BFG Geforce 6800OC Pixelfehler

Phili

Lt. Junior Grade
Hi,
nachdem meine neue Grafikkarte Geforce 6800OC endlich (nach 2+1/2 Monaten) angekommen ist habe ich die alten ATI-Treiber desinstalliert und die neuen installiert! Doch in allen 3D-Spielen, wie Far Cry oder Halflife2 kommt es zu schweren Pixelfehlern, man kannn fast nichts mehr erkennen! Ich habe den Foreware 66.93 und den 61.21 schon ausprobiert aber ohne erfolg, dazwischen in den Spielen kommt es auch zu lags! In Call of Duty, dagegen gibt es Lags und Pixelfehler nur im Menu, im Spiel nicht, ich habe alle Spiele (Far Cry+Halflife2) mit maximalen und minimalen Details ausprobiert aber ohne Erfolg, was kann ich da machen?
MfG
Phili

@Shadow86 Die Grafikkarte heisst OC

Ich denke mal, Du musst sie wieder umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
drivercleaner bzw. frisches Windows drauf gemacht?

Nein ich habe windows nicht neu installiert, und auch nicht drivercleaner benutzt, einfach nur die Treiber desinstalliert
mfG
Phili

Zuletzt bearbeitet:
na dann nehme mal drivecleaner, einfache deinstall macht leider beim wechsel ati nvidia probleme oO

aber bitte im abgesicherten modus ausführen ;)

btw den Namen OC gabe ich noch nie gehört :-/ is das nun ne GT non-ultra/gt oder LE ?

Die 6800OC ist einfach nur eine normale 6800 mit hörerem Chiptakt auf niveau einer GT hat aber nur 12 Pixelpiplines.
Habe Drivercleaner durchgeführ, hat aber nichts genützt, auch der gebrauch eines anderen Stromkabels brachte nichts.

Dann setz halt mal dein System neu auf...ich weiß is Arbeit aber vieleicht lohnt sich ja der ganze aufwand und Du bist glücklich... :D

Niedi72 schrieb:
Dann setz halt mal dein System neu auf...ich weiß is Arbeit aber vieleicht lohnt sich ja der ganze aufwand und Du bist glücklich... :D

Neidi72 hat total recht ..
fast :
ich finde formatieren und windows neu draufspielen + treiber installieren is ne sache von 1,5 studnen .. und das ist nich mit mühe verbunden sondern mit wartezeit :D

Ich denke nicht das dies noch an villt. vorhandenen Treiberresten liegt. Hatte bei mir auch erst ne Ati drinn und hab die Treiber normal deinstall.
Die 6800OC ist dafür bekannt dass sie schnell Temp.-probleme bekommt. Zwei Möglichkeiten gibts dafür: 1.) Du Taktest deine Graka runter, da behälst du die Garantie!
Oder 2.) Du machst einen anderen Kühler drauf (z, Bsp. Zalmann 700Cu) da aber Garantie futsch!
Überprüfe mal so nebenbei noch die Spannung im Bios!

hab nochmal drivercleaner versucht, doch half nichts, die Spannung beträgt 1,5V weniger geht nicht auf meinem Asus A7N8X-E Deluxe, ich habe auch schon BfG eine mail geschickt (die sollen ja 24h/24h, 7Tage/Woche, doch noch immer keine Antwort habe sie gegen 17:00h geschickt!
MfG
Phili

PS: kann man windows nicht einfach reparieren anstelle von neu installieren? Nützt es überhaubt was, da Drivercleaner keine Treiberreste mehr findet??

Ja, die Methode mit dem Drivercleaner ist auch nicht 100%ig. Bei einem Wechsel von von ATI auf Nvidida würde ich immer das BS neu installieren.

haste im Bios FastWrite aus ? Wie ist die Temperatur der GK (kannste im treiber auslesen)
Wie hoch ist deine System Temp ?

Welches Netzteil hast du ( Ampere auf 12V, 3.3 und 5?)

Schraube zur Not den Takt runter um zu testen ob trotzdem fehler noch auftreten

@rubberduck seitwann haben 6800 Probleme mit der Temp :rolleyes:

Karte vom Händler neu oder 2. Hand von Privat ?

Wäre nicht die erste Karte, die zwar ab Werk übertaktet ist, aber den Takt nicht 100% fehlerfrei schafft, weil z.B. die Kühlung nicht ausreicht. Wie schon empfohlen...takte mal auf das 6800 übliche Niveau runter. Eventuell ist auch der Kühler nicht richtig montiert oder hat beim Transport oder Einbau nen Schlag abbekommen.

Nichtsdestotrotz hast Du aber ansonsten nen Umtauschrecht, denn wenn der Takt von BFG garantiert ist, muss die Karte den auch fehlerfrei abkönnen.

Die Temperaturen kann ich nur unter Windows auslesen, da während des Spieles alles stehen bleibt und ich nicht mehr in Windows komme, in Windows: 60°C und Umgebungstemperatur 45-46°C
Die Ampere des Netzteils sind:+3,3V: 28A +5V: 48A -5V: 0,8A +5VSB: 2,5A +12V: 28A -12V 1,0A

Kann ich nicht mit meiner alten TNT2 testen ob es am Treiber oder an der Karte liegt?

Ich habe sie auf ebay.com gekauft, doch BFG hat doch eine "Lifetime" Garantie, kann ich meine Karte also zurückschicken?
MfG
phili

Temp ist in Ordnung, und auch das Netzteil stimmt, kann jetzt nur 2 Möglichkeiten geben

Treiberfehler: Windows neu installern, oder bei nen Kumpel mal einbauen und testen

GK beschädigt: umtausch bleibt dann wohl nur übrig :-/

Ich habe jetzt noch ein Gehäuselüfter eingebaut, dadurch ist die Temperatur des Grafikchips auf 50°C und die Umgebungstemperatur auf 38°C gesunken, jetzt habe ich nur noch Probleme mit Far Cry und im 3DMark05 treten im Test mit dem Zepelin noch Pixelfehler auf, was kann ich noch machen, lag es also an der Temperatur?
MfG
Phili

Zurück
Oben