Biker - Small Talk

Welcher MopedTyp bist Du?

  • Tourer / Naked Bikes

    Stimmen: 34 11,4%
  • Tourensportler

    Stimmen: 18 6,0%
  • Sportler

    Stimmen: 27 9,0%
  • Supersportler

    Stimmen: 48 16,1%
  • Cruiser / Chopper

    Stimmen: 33 11,0%
  • Enduro

    Stimmen: 17 5,7%
  • Bin keen Biker, aber bald!

    Stimmen: 36 12,0%
  • Interessiert mich nicht

    Stimmen: 86 28,8%

  • Umfrageteilnehmer
    299
Ich buddel den Thread aus aktuellem Anlass nochmal aus. Während mein 18. Geburtstag allmählich immer näher rückt verdichten sich die Hinweise auf mein Geschenk: Ein Führerschein der Klassen A und B. Da mir ein eigenes Auto zu teuer ist und ich den Audi A4 meiner Mutter nutzen könnte, würde ich mir gerne ein Bike holen. Leider bin ich ja an eine Begrenzung gebunden, muss also genau nachgucken auf dem Bike-Markt. Da wären wir auch schon bei meinem Problem. Ich suche eine Maschine, die sportlich und doch auch anfängerfreundlich, dennoch auch für den fortgeschrittenen Fahrer nicht uninteressant ist.

Zu teuer sollte sie auch nicht sein, in einem guten Verhältnis bzgl. Baujahr und Kilometern die drauf sind würd ich bei einer gebrauchten gerne bei maximal 2500€ liegen, gern auch drunter. Welche Maschinen wären zu empfehlen? Ich steh vor allem auf den aggressiver aussehenden Streetfighter-Look. :)
 
moin.

ich werde mir wenn ich den schein endlich in der tasche habe, entwder eine bandit, eine ducati monster oder eine akwa zx6r holen. natürlich gebraucht, wegen geldmangels.

helm hab ich schon, da ich immer mit einem kumpel mit der 125er fahre.
Shoei XR-1000 Diabolic 2 hat zwar 470 € gekostet, aber das war esmir wert. das schwarze visier nochmal 50€ oO. ist das normal, dass ein schwarzes visier 50€ kostet, oder sind das shoei typische preise?

an bekleidung werde ich mir dann ausserdem noch eine lederkombi kaufen (einen 2teiler) und motorrad stiefel.

@Holodan

aus einer bandit kannste einen geilen streetfighter machen. oder aus einer Z1000. wobei ich 1000er für den anfang zu arg finde :o
 
Danke für die Tipps. Wo sind denn die ganzen anderen Biker hin? ;)
Bisher stehen eigentlich in der engeren Auswahl die Honda CB(F)500 oder die Yamaha XJ600(S). Die gefallen mir beide recht gut. Um meine Wunschvorstellungen bzgl. des Designs der Maschine einschätzen zu können: *Klick mich*

Die Maschine ist haargenau das, was ich mir wünsche, wenn ich auch weiß, dass ich das wohl nicht so hinbekommen werde. Sonstige Tipps noch?
 
Also das Bike ist schon nicht schlecht aber mich bekommt keiner mehr auf ein Bike ohne verkleidung ab 160 Km/h wird es doch sehr schweistreibent :rolleyes:

Aber das ist geschmaksache je nach dem wie man es mag ;)

Die bin ich vor kurzem Probegefahren, einfach ein Traum und den erfülle ich mir nächstes Jahr.

 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geile maschine zock

die supersportler sind halt ein traum denn auch ich träume ;)

aber wenn mal das geld reicht (nach dem studium irgendwann hoff ich ;) ) werd ich trotzdem vernünftigerweise mit ner kleineren maschine a la Honda CBF 600 anfangen und mich langsam an die supersport klasse herantasten :)

ach ja *träum* :D
 
Holodan schrieb:
Bisher stehen eigentlich in der engeren Auswahl die Honda CB(F)500 oder die Yamaha XJ600(S).
Beide sind als Anfängermaschinen ganz passabel, die Honda schon eher als die Yamaha. Letztere ist imho gelinde gesagt eine Eierfeile. Null Dampf im unteren und mittleren Drehzahlbereich, oben heraus träge und dazu ein Fahrwerk das seiner Bezeichnung unwürdig ist.
Eine Suzuki SV 650 ist da schon um Klassen besser, in der Preisklasse gibt es auch gute CBR 600, die sollte (vorerst) keine Wünsche offen lassen.
 
Recht hast du schon aber die CBR 600 F ist wieder eine ganze ecke teurer und als anfänger bike würde ich auch die Suzuki SV 650 empfhelen.

Habe mir gerade mal die Website von Suzuki angesehen die GSR 600 sieht auch richtig schön aus feines Bike.
 
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@hapelo: Ich hab gehört die SV 650 soll recht schwer sein, vom Gewicht. Ich sollte dazu sagen, dass ich nur ca. 1,70-1,72m groß bin. Die Suzuki ist aber auch recht klein, oder? Ich habe bei mobile.de mal die Preise gecheckt und die SV 650 erscheint mir recht teuer. :(
Hätte wohl maximal 2000€ zur Verfügung.
 
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Ist nicht ganz so mein Fall. Die hier wirkt sonst aber recht attraktiv. Hm, ich grübel gerade, ob eine Sportler nicht so besser wäre, da die Nakeds in meinem Preisrahmen meist nicht so doll aussehen. :(
 
Mit so viel PS auch irgendwie überdimensioniert, denke ich. Die SV 650 würde mir gefallen, nur der Preis. :(
Ich werd mal meinen Onkel anhauen, der hat noch ne Honda, die er nimma fährt. Baujahr 95 und hat wohl kaum Kilometer runter, schätze maximal 18.000. :)

Edit: Hehe was für ein Zufall, ist eine Honda NTV 650 in Grün, Baujahr 1994 mit nur 22.200km runter. Jetzt muss ich sie ihm nur abschwatzen. ;)
 
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So frisch aus dem Krankenhaus entlassen schreib ich mal was dazu.


hapelo schrieb:
Beide sind als Anfängermaschinen ganz passabel, die Honda schon eher als die Yamaha. Letztere ist imho gelinde gesagt eine Eierfeile. Null Dampf im unteren und mittleren Drehzahlbereich, oben heraus träge und dazu ein Fahrwerk das seiner Bezeichnung unwürdig ist.
Naja, ich habe eine XJ600S. Mir gefällt es das man bis 6000 u/min ganz normal (am Autoverkehr gemessen) fahren kann und erst danach der Schub kommt (soweit man das bei 61 PS sagen kann). Die Beschleunigung von 0 auf 100 in ca 5 sec reicht auch für 90% der Autos aus (Stadt, Landstraße);). Spitzengeschwindigkeit sind laut Tacho 190 - 200 wobei dann doch die Unruhe im Fahrwerk zu merken ist. Fahrwerk ist tatsächlich nicht das Beste (wie bei fast allen Brot und Butter Bikes die so alt sind). Aber wenn man das Mopped mit kleinen Veränderungen (progressive Federn, Gabelöl) bekommen kann oder selbst Hand anlegt geht es. Ist natürlich nicht die selbe Liga wie ne Supersportler. Als gedrosselte Version würde ich aber nicht unbedingt auf einen Reihenvierer mit 600 ccm zurück greifen wegen des spät anliegenden Drehmoment. Also im Überblick:

Vorteile: sehr günstig zu bekommen, Reihenvierer (wenn man es mag), Handling, nicht zu klein (bin 1,90), drosselbar, zuverlässig, Motoren laufen lange (80000 sollten kein Problem sein), einfacher Aufbau (Luftgekühlt u.s.w., Verbrauch (5 l bis 9 l je nach Fahrweise), wer zu doll am Hahn zieht fällt nicht gleich hinten runter ;)

Nachteile: original Optik ist nicht der Knaller, dünne Reifen ( hinten 150 und vorn 120 ist aber mit Einzelabnahme auf Originalfelge möglich, mit anderer Felge hinten 160), Reihenvierer (wenn man es nicht mag), Motor hat oft typische Geräuschkulisse (Ventilticken je nach Temperatur, Kupplungskorb "klappert"), Fahrwerk

Wenn ich noch was vergessen habe ist es hier im Forum zu finden.
 
Holodan schrieb:
Ich hab gehört die SV 650 soll recht schwer sein, vom Gewicht. Ich sollte dazu sagen, dass ich nur ca. 1,70-1,72m groß bin. Die Suzuki ist aber auch recht klein, oder?
Meine Frau ist 1,69m gross und kommt mit der nur etwa 185kg schweren SV 650S prima klar. Recht klein geraten ist der Abstand vom Sitz zum Lenker, allerdings nur ab 1,86m und ordentlichem Bauchprotektor. :rolleyes:
Dennoch fühle auch ich mich eigentlich ganz wohl auf dem Teil.

Eine NTV 650 ist aber imho eine noch bessere Alternative, allein schon auf Grund des Kardans, und der Möglichkeit HRC-Teile zu verbauen.

Btw, für meine CBR600 habe ich 750 EUR bezahlt - allerdings im Renntrimm und die letzte HU erfolgte 1999. Macht einen Heidenspass, das Gerät. :cool_alt:
 
Danke für eure Hilfe, hapelo, wenn du mal ein gutes Angebot für so ne Maschine bekommst, denk bitte an mich. ;)
Mal sehen ob ich meinem Onkel die Maschine abschwatzen kann. :)
 
hi wollte auch noch was dazu schreiben da es hier um die sv650 geht.

habe die neue sv650s baujahr 2005 und aktuell 4800 kilometer drauf.
habe seit 4 jahren den lappen fürs moped und bin 2 jahre lang eine alte bmw r80 (boxer, 800ccm) aus dem jahre 1986 gefahren mit dann am schluss 110000 km. lief sau gut das ding für das alter.

gut die suzuki sv650 ist da ne ganz andere liga. keinesfalls würde ich die sv650 empfehlen, lediglich die sv650s. diese besitzt eine halbverkleidung mit scheibe. bei höheren geschwindigkeiten (160-170) ists schon ungemütlich gewesen auf meiner alten bmw ohne verkleidung. vollverkleidung würde ich dir als fahrempfänger nicht wirklich empfehlen - die ersten 2 jahre fährst dafür eh zu langsam und bei einem sturz oder ähnlichem ist da alles kaputt und verkratzt und kostet dann auch mehr. ist aber sicherlich geschmackssache mit der verkleidung, nur ne kleine scheibe ist halt super praktisch.
geschwindigkeit der sv650s bj2005 ist im handbuch mit 200+ angegeben oder "über 200". 230-235 geht locker, doch obenraus fehlen dann die ps, je nach verhältnissen sind aber auch 245-250 möglich auf der geraden. dafür is dann auch die scheibe wieder gut :evillol:

größe+gewicht: bin 1,79 und komme sehr gut auf den boden. die sv650 wird ähnlich wie die bmw 650 oft als frauenmotorrad bezeichnet, da die sitzposition relativ niedrig ist.
das gewicht ist super, aber hatte davor auch ne maschine die fast 50kg mehr gewogen hat.

preis: tja hier ist das problem sozusagen. die sv650 und sv650s sind recht gefragt. haben ewig lange gesucht nach einer gebrauchten, aber entweder zu teuer oder zu billig mit viel zu viel kilometern. aber gebe für n gebrauchtes nicht soviel aus wenns keine garantie mehr hat. insofern fiel die entscheidung auf ne neue maschine, da ich eben dieses motorrad echt klasse fand und immernoch total begeistert bin.

und als anfänger geb ich dir nen tipp: fahr die nächsten jahre nichts was mehr als 70-80 ps hat wenn du noch ne längere zeit leben willst. gerade bei sportlicher fahrweise passiert ganz schnell was und das kann übel ausgehen. vor allem denke ich, dass ich selbst erst in 5-6 jahren so halbwegs gut fahren kann und bin vorsichtig ohne ende auf der straße. naja muss gerade selber lachen aber verhältnismäßig friedlich bin ich auf deutschen straßen schon.

hatte sozusagen das glück dass es mich in der fahrschule mit ner (leider total neuen) suzuki g500 oder gf500 oder so rausgehauen hat bei tempo 110... hab mich dann mit nem salto verabschiedet und einfach nur glück und lediglich paar quetschungen... riesen glück dass da ne große wiese war! wünsche keinem motorradfahrer sowas.

*2 finger rausstreck*
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
230-235 geht locker, doch obenraus fehlen dann die ps, je nach verhältnissen sind aber auch 245-250 möglich auf der geraden.
Aber sicher doch! :rolleyes:
Und sie verbraucht dabei höchstens 2 Liter Sprit auf 400 km. :lol:

Mal im Ernst: Solche Tempi schafft die 650er höchstens im freien Fall (oder dein Tacho ist defekt).
Die SV1000S schafft offen gerade eben 250km/h. ;)
 
Nicht unmöglich, mit meiner CBF600 sind auch 210 km/h max. drinnen (mit viel Anlauf).
Wenn man bedenkt dass die CBF 78 PS hat und leer 217 Kg wiegt wäre die Geschw. mit der SV vielleicht gar nicht so abwegig. Weiß gerade nicht wieviel PS die hat und was die wiegt.
 
Tiu schrieb:
Nicht unmöglich, mit meiner CBF600 sind auch 210 km/h max. drinnen (mit viel Anlauf).
Wenn man bedenkt dass die CBF 78 PS hat und leer 217 Kg wiegt wäre die Geschw. mit der SV vielleicht gar nicht so abwegig. Weiß gerade nicht wieviel PS die hat und was die wiegt.


Die aktuelle SV 650S hat 72PS bei 169kg Trockengewicht, die gute Verkleidung macht noch einige Km/h gut, jedoch bin ich sie selbst noch nicht gefahren, aber sollte sie bei der meist angegebenen Höchstgeschwindigkeit von ca. 210 Km/h noch nicht im Begrenzer sein, kann je nach Gewicht und Wind mehr drinne sein, allerdings, wen interessiert schon die Höchstgeschwindigkeit, die tolle Motorcharakteristik des V2 und die Handlichkeit sind das beste an der SV650, wer auf High Speed steht, kann sich woanders umschauen, wobei, lange durchhalten tut mans eh nicht! :freak:
 
Naja, aber mit 71 PS macht die mit sicherheit keine 235 oder gar noch darüberhinaus. Evtl. ist der Tacho getunt? :p
Was sind schon PS? Drehmoment ist gefragt.
 
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