.

MFG

Zurück
Oben