Big Sur, SSD Time Machine Backup, 10% frei lassen?

prev

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
319
Ich frage mich gerade, ob man das (verschlüsselte) APFS Volume für Time Maschine auf eine externe 1tb SSD etwas kleiner erstellen sollte als möglich, z.B. 5-10% unformatiert lassen?

Die Idee bei SSDs etwas Platz zum verteilen beim Schreibzugriffen vor zuhalten ist ja nicht unüblich und soweit ich das weiß, schreibt TM den Datenträger ganz voll und löscht dann erst wieder, oder bleibt da auch immer etwas frei als Puffer?

Ich frage mich allerdings, ob das wirklich noch eine Rolle spielt oder ob mein Wissen veraltet ist?

Wie würdet ihr das machen Platz lassen oder einfach den gesamten Platz nutzen?


ps: Bevor das Thema kommt, ja SSD vor allem damit der Datenträger unempfindlich gegen Erschütterungen ist. Speed ist nur sekundär.
 
Die TM macht zuerst ein komplettes Backup und dann inkrementelle Backups. Wenn kein Platz mehr da ist löscht die TM das älteste Backup
 
Ja genau ob diesen Fall geht es ja :-) . Ob für diesen Fall daher 5-10% Platz unformatiert lässt, damit die Zellen beim Schreiben besser "durchgewüfelt" werden oder ob das 2021 quatsch ist.
 
Vielen Dank, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei. :-)

Mir geht es um die Frage ob der extra freie Platz sinnvoll ist um die SSD zu schonen damit TM eben nicht bis an die absolute Grenze voll schreibt und erst dann löscht, da so Schreibzugriffe bessere verteilt werden können (wear level). Ob das 2021 noch relevant ist weiß ich eben nicht.

Ich finde auch keine Info of TRIM aktiv ist oder nicht bei externen TM backups.
 
Eh du die externe SSD mit TM "kaputtschreibst", ist die Welt wieder eine Scheibe. Ich nutze schon eine Weile eine 512GB 960 Pro in einen IcyBox Gehäuse als TM und das geht auch nach einen halben Jahr noch genauso flott.
Ergänzung ()

Zum Thema Trim -> letzter Beitrag ganz unten.
 
prev schrieb:
Mir geht es um die Frage ob der extra freie Platz sinnvoll ist um die SSD zu schonen damit TM eben nicht bis an die absolute Grenze voll schreibt und erst dann löscht, da so Schreibzugriffe bessere verteilt werden können (wear level). Ob das 2021 noch relevant ist weiß ich eben nicht.
Nein, das ist Unfug. Wenn du einen Teil unformatiert lässt, ist dieser Bereich fix. Wenn du also eine 900GB-Partition erstellst, ballert TM halt diese 900GB voll. Die unformatierten 10% liegen einfach nur ungenutzt rum. Das künstliche Ende der 900GB wird dann halt ggf. mehr beschrieben. Allerdings könnte das durch die Backuprotation eh unproblematisch werden, weil ja immer "frische" Bereiche frei werden.

Ich würde lieber evaluieren, ob die Erschütterungunempfindlichkeit so wichtig ist oder ob die Backupplatte während der Nutzung vielleicht doch einfach ruhig liegen kann.
 
Zurück
Oben