BFG/Asus ageia PhysX in Kombination mit aktuellen Grafikkarten

markus1234

Banned
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.897
Hallo!

Ich wollte mal wissen inwiefern sich eine ageia PhysX Physikbeschleunigungskarte in Zeiten von R600 und G80 noch rentiert.

Gibt es positive Veränderungen? Wird die Grafikarte nicht so heiß, evtl. auch die CPU nicht mehr? Fragen über Fragen.

Ich habe natürlich einige Tests durchgelesen und bin enttäuscht, die Meinungen gehen meilenweit auseinander. Der eine empfiehlt es, der andere warnt vor totaler Systemdestabilisierung.

Hat evtl. jemand eine im Einsatz?

mfg,
Markus
 
PhysiX Karten sind deshalb nicht besonders verbreitet, weil die Akzeptanz der Spiele-Industrie (und das wäre ja die primäre Daseinsberechtigung) fast völlig fehlt.
Sie ist sogar noch eine zusätzliche Wärmequelle! Also von Entlastung der Graka keine Spur. Die Aufgaben werden halt nur verteilt.
 
Noja, soweit ich weiß soll die PhysX Karte nicht die Graka sondern die CPU entlasten. Es gibt aber derzeit einfach zuwenig Spiele, die dies unterstützen würden. Es gab übrigens auch irgendwo mal einen Test mit einer PhysX Karte, da sahen die Frames nicht wirklich deutlich besser aus. Maximal 10 fps oder so. Deshalb lohnt sich meiner Meinung einfach nicht sowas für 150 € oder mehr zu kaufen.
 
Ja, wie ich dachte - schade.
Wäre was (sinnvolles .....) für meinen dritten PCIe x8 Slot gewesen.

mfg,
Markus
 
Also wenn du sowas willst, dann jetzt, denn die nächsten Grafikkartengenerationne werde evtl. auch über einen Physik-Chip verfügen, und dann bringt dir die extra-Karte nichts mehr.
Ausserdem werden die dann von den Speilentwicklern wohl bevorzugt werden, und die ageia steht blöd da.
 
Wieso soll die Unterstützung nicht da sein? Ageia Physx SDK ist gratis, und mit der Unreal Engine 3, die den Physx unterstützt, ist die Unterstützung sowiewo gegeben!
 
"Lizenzierte Entwickler, die die Unterstützung für den PhysX-Beschleuniger in ihren PC-Spieltitel einbauen, brauchen diese Gebühr nicht zu bezahlen."
 
Was sind denn lizensierte Entwickler? Die, die mit der PhysX Engine einen solchem Murks anstellen, daß man zwingend die Karte kaufen muss, damit man mehr als 2fps hat und somit den Verkauf ankurbeln?
 
also Graw2 sieht wirklich klasse aus und die Physik macht lust auf mehr. Aber ich bezahle dann 150 euro für ein bis 2 gute Spiele im Jahr die ich sowieso in 2 tagen durchgespielt habe. Das lohnt sich aufjedenfall nicht.
 
@ Lutschtablette

Das kriegen aktuelle PC und Grakas auch hin wenn man sie lassen würde... Okay man brauch ne extra graka unter umständen die sich um die Physik kümmert. aber das schafft auch ne 8600 gt und die ist billiger...
Davon abgesehn. ist das was da gezeigt wird garantiert nicht realistische physik.... zum beispiel die Szene mit der vom Turm stürzenden mann.... der segelt darunter als würd er 10 kilo wiegen....
oder die Szene danach mit dem Turm. Da wird ne Granate oben in den Turm geschossen und den ganzen Turm hauts gleichzeitig in einzelteile und vorallem fliegen die trümmer unten seitlich weg.... Wie soll das gehn wenn da unten gar nix explodiert ist? bzw. wie labil muss der turm gebaut sein damit der sofort komplett zerbröselt?

Also realistisch ist was anderes....

Davon abgesehn ist die Idee ja gar nicht schlecht von Physix. Nur haben sie schlicht nicht kapiert, das sie nicht konkurrenzlos sind und das Produkt völlig überteuert ist. für 50 euro würd ich mir das sofort holen. aber für 150,- Euro? Never....
 
Zurück
Oben