BigTower gesucht!

Shutty

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe nun vor in der nächsten Zeit (vll zieht es sich auch noch Monate hin:D) mir ein neues System zu sammen zubasteln.

Eigentlich wollte ich kein neues Gehäuse aber eventuell macht ein neues doch etwas Sinn.

Also mein alter PC ist auch schon ein BigTower ... ca. 7 Jahre oder so alt. Von "Airflow" hat der glaube ich noch nie was gehört :D das ist aber nicht weiter tragisch da er im moment eh immer offen steht.

Eventuell wollte ich mir nun ein i7 System mit ner XFX Geforce GTX260 BE(oder Zotec AMP²) zusammenstellen (So nebenbei: reicht da ein 550W Netzteil? Ich glaub da waren 34A auf der 12V Leitung). Kühler sollte so nen Nactum dingen werden, der soll ja echt klasse sein.

Übertakten werde ich das ganze nicht.

Meine Fragen sind nun eigentlich: Wie wichtig ist der Airflow. Wenn es geht wollte ich das Gehäuse beim neuen PC auch zu lassen. Brauch man wirklich zich Lüfter am Gehäuse damit das dingen nicht zu warm wird oder ist das nur richtig sinnvoll wenn man Overclocking betreibt.

Meine Preisgrenze für nen neues Gehäuse liegt bei unter 100 €. Mir reicht ein schönes schlichtes was aber schon leise sein sollte. Also das dingen brauch keine Scheibe an der seite oder zich Buntelichtlein, das brauch ich alles nicht.

Ich hatte mir mal folgende Gehäuse angeschaut(online):
Sharkoon Seraphim Value:
http://www.caseking.de/shop/catalog...e/Sharkoon-Seraphim-Value-schwarz::11402.html

und
Sharkoon Rebel 12 Value:
http://www.caseking.de/shop/catalog...arkoon-Rebel-12-Value-Editon-black::7560.html

Die sehen ja beide so aus als haetten sie schön viel Platz (der einzige Unterschied ist anscheinend nur die Tür oder?)

Weiß jemand vll. wie gut die Lüfter bei den Gehaeusen sind? Reichen die schon für genug "Airflow" und sind schön leise?

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Gehäuse empfehlen die auf meine Suche passen:

- BigTower (damit alles gut rein passt, ich mag das nicht wenn es so eng wird)
- guter Airflow ohne das ich da 5 Lüfter drin brauche
- schlicht und einfach darf es sein
- gute Qualität

Bei meinem alten Tower konnte man das Motherboard zur anderen seite rausklappen, ist so etwas heute Standard? Oder geht das nicht? War immer total praktisch beim rumfrickeln :)

Achja nen Floppyeinschub sollte der Tower auch haben.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Gruß Shutty

Also ich kann Dir das Sharkoon Rebel 12 Value empfehlen....
Viiieeel Platz und eine gute Kühlung. Ich habe den forderen 140er mit 2 140er EKL Alpenföhn ersetzt und hinten einen 140er eingebaut.

Zusammen habe ich 100 € bezahlt.

PS. Guck mal hier...http://web.hoh.de/hoh/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=56598&CT=7358

da kannst du noch 11€ sparen und das in einen hinteren Lüfter investieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir seinen Thread überhaupt durchgelesen ..? :rolleyes:

Das CM Stacker ist auch noch zu empfehlen.
http://geizhals.at/deutschland/a298393.html

Zu den verbauten Lüftern kann ich nichts sagen, allerdings sind 140mm Lüfter noch nicht so ausgereift bzw. wenn würde ich sie gegen Yate Loon tauschen.

Und nimm bitte wenn die Eco Versionen, der Seitenlüfter ist eher ein Hindernis als irgendwie praktisch ...

Ich habe ihn durchgelesen, allerdings sind Bigtower unter 100€ eher Mangelware und das Stacker ist schon eine lohnende Investition zumal es nur 9€ über dem maximalen Budget sind ...

Danke für die Antworten.

Ja der Link von Caseking war nur zum zeigen. Für nen guten Preis werde ich eh geizhals anschmeissen.

@WILL_I_AM hast du die Lüfter getauscht weil die alten zu Laut waren oder aus welchem Grund? Im moment habe ich auch keine Lüftersteuerung, lohnt sich sowas? Ich hatte gehört das man beim Sharkoon den Seitenlüfter nur mit 7V betreiben könnte. Die Kühlleistung soll ausreichen und die Geräuschkollisse ist sehr leise.

@I-HaTeD2 wieso ist der Seitenlüfter hinderlich? Wegen großen CPU Kühlern? Aber gerade der Seitenlüfter bringt doch ne gute komplette Kühlung des Mainboards oder etwar nicht? Kann man den nicht auch später abmontieren und eventuell durch ne dünne Plexiglasscheibe ersetzen oder sonstiges, falls er wirklich zu sehr stört?

Zurück
Oben