bidschirm schwarz trotz ddr Ram PC3200

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
hi ich habe mir einen P4 2,80C und PC3200 Ram gekauft. ich hab das MSI i865Pe Neo 2 FIS2R Mainboard. im bios kann man ja einstellen mit wieviel Mhz der Speicher läuft. standard steht da ja AUTO, dann gibts noch 266, 333,400,500,523 Mhz
ich kann bei mir aber nicht 400 einstellen dabei habe ich doch einen 400 Mhz speicher. wenn ich das mache dann bleibt der bildschirm beim booten schwarz. und nach ein paar mal resetten gibt er mir die Meldung: (DRAM Timing is too Tightly so reload) oder so. jedenfalls wenn ich 333 einstelle dann geht es. egal was ich für Timings einstelle es kommt immer der gleiche fehler.

woran kann das liegen?

Billig DDR 400 Speicher ?

Vielleicht ist es einfach Noname Billig Speicher, welcher nicht für den Dual-Betrieb geeignet ist ?

Was isses denn für welcher (Hersteller der Platine / Speicherchips) ? Was steht auf den Chips drauf ?

cu! sloven

ram spannung erhöhen, sollte funzen, aber nicht zu viel

er bracuht anscheinend mehr saft

mfg

der ist ja für 3.0 V ausgelegt glaube ich. ich hab auf 2.9 V gemacht. geht aber trotzdem nicht.

was kann man denn da noch machen. ich kauf mir doch nicht für 250€ PC3200 ram wenn ich ihn nur als PC2700 laufen lassen kann.

bitte um hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Spannung sollte nicht höher als 2,7 V eingestellt werden.
2.) bei Timings geht es wohl nicht um die Taktung (133, 166, 200 etc.), sondern eben um die "Timings": 2 - 3 - 2 - 5 T1 (RAS to CAS Latency etc.) <- sind Beispielwerte!
Die Einstellungen stehen wahrscheinlich auf "Auto" und werden aus dem SPD-Chip ausgelesen. Wohlmöglich sind die dort programmierten Timings aber zu schnell eingestellt.
Deshalb erstmal "Auto" raus und 3 - 4 - 4 - 8 einstellen. Läuft es stabil, Werte herabsetzen, wobei sich "kein" Geschwindigkeitsrausch einstellen wird, da der Unterschied weniger deutlich ausfällt als bei einer FSB-Erhöhung.

danke schon mal für die schnelle antwort.
werde ich gleich mal ausprobieren.
aber die timings standen nicht auf auto. ich hatte bisjetz immer 2-3-3-5-8
oder so. und wenn man übertaktet oder die timings schärfer stellt dann soll man bei dem speicher den ich habe die Spannung auf 2,9 machen. so stehts aufjeden fall auf der hersteller seite.

meinste das funzt wenn ich die timings runterstelle. ist der denn trotzdem schneller wenn ich den takt auf 400 also PC3200 einstelle aber die timings dafür langsamer sind oder wenn ich den takt auf 333 mache und schärfere timings mache.

:confused_alt: was nützen dir schärfere Timings, wenn der Computer instabil ist oder gar nicht läuft?

Und wie ich schon erwähnte, ist es auf alle Fälle besser, die Timings zu entschärfen (System stabil zu bekommen) und dann mit dem höheren FSB zu arbeiten.

Zurück
Oben