"Bibliotheken" nutzerkontenübergreifend nutzen?

der_fugger

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

folgendes Szenario: Ich habe eine Windows 11 Pro Installation mit drei Nutzern:
  1. Admin-Konto
  2. Nutzer A
  3. Nutzer B
Nutzer A und B sind meine Eltern. Ihr neuer Computer hat keine zwei physisch getrennten Festplatten mehr, sondern nur noch eine SSD/NVMe. Früher war es so, dass sie ihre Daten immer aufs "Datengrab" gelegt haben; jetzt möchte ich ihnen gerne die Windows-eigenen Bibliotheken näherbringen.

lib1.png

Diese sind stehen ja individuell für das jeweilige Konto, d.h. wenn mein Vater was in "seine" Bibliothek legt, kann meine Mutter nicht darauf zugreifen. Diese Unterteilung ist wirklich nicht nötig. Jetzt fragte ich mich, wie ich die zentrale Ablage schaffen kann?

Eigentlich scheint mir die Sache ganz simpel zu sein, ich kann einfach das Nutzerverzeichnis durch einen Ordner auf C:\ als Speicherort neu definieren und schon dürften beide den gleichen Dateibestand einsehen können -- oder?

lib2.png

Einige werden jetzt wegen dieser Laienfrage mit den Augen rollen, aber ich möchte nur auf Nummer sicher gehen und nicht das System gleich zerschießen. Habe ich das richtig begriffen oder einen Denkfehler begangen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

nun, eine bibliothek is ja auch userspezifisch.
und es is ja NUR ein virtueller ordner, in den du den inhalt mehrerer zu definierender pfade drin hast.

es gibt den [C:\Users\Public\...] und seine standard unterordner, darunter ...\Öffentliche Bilder\...

was da drin is, sehen alle lokalen user. unabhängig ob konto lokal oder online.
ja, und klar kannst den in eine bibliothek aufnehmen.
aber klar, der user muß mitspielen.
und selbst der reglementierstete user ist gefährlich, wenn er klickt, ohne zu denken.
eventuell mit verlinkungen arbeiten. aber es muß für den user transparent sein, und der muß sich auch an die vorgehensweise halten.
z.b. daß es einen link zu den gemeinsamen bildern im standard user bilderordner
von hardlinks rate ich ab. zu kompliziert. und wenig transparent.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Danke, das ist ein guter Gedanke. Dennoch: Ich habe es jetzt einfach mal ausprobiert und einen Ordner "Bilder" auf C:\ erstellt, auf den ich jetzt als Speicherort für die Bibliothek "Bilder" definiert habe. Es soll möglichst simpel sein. Dasselbe würde ich jetzt eben noch für Dokumente, Videos und Musik machen.

Mach doch einfach eine neue Partition D:\ und dort legen sie beide ihre Dateien ab.

• Gefällt mir
Und pruefen das die anderen Nutzer die passenden Zugrifsrechte auf die Ordner mit den Dateien haben. @der_fugger

• Gefällt mir
@nutrix
So mache ich es jetzt auch, denn ganz offensichtlich bin ich zu blöd für die Variante, die ich lieber gehabt hätte.

@BFF
Wo genau muss ich die Zugriffsrechte denn festlegen? Reicht es nicht, wenn die Bibliotheken auf den Pfad verweisen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hier auf einem Laufwerk E:. @der_fugger

Ordner anlegen, (1) RechtsMausklick, Eigenschaften.
Dann auf die Lasche Sicherheit (2)
Du siehst das was Authentifizierte Benutzer (3) fuer den Ordner koennen (4).
Wenn das so bei Dir ist ist alles ok.

1772300046838.png

• Gefällt mir
Danke für die hilfreiche Erklärung @BFF , sehr freundlich. Mir rennt gerade die Zeit davon, aber ich probiere es später oder spätestens morgen noch einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und BFF
@BFF nochmal danke, aber irgendwie wollte das nicht so, wie ich wollte. #DAU
Deshalb habe ich nun den Tipp von @nutrix befolgt und eine Partition D:\ erstellt. Damit ist im Prinzip alles wie früher. Die Lösung mit den Bibliotheken hätte mich zwar mehr angesprochen, aber vielleicht ist es sogar besser so. Damit sollte sich die Verwirrung jedenfalls in Grenzen halten.

Schönen Sonntag an alle & Gruß
der_fugger

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Dann mach halt den Ordner auf D:\ mit in die Bibliotheken oder Schnellzugriff. @der_fugger
Muss jeder Butzer fuer sich tun.

Rechtsmausklick auf Ordner (1), Weitere Optionen (2),

1772378537778.png

In Bibliothek... (1), dann aussuchen (2)

1772378665901.png

Oder ganz einfach den Ordner am Schnellzugriff anheften.

1772378758148.png

Sieht dann so aus.

1772378813182.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben