Big Tower nötig?

starch1ld

Cadet 4th Year
Hallo und guten Morgen erstmal.
Ich bin momentan am Zusammenstellen eines Mittelklasse Systems zum Zocken und arbeiten.
Bei den meisten Komponenten bin ich mitlerweile sicher.
So wird das ganze wohl ein Sandy Bridge System mit dem i5-2400 und einer GTX570.
Beim Netzteil werde ich wohl so um die 500-600 Watt (Marke à la be quiet oder Enermax) veranschlagen.
Jetzt stellt sich mir die Frage nach einem Gehäuse.
Da ich relativ viele interne Platten betreiben möchte (so 3-6) bin ich auf der Suche nach einem Gehäuse, dass nicht nur genügend Platz bietet (da würde wohl auch ein Midi-Tower reichen) sondern vor Allem auch in der Kühlleistung mithalten kann, ohne das ich hinterher noch großartig rumbasteln oder zusätzliche Lüfter anschaffen muss.

Nun muss ich aber langsam achf aufs Budget achten und kann nicht einfach frei nach Schnauze bestellen.
Ausgefallenes Design, Beleuchtung und Krams wie Seitenscheibe seh ich gern, so ein total schlichtes Gehäuse solls wohl eher nicht werden, ich bekomm jedes mal nen Brechreiz wenn ich mein 12 Jahre alten Chieftec Tower sehe, der mitlerweile auch noch irgendwo zwischen angerissenem Stahl und Totalschaden rangiert (Umzug lief net wie geplant ^^).

Bei den Midi-Towern gibt es ja eine Riesenauswahl.
Vielleicht könnte da jemand so 2-3 Vorschläge machen. Am liebsten mit Lüftern drin und auch gern beleuchtet.
Für Midi würde ich mal ein Preislimit vom rund 100€ festhalten aber auch günstiger geht immer.

Nun stellt sich die Frage ob ein Bigtower nicht generell die bessere Lösung wäre.
Hier hab ich schon 3 Favoriten, die alle auch im Test gut abgeschnitten haben, allerdings finde ich nirgendwo einen direkten Vergleich.
Da wäre einmal das
NZXT Phantom (in weiss, hier müsste ich noch einen Frontlüfter dazuorganisieren)
dann das
BitFenix Colossus in weiss oder schwarz
oder (mein Favorit aber auch das teuerste) das
Cooler Master HAF X RC-942-KKN1

Auch da wäre es interessant mal einen direkten Vergleich beziehungsweise eine Meinung zu zu hören welches davon am tauglichsten ist.
Im Prinzip ist die Frage die sich mir stellt zusammengefasst:
Lohnt sich der doch nicht unerhebliche Aufpreis für einen BigTower, besonders für ein Luxusspielzeug wie den Cooler Master HAF X?

MFG
star

Zuletzt bearbeitet:
Corsair Graphite 600T !

Ein Frontlüfter der in den meisten Gehäusen vorhanden ist sollte imho locker ausreichen um die Festplatten zu kühlen. 6 Passen bei den meisten wohl auch rein. Darüber wird es dann evtl. schwierig.

Kann nur aus meiner eigenen Erfahrung Sprechen.

Ich hatte zuvor das Lancool K7 Golden Bond. Genügend Platz für die HDD's und ein kompakter Miditower.
Bin dann, nachdem er doch etwas vollgepfropt war auf das NZTX Phatom ausgewichen.
Die Kühlleistung für die HDD's ist meiner Erfahrung nach gleichwertig, finde dass das K7 die HDD's etwas besser gekühlt hat. Bei den restlichen Komponetten liegt allerdings das NZTX Gehäuse vorne, plus den riesen Vorteil (was für mich ausschlaggeben war), das ich mit der integrierten Lüftersteuerung im Desktopbetrieb, dass Ding realtiv leise bekomme.

Keine verbesserung der Kühlleistung hingegen brachte beim NZXT ein 140er Lüfter mit 800rpm vorne für die HDD's keine Besserung bei den Temperaturen. Aber es schaut zu mindestens cool aus wenn er vorne blau rausleuchtet xD

Hoffe dass du damit was Anfangen kannst

Lg

Wie groß sind deine Festplatten bzw für was brauchst du sie??

Jenachem könnte es sinnvoller sein eine neue, wirklich große Platte, zu kaufen und stattdessen beim Gehäuse net bei den 3,5"-Slots beschränt zu sein. Würde preislich je nach Case auch etwa gleich viel ausmachen.

Über das NZXT Phantom gibt es hier bei CB einen Test wo er mit anderen in sachen kühlleistung verglichen wird.Ich persöhnlich werde mir dieses auch kaufen.
Momentan ist es für 134€ bei Mindfactory erhältlich.Ich denke die 34€ aufpreis sind für einen Big Toer noch zu verkraften.

Coolermaster Stacker eventuell in der Nvidia-Edition. Teuer aber ein Platzwunder und Kühlgigant.

oder den Cosmos von coolermaster

Kann nur aus Erfahrung von meinem NZXT tempest EVO sprechen:
Kühl-Monster +
Platz für 8 HDDs in den Käfigen, mit wechselrahmen viele viele mehr +
6 Lüfter eingebaut - Wahnsinn +
Leuchtet noch so schön +
Echt ein Hammer-Case

Leon schrieb:
Coolermaster Stacker eventuell in der Nvidia-Edition. Teuer aber ein Platzwunder und Kühlgigant.

oder den Cosmos von coolermaster

wie viele wollen denn nen gebrauchtes case? weil die genialen stacker bekommen man ja nich mehr neu-.-
und die cosmos varianten sind ja nunmal nen büschen über dem budget des TE

Zurück
Oben