hi wollte auch noch was dazu schreiben da es hier um die sv650 geht.
habe die neue sv650s baujahr 2005 und aktuell 4800 kilometer drauf.
habe seit 4 jahren den lappen fürs moped und bin 2 jahre lang eine alte bmw r80 (boxer, 800ccm) aus dem jahre 1986 gefahren mit dann am schluss 110000 km. lief sau gut das ding für das alter.
gut die suzuki sv650 ist da ne ganz andere liga. keinesfalls würde ich die sv650 empfehlen, lediglich die sv650s. diese besitzt eine halbverkleidung mit scheibe. bei höheren geschwindigkeiten (160-170) ists schon ungemütlich gewesen auf meiner alten bmw ohne verkleidung. vollverkleidung würde ich dir als fahrempfänger nicht wirklich empfehlen - die ersten 2 jahre fährst dafür eh zu langsam und bei einem sturz oder ähnlichem ist da alles kaputt und verkratzt und kostet dann auch mehr. ist aber sicherlich geschmackssache mit der verkleidung, nur ne kleine scheibe ist halt super praktisch.
geschwindigkeit der sv650s bj2005 ist im handbuch mit 200+ angegeben oder "über 200". 230-235 geht locker, doch obenraus fehlen dann die ps, je nach verhältnissen sind aber auch 245-250 möglich auf der geraden. dafür is dann auch die scheibe wieder gut
größe+gewicht: bin 1,79 und komme sehr gut auf den boden. die sv650 wird ähnlich wie die bmw 650 oft als frauenmotorrad bezeichnet, da die sitzposition relativ niedrig ist.
das gewicht ist super, aber hatte davor auch ne maschine die fast 50kg mehr gewogen hat.
preis: tja hier ist das problem sozusagen. die sv650 und sv650s sind recht gefragt. haben ewig lange gesucht nach einer gebrauchten, aber entweder zu teuer oder zu billig mit viel zu viel kilometern. aber gebe für n gebrauchtes nicht soviel aus wenns keine garantie mehr hat. insofern fiel die entscheidung auf ne neue maschine, da ich eben dieses motorrad echt klasse fand und immernoch total begeistert bin.
und als anfänger geb ich dir nen tipp: fahr die nächsten jahre nichts was mehr als 70-80 ps hat wenn du noch ne längere zeit leben willst. gerade bei sportlicher fahrweise passiert ganz schnell was und das kann übel ausgehen. vor allem denke ich, dass ich selbst erst in 5-6 jahren so halbwegs gut fahren kann und bin vorsichtig ohne ende auf der straße. naja muss gerade selber lachen aber verhältnismäßig friedlich bin ich auf deutschen straßen schon.
hatte sozusagen das glück dass es mich in der fahrschule mit ner (leider total neuen) suzuki g500 oder gf500 oder so rausgehauen hat bei tempo 110... hab mich dann mit nem salto verabschiedet und einfach nur glück und lediglich paar quetschungen... riesen glück dass da ne große wiese war! wünsche keinem motorradfahrer sowas.
*2 finger rausstreck*