BIG-Raid mit Lian-Li EX-20 + 2x 1,5TB Seagate Barracuda 72000.11

Jucklo

Cadet 2nd Year
hallo..hilfe BITTE!

ich hab mir ein externes gehäuse der firma lian li gekauft (LIAN-LI EX-20).
das gehäuse hat einen eingebauten raid controller.
an diesem laufen 2x 1,5TB (Seagate Barracuda 7200.11) im BIG Modus.

darauf hab ich 1 einzelne GPT partion erstellt und diese formatiert (NTFS 2,79TB).
anschließend hab ich ganz normal diverse dateien rüber kopiert.
auf diese konnte ich dann auch wie gewohnt im explorer zugreifen.

als ich einige tage später den pc hochgefahren hab meldet mir windows das ein datenträger formatiert werden muß.
eben genau diese externe raid partition auf der ich grad erst meine daten kopiert hab.

nachdem ich dann per google auf euch (computerbase) gestoßen bin und etwas im forum gestöbert hab, hab ich mir die programme testdisk 6.11.3 und filescavenger 3.2 runtergeladen.

testdisk zeigt mir zwar eine externe partition an, aber nur mit einer größe von ca 800GB.
file scavenger zeigt dateien zur wiederherstellung an, aber nur etwa 180 von über 1800.
in der windows datenträgerverwaltung wird eine partition von 2,79TB angezeigt, aber eben unformatiert.

wie kann ich die alte partition wiederherstellen bzw erfolgreich an ALLE daten kommen?

btw..ich nutze vista 32 und von der/n betroffenen platte/n wird nicht gebootet.falls das wichtig sein sollte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Verbale Beschreibungen sind zwar gut, aber nicht exakt.
Stell mal das Bild der Datenträgerverwaltung und die testdisk-screens (oder den Log) hier rein. Scheint den Platzhalter-MBR zerstört zu haben, wenn der nicht im GPT Format, dann tut sich weiter nichts - außer Deiner Beschreibung ähnliche Effekte
Ergänzung ()

Verwirrend auch, dass Du einmal von BIG und dann wieder von RAID (FAST?) sprichst.
Wie ist das Gehäuse hinten wirklich per Dip-Switches konfiguriert?

hallo ernst..
danke für deine antwort.
hier sind die entsprechenden screens.
ich hoffe du kannst mir mit meinem problem helfen.
MfG

Anhänge

• Datenträgerverwaltung_Jucklo_29-4-2010.jpg
    Datenträgerverwaltung_Jucklo_29-4-2010.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 208
  • Lian-Li EX-20 Dip-Konfiguration.jpg
    Lian-Li EX-20 Dip-Konfiguration.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 275
  • Testdisk_Screen 01_Jucklo_29-4-2010.jpg
    Testdisk_Screen 01_Jucklo_29-4-2010.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 213
  • Testdisk_Screen 02_Jucklo_29-4-2010.jpg
    Testdisk_Screen 02_Jucklo_29-4-2010.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 220
  • Testdisk_Screen 03_Quick Search_Jucklo_29-4-2010.jpg
    Testdisk_Screen 03_Quick Search_Jucklo_29-4-2010.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 173
  • Testdisk_Screen 04_Deeper Search_Jucklo_29-4-2010.jpg
    Testdisk_Screen 04_Deeper Search_Jucklo_29-4-2010.jpg
    28 KB · Aufrufe: 171
Sind die DIP-switches alle oben - wie für eine BIG-Konfiguration nötig? Das Bild aus der Gebrauchsanleitung ist nicht ausreichend, diesen Umstand zu verifizieren :)

Irgendwas stimmt da nicht: Eigentlich sollte der Lian-Li Controller auf einen vom PC abgesetzten "Identify Device" Befehl die tatsächliche Größe dieser Konfiguration bekanntgeben, und auch testdisk arbeitet meines Wissens nach so. Von der tatsächlichen Anzahl an Sektoren scheinen 2^32 (das vorderste bit) abhanden gekommen zu sein, deswegen um 2,199TB(2TiB) weniger - macht 801GB von Testdisk erkannt

Daraufhin wird nur der protective MBR, daß es sich um einen GPT-Datenträger handelt, verarbeitet, und nicht wie bei einem GPT-Datenträger dann die entsprechenden GPT-Strukturen durchforstet.

Dem Rätsel werden wir schon auf die Schliche kommen, schau mal morgen mittags wieder rein, bis dahin stell ich Dir die weitere Vorgangsweise zusammen...

wow..das ging fix.
danke für deine promte antwort.
ja alle dip switches sind oben.kann dir gern ein foto machen wenn du brauchst.
morgen mittag wirds bei mir nix..muß arbeiten, aber gen abend dann wieder.
ich wär der glücklichste mensch auf erden wenn du mir helfen kannst und meine mühsehlig gesammelten werke von 1,8 TB nich futsch sind.
scheen abend dir noch.
MfG

Vergewissere Dich, dass der Externe BIG-Array in der Datenträgerverwaltung auf Datenträger 2 befindet (könnte sich durch zwischenzeitlichen Anstecken von USB-Geräten ändern)

Prinzipielle Richtlinien während der gesamten und aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!​
Für die Diagnose zu installieren:
- den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben.

Alle auf Anforderung erzeugten Dateien dann am Schluss in einen zip-File und den in den Post-Anhang stellen

Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als im Disk Management angezeigte Datenträgernummern
Wir extrahieren jetzt Daten vom Big-Array:

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 3 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
- schreib mir den Zahlenwert, der rechts nach "Sector [Eingabefeld] of ???" steht, in das Antwortpost, wenn hier nicht 5860554336 steht
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- auf Reiter "hard disk 3" klicken
in der Anzeige sollten die erste Zeilen so aussehen: (nur prüfen, ob das rot dargestellte in dieser Form angezeigt wird, die Anzeige der zweiten Zeile kann andere Zeichen enthalten)
Code:
[FONT="Lucida Console"]Offset[COLOR="Magenta"](h)   00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F[/COLOR]
0000000000  33 C0 8E D0 BC 00 7C FB 50 07 50 1F FC BE 1B 7C  [COLOR="magenta"]3ÀŽÐ¼.|ûP.P.ü¾.|[/COLOR][/FONT] <== hier steht irgendwas
wenn nicht, dann
- Menü: View/bytes per row/16/OK
- Menü: View/offset base/hexadecimal
- Menü: View/visible columns/hex and text
- Menü: View/byte group size/1​
einstellen
========= extrahieren Sektor 0-7
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 1000, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken und in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "BIG.0.8.txt" /speichern
- HxD beenden

Danach BIG.0.8.txt zippen, und in den Anhang stellen

Zuletzt bearbeitet:
hallo ernst.
ich bin heut erst dazu gekommen mich an meinen pc zu setzen und weiter zu machen.

ich hab mich genau an deine beschreibung gehalten!
der Externe BIG-Array erscheint in der Datenträgerverwaltung weiter als Datenträger 2.

aber bei dem punkt : "HxD - Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 4 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)" musste ich jedoch abbrechen, da bei mir kein hard disk 4 angezeigt wird (siehe screenshot).

was nun?

MfG
Jucklo

Anhänge

• HxD opendisk_screenshot 01_Jucklo_4.5.2010.jpg
    HxD opendisk_screenshot 01_Jucklo_4.5.2010.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 192
***schäm***
Hab mich bei der Anleitung vertippt - steht ja dabei: die um 1 höhere Nummer als in der Datenträgerverwaltung; also muss das physical disk 3 heißen. Hab die Anleitung korrigiert

hey ernst..
brauchst dich nicht zu schämen.kann doch mal passieren.bist ja auch nur n mensch..grinz.

heut komme ich nicht mehr dazu, aber sobald ich morgen zeit finde werd ich mich gleich ransetzen und dir berichten.
einen schönen abend noch.
bb

was für ne woche..omg.

tach ernst.
bin nun ENDLICH mal wieder dazu gekommen mich länger als 5min mit meinem pc zu beschäftigen..

ich hab deine anleitung explizit beachtet!
und hier sind nun die von dir geforderten zahlen und anhänge.

der Zahlenwert, der rechts nach "Sector [Eingabefeld] of ???" steht ist = 1565587040.
die zip ist dann im anhang.

eine (vllt etwas blöde) frage hab ich noch..
wie stehen eigentlich meine chancen an die daten zu kommen?
kannst du da jetzt schon eine prognose abgeben?
MfG

Anhänge

wow! das hört sich ja super klasse an!
ich könnt dich knutschen für diese nachricht.:)
(is nur'n scherz!)

ich warte dann also auf weitere instruktionen deinerseits..

Wie voll war die Platte denn etwa (wieviele Gigabyte? 100,1000 oder mehr?)
und wieviel freien Platz hast Du auf den restlichen Platten?

ganz genau kann ich dir das nicht sagen.
geschätzte 1,8 TB.

joa mit platz muss ich ma gucken auf anderen externen oder dem alten pc.
ich denke das wird gehen.
oder muss das dann eine zusammenhängende partition sein?

kann man die externe big-partition nicht komplett wiederherstellen mitsamt den daten?

Als Erstdiagnose kann ich sagen, dass es sich vielleicht gar nicht um einen Defekt des Filesystems handelt.
Da ist irgendetwas hardwaremäßiges im Busch.
testdisk und auch der HxD erkennen nur ein Volume in der Größe von 746GiB, genau 2TiB fehlen zum vollen Glück.

Woher das kommt, ist noch ungewiss.
Hast Du das externe Gehäuse an dem PC, an dem es jetzt hängt, eingerichtet?
Wurde inzwischen der Anschluss gewechselt- z.B. von USB auf eSATA?
Welches Board mit welcher BIOS-Version nutzt Du da?

ja es is ausschließlich an diesem pc eingerichtet worden.
der anschluß hat auch mal gewechselt von usb zu esata.je nachdem welche andere externe hd ich noch dran hatte.manche haben nur usb.
mein prob ist, das ich mit nem laptop arbeite, der leider nur einen esata anschluß hat bzw 3x usb hat.
je nachdem welche platte(n) ich dran hab wechselt dann auch der anschluß.
ich hab allerdings nie probleme damit gehabt oder je davon gehört dasses eins geben könnte.
und ich hätte es auch nie erwartet.da bei mir auch grundsätzlich alle externen platten nicht im laufenden zustand per usb oder esata verkabelt werden.immer vorher bevor ich die laufwerke einschalte.
welches mainboard is schwer zu sagen.
aber ich kann dir zumindest das fabrikat und die modelreihe sagen..
und zwar ist das ein acer aspire 6930.
ich hoffe diese infos bringen dich dem prob ein stück näher..

Nun, wenn das an einem Desktop passiert wäre, hätte ich noch ein BIOS-Downgrade nach einem BIOS-Check und laden einer alten Version vom zweiten Chip in Erwägung gezogen, die nur 32Bit-LBA Adressierung unterstützt; was am Laptop eher nicht in Betracht kommt.

Der hier gezeigte Effekt könnte auch nicht auf einem XP zustandekommen, welches das GPT-Format nicht unterstützt; in diesem Fall wäre in der Datenträgerverwaltung ein Volume in der Größe von 2TiB zu sehen und nicht 2,7

Ist das Vista neu aufgesetzt worden, und nicht auf aktuellen Stand hochgezogen worden?
(das ist bloß eine Vermutung, falls da in den ersten Versionen auch nur 32-bit LBA möglich gewesen wäre und das dann per Update behoben wurde)

Somit verdichtet sich der Verdacht, dass das externe Gehäuse nicht die tatsächliche Größe meldet, sondern ein Bit (das oberste 33te) verliert. Das können wir auch nachprüfen, ich muss nur mal das Programm suchen, mit dem man das unter Win testen kann.

Der MBR ist jedenfalls intakt, die GPT Informationen muss ich erst analysieren, die werden aber wohl auch richtig sein. Der Hoppala passiert, weil das Partitionende unerreichbar hinter dem zu tief gemeldeten Ende der Platte liegt.

Zuletzt bearbeitet:
das vista is relativ neu aufgesetzt worden.
(ein paar wochen vorm kauf des externen gehäuses bzw dem einrichten des big-arrays)
mein vista beinhaltet service pack 3 und ist immer auf dem aktuellsten stand.
sobald der updatemanager sich meldet wird sofort aktualisiert.
das mach ich eigentlich schon immer so..

ok..mal angenommen wir bekommen die daten wieder und ich hab sie dann auf anderen platten.
gibt es dann eine "garantie" das mir das mit dem big-array nicht wieder passiert?
ich würde dann nämlich gern (wenn das ding wieder läuft) die daten da wieder drauf tun.
oder rätst du mir da prinzipiell von ab?
ich mein..was soll ich dann mit nem 2,8TB Array wo mir aber dauernd die daten flöten gehen..

Prinzipiell ist ein Hardwarefehler des externen Controllers nicht auszuschließen, das muss man aber erst checken. Wenn auf den "Identify Device" Befehl u.a. die Größe von 746GiB statt 2,7TiB gemeldet wird, ist das eindeutig ein Fehler des EX-20 Controllers und sollte durch einen Austausch des Gehäuses behoben werden können.

Abgesehen davon ist die Verwendung des BIG-Modes - genauso wie RAID0 - eine höchst unsichere Angelegenheit, welche beim Tod einer Platte auch die Daten der anderen ins Nirvana reißt, also Verlust der gesamten 2,7TiB bedeutet. Ohne Sicherungs-Kopie der Daten auf einem anderen Medium ist man dann doppelt blöd dran.

hm..würdest du mir dann überhaupt einen raid oder sonstigen array empfehlen?

ich meine mit datensicherung von 2,78 TB isses nicht ganz so einfach.eben wg der menge.
und ein 2ter raid/array als sicherung..ist das nicht iwie ein rattenschwanz?

was hälst du von jbod.sodaß ich quasi 2 einzelne platten mit je einer partition hab.
oder is das auch eher suboptimal?

was hat es mit dem "Identify Device" Befehl auf sich??
wie führe ich den aus, bzw wie kann ich eben genau das checken?

ps:verzeih mir wenn ich mit den fachausdrücken etwas auf kriegsfuß bin bzw nich immer gleich verstehe und (blöd) nachfragen muß!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben